Welches Mainboard + Speicher für Penryn System?

Stemminator

Cadet 3rd Year
Hallo
Wollte mal nachhören welches Board und welchen Speicher ich am besten für ein Penryn System mit dem E8400 nehmen soll? Das Board sollte gute OC möglichkeiten besitzen.

Preislich sollten die Komponenten wie folgt liegen.
Mainboard <120€
4gb Speicher <100€

grüße Stemmi

Mobo: Abit IP35 (Pro) oder MSI Neo-Fr2
Speicher: Wenn du wirklich viel OCen willst, dann solltest du nach Speichern mit guten Chips (z.B. Micron D9GMH) ausschau halten, hier ist mal ne Bestückungsliste. Cruical Ballistix sind z.B. meistens sehr gut zum OCen geeignet.

Wenn du nicht soooo hoch willst (bis FSB 400 gehen alle 800er one OC) bis ~420 gehen auch MDT etc. Je nach dem, mit Glück auch mehr.

also die speicher sind sicher ok die dir empfohlen wurden.
aber als mainboard würde ich weder das ds3 noch das ds4 nehmen

da ist palaber schon gut dran mit seinem tip denke ich

das beste p35 board zur zeit ist aber wohl das asus p5k-e im aktzeptablen preisbereich.
aber das abit ist auch nicht schlecht.
das asus hat den vorteil das man untervolten kann und es hat nahezu keinen vdrop. dank der super funktionierend loadline calibration.

@ palaber
die adatas gehen im allg. auch sehr gut aber crucial ist natürlich immer nett. und die gehen eigentlich immer gut da ganz sicher immer microns drauf sind, meinstens sogar d9gmh oder gkx.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du ocen willst würd ich auch das Abit IP35 Pro empfehlen. Vor allem das BIOS ist ja mal ein Traum *sabber*

Bei den ADATA muss ich sagen, weiß ich nicht wie gut die gehen.
Gerade wegen den Microns hab ich mal die Cruical angesprochen.
Kommt ja auch drauf an, wie hoch er OCen will.

Das Asus hab ich noch vergessen. Wobei man nicht vergessen darf, das z.B. das MSI Neo-Fr2 das selbe Board ist wie das teurere Platinum nur ohne eSATA (glaub es war der Anschluss, irgend einer fehlt auf jeden Fall).
Der Neo Aufkleber ist nur über das Platinumlabel geklebt...

Und das IP 35 non Pro ist für ca 85€ auch nicht zu verachten.

Naja, er wird glaub mit allen Boards zu frieden sein.

EDIT:
Mist, ich dachte die Liste wird immer aktuallisiert. Wobei ich gestern gelesen hab, das
Cruical schon noch Microns verbaut, nur nicht immer.

palaber schrieb:
Mist, ich dachte die Liste wird immer aktuallisiert. Wobei ich gestern gelesen hab, das
Cruical schon noch Microns verbaut, nur nicht immer.

Tun sie auch aber die Extrem-Übertaktungschips D9GMH werden nur noch auf den 1066ern eingesetzt. Auf den anderen RAMs kommen meist die D9GCT oder D9HNL zum Einsatz welche nicht ganz so extreme Taktraten mitmachen

Selbst das gute alte P5B-Deluxe macht hier noch seinen Schnitt.

Dazu 2*1GB OCZ SLI DDR1066 und auch ein E8200 kommt ans Rennen !

Anhänge

• E8200Prime.JPG
    E8200Prime.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben