Neue Intel Cpu,Mainboard & Speicher

Bastelmann schrieb:
Ich hab null Plan von den anderen Chipsätzen, dachte bissle übertakten wär nicht schlecht.
Was für ein Chipsatz/MB wär denn die Alternative für mich ohne übertakten ?
Wie gesagt, das war 2011 durchaus richtig, ich hatte bzw. habe auch noch einen 2500K im Zweit-PC und ja bei Sandy/Ivy Bridge konnte man noch einiges herausholen nur ist das halt heute nicht mehr der Fall.

Board wäre z.B. das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 eine Option, das gesparte Geld könnte man dann in einen Intel Core i5-13600K stecken da hast du dann auch Raptor Lake (alle 13. unter dem 13600K sind auch nur mehr oder weniger Alder Lake Refresh).

Bastelmann schrieb:
Eigentlich wollte ich Intel haben weil ich damit bis heute super zufrieden bin, mein 2500er lebt ja immer noch und rennt einigermaßen.
Das heißt aber halt nichts für die Gegenwart, 2011 war die Lage relativ klar da AMD Bulldozer damals einfach nicht konkurrenzfähig war, das hat sich seit Zen aber geändert.

Bastelmann schrieb:
Ich komm auch mit Full Hd bei Spielen zurecht, jedenfalls geb ich keine 1000.- für ne Graka aus, zumal ich kein Dauer Gamer bin.
Das ist auch absolut ok, ging einfach nur darum, dir klar zu sagen, dass bei den aktuellen Preisen 4K in AAA Titeln für 400€ nicht sonderlich realistisch ist.
In dem Preisbereich würde ich aktuell wohl zur Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT greifen.
 
Bastelmann schrieb:
"limitiert der 2500K in kombination mit der 1650 überhaupt soo stark?" <-- sorry aber ich weiß nicht ob der "limitiert"
warum willst ihn dann ersetzen? wie sieht die auslastung der graka beim zocken aus?

Bastelmann schrieb:
Ich hab mir jetzt diese Zusammenstellung ausgesucht, auch wegen den Kosten
warum jetzt den alten 12600K? erst sollte es ein 12700K werden; für die kohle gibts auch nen 13600K.
Deathangel008 schrieb:
ansonsten für günstig nen Ryzen 5 5600 mit B550-brett und 32GB DDR4 3200, gibts für ~310€.
 
Wenn ich den 13600k nehme, welches board (kein Z Board) und welcher ram würde denn dazu passen (würdet ihr mir zu raten) ?
Ich will den alten ersetzen weil er von 2012 ist und mir was neues gönnen möchte.
Warum kein Z Board ? Sind doch die womit ich das "k" bei der Cpu nutzen kann, nur aus kosten gründen ?
 
@Bastelmann:
grundsätzlich den gleichen kram wie bei nem 12xxx.

Z braucht es für CPU-OC. bringt heute halt nicht mehr so viel wie damals; die CPUs takten ab werk deutlich höher und es geht absolut gesehen weniger zusätzlicher takt.

der 2500K kam sogar schon anfang 2011 raus. wenn schon "so wenig wie möglich" ausgegeben werden soll würde ich ja vorher überprüfen ob der wirklich (deutlich) zu lahm ist, aber gut.
und nochmal: mit nem 5600 ging es es noch günstiger.
 
Ich möchte bei Intel bleiben, das Übertakten nicht mehr viel bringt habe ich jetzt verinnerlicht deswegen kann es ja ein anderes Board (non Z) gerne sein.
Die Frage die sich nun für mich stellt ist welches Board, welcher Ram, es muss nicht möglichst preiswert sein aber im Rahmen bleiben (600-700.-€).
Die integrierte Gpu bei Intel hat mich auch schon oft gerettet wenn die Graka einen Defekt hatte damit ich den Rechner weiter nutzen konnte.
Letzte Graka vor der GTX 1650 (die war noch erschwinglich/verfügbar wegen Graka Mangel auf dem Markt) war eine Sapphire Radeon R9 290x Tri-X OC.

 
@Bastelmann

DDR4:
GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

DDR5:
GIGABYTE B760 Gaming X AX
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Bastelmann schrieb:
Die integrierte Gpu bei Intel hat mich auch schon oft gerettet wenn die Graka einen Defekt hatte damit ich den Rechner weiter nutzen konnte.
Hier der Hinweis, dass zumindest seit Zen4 (Ryzen 7xxx für den Desktop) auch die AMD CPUs standardmäßig eine iGPU haben.
 
