Welches Mainboard und CPU?

SapphireXP

Lieutenant
Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Gaming PC zulegen und wollte an dieser Stelle mal um eure Hilfe bitten da ich bei den ganzen Mainboards und CPU's die Übersicht verliere.
Ich dachte an ne CPU von Intel im Preisbereich zwischen 350-450€. Ein Kumpel von mir hat vor kurzem erst einen i7-7700K gekauft. Jedoch frag ich mich ob es nicht besser wäre sich einen CPU mit 6 Kernen wie zB den i7-8700K zu holen, oder sogar auf die 9er Serie mit 8 Kernen zu warten. Overclocking ist für mich jetzt mal nicht so interessant jedoch vielleicht in 2-3 Jahren um noch was rauszuholen.
Dazu würd ich ein passendes Mainboard für ca. 100-150€ benötigen.
Würdet ihr eine Waserkühlung für die CPU vorschlagen?

Gibt es Prognosen für die Preisentwicklung? Wann wäre der beste Zeitpunkt für den Kauf? Vielleicht Black Friday oder Cyber Monday?

Die GPU wird voraussichtlich eine GTX 1080... muss mich nur noch entscheiden welches Custom Design es wird. Optik ist für mich nicht so wichtig. der Rechner muss Leistung bringen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

LG

Der i7-7700k würde ich nicht mehr holen, 1. alt 2. nur 4 Kerne, 3. 370 € zu teuer.
Der i7-8700k würde ich nicht mehr holen mit 470 € über deinem Budget.
Vor 2 Monaten sah das noch anders aus, da war der i7-8700k mit seinen 320€ durchaus attraktiv. Ich würde mich aktuell nicht so auf Intel fixieren. So groß ist der Leistungsunterschied bei Spielen auch nicht zu einem 2700x, dass er einen Preisunterschied von 160€ gerechtfertig.

https://geizhals.de/?phist=1685281

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und SapphireXP
Ich würde des Geldes wegen auch nur zu AMD raten.

Mainboard:
ASRock Fatality B450-Gaming ITX/AC ca. 120€

das Board hat die wunderbare Eigenschaft, standardmäßig stets den maximalen Boosttakt anliegen zu lassen. Bei meinem Ryzen 2400G sind das 3,9GHz auf allen Kernen. Beim Ryzen 2700X sinds 4,3GHz auf allen Kernen.

CPU:
entweder Ryzen 2600X (6 Kerne 12 Threads, 4,2GHz allcore) ca. 210€
oder Ryzen 2700X (8 Kerne 16 Threads, 4,3GHz allcore) ca. 310€

RAM:
16GB (2x8) Trident Z 3200 CL14 ca.210€
brauchst nur im UEFI das XMP Profil aktivieren und läuft. Läuft auch auf 3334MHz CL14 bei mir.

Macht je nach CPU 540€ oder 640€.

Das zahlst du bei Intel nur für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Ich würde Mal abwarten auf die Testergebnisse zum neuen i5 der neunten Generation und was der Kosten soll.

Zwar nur 6 Kerne ohne HT aber Recht hoher Takt.

Ansonsten einen ryzen 2600(x).

Wasserkühlung, gerade die AIO, empfinde ich bei normaler Nutzung als übertrieben und dann lieber paar Euro mehr für gute Lüfter hinlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
1539093091582.png

-> 1272€

Das ist ein Top Paket. Leistung satt, und passt zu deinem Freesync Monitor. Und Vega 64 ist mittlerweile schneller als ne GTX 1080, vor allem wenn du die V64 untervoltest.

@Akuji 6 Threads sind mittlerweile schon zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sorigir und SapphireXP
Optisch wär's nicht mein Fall (ITX-Board, Noctua und farblich), aber in dem Preisbereich vermutlich die leistungsstärksten Komponenten. Für spürbar mehr Power legt man gleich 500.- mehr hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur Mal aus Interesse, weil man es ja im Enthusiasmus Foren oft genug ließt,

In welchem Spiel hat man denn im Moment nutzen von mehr als 6 Kernen?

Fehlendes ht sehe ich ja ein, bedingt, aber ansonsten wäre ja der 2600er auch nix, da er ja auch nur 6 Kerne hat.

Bei mir steht demnächst auch ein neues System an und im Moment schwanke ich stark zwischen 2600x und einem i7 der 9er Generation.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/multi-core-cpu-games.62926/

War jetzt einer der aktuellen Berichte

Assassins Creed, Star wars Battlefield, GTA, usw.
6 Threads sind definitiv zu wenig. Da ist ja mein Ryzen 2400G noch besser dran mit 4C/8T!

Raucherdackel! schrieb:
Echolalie - lebensgefährlich, sofort behandeln lassen.

der Ryzen 2700x packt das aber schon oder? ich frag das da Assassins Creed und GTA zu meinen Lieblingstiteln gehören. Auch werd ich mir Battlefield 5 holen und möchte es schon anständig spielen können und die Frostbite engine in vollen zügen genießen :love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zusätzlichen Kerne merkt man insbesondere auch dann, wenn neben dem eigentlichen Game noch etliche andere Programme laufen.

Zurück
Oben