Neue Intel Cpu,Mainboard & Speicher

Bastelmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen
ich möchte meinen i5 2500k auf Asrock z68 extreme 3 mit 16 gb Speicher im Nanoxia DeepSilence 6 Gehäuse der von einem BeQuit 530w Netzeil versorgt wird upgraden.
Momentan hab ich eine Geforce 1650 an einen FullHd 24" Monitor mit 60 hz, das soll auch erstmal so bleiben, Graka kommt dann später neu.
Als Speicher hab ich u.a. eine 2TB SSD von SanDisk
Ich dachte an folgende Komponenten:

Gigabyte Z690 UD DDR4 ATX Motherboard​

Intel Core i7-12700K​

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16​


Hab ich da was vernünftiges zusammen gestellt oder gehts besser wär da meine Frage in die Runde ?
An Spielen hab ich WOT, Doom Eternal, GTA IV im moment am laufen.

Gruß Bastelmann


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … WOT, Doom Eternal, GTA IV
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • mind. 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

keine beleuchtung, übertakten später mal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

1 monitor 24" 60hz fullhd



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …i5 2500 k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …asrock z68 extreme 3
  • Netzteil: …Bequit PurePower 530w
  • Gehäuse: …nanoxia Deep Silence 5 rev. B
  • Grafikkarte: … Geforce 1650
  • HDD / SSD: …2 tb sandisk ssd
  • HDD sata 3 tb
  • HDD sata 16 tb
  • CPU Kühler ist ein Noctua DH-15

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel wie nötig aber so wenig wie möglich


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ein 12700 und kein 13700? DDR5 und passendes MB ?

wenn du eh schon neukaufen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Warum der 12700K und nicht den neueren 13700K?
Um 100€ einzusparen?
 
optixx schrieb:
warum ein 12700 und kein 13700? DDR5 und passendes MB ?

wenn du eh schon neukaufen willst
es kommt zwar nicht auf den euro an aber übertreiben wollte ich es auch nicht
 
@Bastelmann:
aus nem bestimmten grund veraltete hardware?

limitiert der 2500K in kombination mit der 1650 überhaupt soo stark?

ansonsten für günstig nen Ryzen 5 5600 mit B550-brett und 32GB DDR4 3200, gibts für ~310€.

Netzteil: …bequit 530w
welches genau? spätestens wenn die neue graka kommt sollte das dann auch ersetzt werden.

edit:
CPU-kühler?

"übertakten später mal" kann man sich auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CPU Kühler ist ein Noctua DH-15

also soll ich besser eine intel cpu 13 gen nehmen mit mainboard und dd5 ram, dann muss ich mal suchen,
würde wenn den i5 nehmen
 
13700 k ,32gb ddr5 6000 , mb personal preference
cpu limitieren im bios und go ..
 
Bastelmann schrieb:
Die genaue Bezeichnung vom Netztteil ist Bequit PurePower 530w
L7 oder L8? egal, gehört ersetzt. mMn bietet es sich an das schon beim plattformwechsel zu machen, da hat man eh den halben rechner auseinandergebaut und muss später nicht alles neu verkabeln.

mit "cpu limitieren" war vermutlich gemeint die power limits zu begrenzen.

Deathangel008 schrieb:
limitiert der 2500K in kombination mit der 1650 überhaupt soo stark?
...?

und ist der 2500K eigentlich übertaktet?
 
"limitiert der 2500K in kombination mit der 1650 überhaupt soo stark?" <-- sorry aber ich weiß nicht ob der "limitiert"

ja, die cpu läuft auf 4,8 ghz anstatt 3,3 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann
Danke ich nehm den von dir vorgeschlagenen, welches neue Netzteil würde sich denn für die Zukunft anbieten ?
 
Die neue Graka sollte mit max. 400.-€ zu Buche schlagen und nach Möglichkeit von NVidea sein.
4k Gaming wär schön damit.
 
Moin,

Bastelmann schrieb:
Warum jetzt den alten 12600K?
Für das Geld würdest du auch einen in Spielen schnelleren 5800X3D + vernünftiges B550 Board bekommen.
Beim Board würdest du für das Geld auch schon ein DDR5 Board bekommen auch hier die Frage wofür ein Z Board?
Im Gegensatz zu Sandy Bridge 2011 bringt OC bei den aktuellen CPUs kaum noch etwas, mal eben 1Ghz oder mehr wie früher ist da nicht drin, die laufen schon mehr oder weniger am Limit.

Bastelmann schrieb:
Die neue Graka sollte mit max. 400.-€ zu Buche schlagen und nach Möglichkeit von NVidea sein.
4k Gaming wär schön damit.
Das ist unrealistisch, zumindest, wenn wir von neueren AAA Titeln reden.
Für 400€ bekommst du aktuell eine 3060Ti, die ist eher eine FHD, vielleicht Einstieg WQHD Karte, bei letzterem könnten die 8GB Vram auch früher oder später knapp werde, von AMD würdest du in dem Bereich eine 6700XT bekommen, hier ist die Speicherausstattung mit 12GB Vram besser.

Wie es mit zukünftigen Karten aussieht muss man sehen, die 4060(Ti) werden auch nur 8GB haben sind also auch eine Menge aber keine 4K Karten, wie dich der Preis einpendelt muss man ebenfalls schauen.
 
Bastelmann schrieb:
Die neue Graka sollte mit max. 400.-€ zu Buche schlagen und nach Möglichkeit von NVidea sein.
4k Gaming wär schön damit.
Da sehe ich eher schwarz.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Warum jetzt den alten 12600K?
Für das Geld würdest du auch einen in Spielen schnelleren 5800X3D + vernünftiges B550 Board bekommen.
Beim Board würdest du für das Geld auch schon ein DDR5 Board bekommen auch hier die Frage wofür ein Z Board?
Im Gegensatz zu Sandy Bridge 2011 bringt OC bei den aktuellen CPUs kaum noch etwas, mal eben 1Ghz oder mehr wie früher ist da nicht drin, die laufen schon mehr oder weniger am Limit.


Das ist unrealistisch, zumindest, wenn wir von neueren AAA Titeln reden.
Für 400€ bekommst du aktuell eine 3060Ti, die ist eher eine FHD, vielleicht Einstieg WQHD Karte, bei letzterem könnten die 8GB Vram auch früher oder später knapp werde, von AMD würdest du in dem Bereich eine 6700XT bekommen, hier ist die Speicherausstattung mit 12GB Vram besser.

Wie es mit zukünftigen Karten aussieht muss man sehen, die 4060(Ti) werden auch nur 8GB haben sind also auch eine Menge aber keine 4K Karten, wie dich der Preis einpendelt muss man ebenfalls schauen.
Ich hab null Plan von den anderen Chipsätzen, dachte bissle übertakten wär nicht schlecht.
Was für ein Chipsatz/MB wär denn die Alternative für mich ohne übertakten ?

Eigentlich wollte ich Intel haben weil ich damit bis heute super zufrieden bin, mein 2500er lebt ja immer noch und rennt einigermaßen.

Ich komm auch mit Full Hd bei Spielen zurecht, jedenfalls geb ich keine 1000.- für ne Graka aus, zumal ich kein Dauer Gamer bin.
 
Zurück
Oben