Danke für den Hinweis mit den Ryzen7 das die auch integrierte GPU haben, wusste ich nicht, bin davon ausgegangen das die ein G in der Cpu Bezeichnung haben.
Also säh das ganze so aus:

https://geizhals.de/wishlists/2855959

Das Board hat WLan, brauch ich nicht , gibt es noch einen Alternative ohne Wlan (Beleuchtung ist auch obsolet) ?

Das wär auf jeden Fall für mich so schon mal sehr interessant diese Zusammenstellung.

Danke für eure Mühe !
 
@Bastelmann
Die non AX Version (ohne Wlan/BT) vom Gaming X DDR5 wäre aktuell sogar minimal teurer daher die Empfehlung
 
Ach ja dann ist es ja gut so wie es ist.
Dann muss ich mich jetzt nur noch in Zukunft nach einem Netzteil umschaun.

Vielen Vielen Dank 🙂
 
So, habs zusammen gebaut wollt ich nur mal melden.
Läuft alle sehr schön, mal schaun in was ich jetzt noch investiere.
Gruß
Bastelmann
 
Bastelmann schrieb:
mal schaun in was ich jetzt noch investiere.
Als nächstes solltest du dich um die Grafikkarte kümmern. Du hast jetzt einen schönen Unterbau, die lahme Grafikkarte wird da sehr zur Bremse.
 
@Bastelmann
Schön das alles zur Zufriedenheit läuft, der Vollständigkeitshalber XMP hast du aktiviert (wird gerne mal vergessen)

Ansonsten würde ich zustimmen und mich wenn es ums Gaming geht als Nächstes um GPU + NT kümmern, der 13600K dürfte sich mit der 1650 ziemlich langweilen.
 
XMP hatte ich nicht aktiviert, hab jetzt auf Extreme Memory Profil 1 gestellt. Läuft auf 6000 Mhz.

Jetzt überlege ich ob ich ne "3060Ti" oder eine "RX 6700 XT" kaufen soll, tendiere zum größeren Ram der RX 6700 XT (12Gb).
In einem Bericht habe ich gelesen das ich für die 6700xt ein 650w Netzteil benötige (würde ja dann auch der 3060 genügen).

Ist 650w genug oder lieber mehr ?
 
Bastelmann schrieb:
Jetzt überlege ich ob ich ne "3060Ti" oder eine "RX 6700 XT" kaufen soll, tendiere zum größeren Ram der RX 6700 XT (12Gb).
Ich eher zur 6700XT greifen, den zusätzlichen Vram nimmt man gerne mit, in RT wäre die 3060Ti besser (so lange sie nicht am Vram verhungert), für ernsthaftes RT wären aber beide wohl zu wenig und abseits von RT wäre die 6700XT auch noch schneller.

Bastelmann schrieb:
In einem Bericht habe ich gelesen das ich für die 6700xt ein 650w Netzteil benötige (würde ja dann auch der 3060 genügen).
Die Angaben der Hersteller gehen hier eher von den letzten Billigheimern aus, sowohl für die 3060(Ti) als auch die 6700XT kommst du auch mit einem vernünftigen aktuellen 550W hin.
 
Guten Tag zusammen,

habe Probleme mit der Grafikkarte:
12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1 / 3x DisplayPort 1.4a (Retail).

Die 3 Display Ports funtionieren nicht mehr (Bild wird beim Anzeigen des Windows Login Screens schwarz (davor kurz Schnee)). HDMI Port geht noch.

Mindfactory bietet Reklamation an, kann! Wochenlang dauern ODER 291,67.-€ Gutschrift (Neupreis war 383,99.-€ am 16.05.2023).

Was kann ich am besten machen, Gutschrift, ewig warten oder auf HDMI Port weiterlaufen lassen ?
 
Bastelmann schrieb:
Mindfactory bietet Reklamation an, kann! Wochenlang dauern ODER 291,67.-€ Gutschrift (Neupreis war 383,99.-€ am 16.05.2023).
Ernsthaft? Ist MF tatsächlich so ein elender Saftladen? Für mich wäre beides nicht akzeptabel. Die GPU ist jetzt defekt und nicht einmal ein Jahr alt, daher erwarte ich mir jetzt, dass Abhilfe geschaffen wird und nicht erst in drei Monaten oder unbestimmt lange auf eine Reklamation warten.
Ich würde das MF noch einmal in aller Deutlichkeit erklären und wenn keine entsprechende Reaktion seitens MF kommt, meinen Anwalt einschalten.

Außerdem kannst du dich auch noch an den Sapphire Support wenden: https://www.sapphiretech.com/de-de/contact-us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann
Zurück
Oben