Welches Mainboard und Netzteil?

--No1--

Newbie
Hey!!

Also ich habe vor mir nach der Preissenkung von Intel am 22. Juli 2007 ein neues System zusammen zustellen.

Ich brauche den Rechner hauptsächlich für die Arbeit, d.h. ich arbeite sehr viel mit Videobearbeitungsprogrammen, aber auch Bildbearbeitungsprogrammen und ähnlichem... Nebensächlich wird der Rechner dann zum spielen benutzt...

Folgenes ist geplant:

Intel Core 2 Quad QX6800 2,93GHz
Zalman 9700 NT
2x XFX Geforce 8800 GTX Extreme (SLI Modus)
2x SATA Festplatte (á 320GB )
4x 1GB Kingston Hyper X CL4
LG Brenner
LG DVD Rom Laufwerk
Revoltec Cardreader

Momentan habe ich das Asus Striker Extreme im Auge...

Meine erste Frage ist nun ob ihr ein anderes Mainboard emphelen würdet / könnt. Meine zweite Frage bezieht sich auf das Netzteil... Habe schon einiges versucht herauszufinden über Leistungsaufnahmen bei Volllast um herauszufinden wieviel Watt das Netzteil haben sollte. Allerdings treff ich hier immer auf widersprüchliche Aussagen, weshalb ich hoffe dass ich hier genauere Angaben bekommen kann... Reicht dabei ein 650W Netzteil? (sollte nach Möglichkeit von beQiet sein, da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe)

Das System wird sehr wahrscheinlich nicht übertaktet werden...

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und bedanke mich bereits jetzt schon für eure Antworten :)

Der Quad Extreme 6800 ist von der Preissenkung nicht betroffen und sowieso viel zu teuer im Gegensatz zum Q6600.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wozu man 2x GTX im SLI braucht, wenn man den Rechner nebensächlich zum Spielen benutzt.

Außerdem hat das Asus Striker einen alten Chipsatz, nimm leiber einen aktuellen P35.

soulpain schrieb:
Der Quad Extreme 6800 ist von der Preissenkung nicht betroffen und sowieso viel zu teuer im Gegensatz zum Q6600.

Ok, dass der nun doch nicht betroffen sein soll wusste ich nicht... hab bis jetzt immer nur gelesen dass es noch nicht bekannt sei ob der nun auch betroffen sein wird, oder dass der dann für 999US $ zu kaufen sei und das sind dann ja umgerechnet ca. 760€
Aber hast Recht, kann doch sehr hochgegriffen gewesen sein ^^ aber ich bin ja für Kritik offen, darum bin ich ja hier...

soulpain schrieb:
Außerdem hat das Asus Striker einen alten Chipsatz, nimm leiber einen aktuellen P35

OK, dass mit dem alten chipsatz hab ich ja verstanden, aber gibt es überhaupt ein Board das den neuen Chipsatz hat und SLI unterstützt? Ich habe bis jetzt immer nur CrossFire unterstützte Boards endeckt.

Und wie sieht das mit dem Netzteil aus?

Die Frage nach Board und NT stellt sich erst, nachdem Du mir erklärt hast, welchen nutzen Du überhaupt von SLI hast.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Die Frage nach Board und NT stellt sich erst, nachdem Du mir erklärt hast, welchen nutzen Du überhaupt von SLI hast.

Wie gesagt, ich arbeite viel mit Videobearbeitungsprogrammen, d.h. konvertieren, schneiden, bearbeiten, etc. oder auch Bildbearbeitungsprogrammen, wofür ich übrigens 2 Monitore benutze (1x 20" und 1x 32"). Neben der Arbeit spiele ich dann auch schonmal gerne die aktuellsten Spiele in hochauflösender Qualität.

AW: Welches Mainboard und Netzteil???

Naja, die Bildschirmgröße ist natürlich schon ziemlich heftig.Wobei Bildbearbeitungsprogramme doch eher CPU und RAM beanspruchen. Aber wenn Du unbedingt, auch wenn nur selten gespielt wird, alles auf High einstellst, soll es so sein.

Also für das Gespann reichen 550 Watt einer guten Marke.Nur würde ich nicht das Asus Striker nehmen, sondern ein kleineres Board .

Zuletzt bearbeitet:

ok danke schonmal bis hierhin, freu mich sehr über die gute Unterstützung :) Aber hast du vielleicht auch nen kleinen Tipp für mich bezüglich des Mainboards?

Ich würde dir auch einen (wenn überhaupt) Q6600 empfehlen, Nachteile sind die hohe Abwärme und der hohe Stromverbrauch, hast du Software, die 4 Kerne unterstützt? Wenn nein, dann kannst du noch ne Menge sparen.
Zum Thema SLI: 2GTX verbrauchen immens viel Strom! und wer sagt, wie lange du damit alle Spiele auf deinem 32"er spielen kannst? Ich würde dir jetzt eine GTX empfehlen, die Mehrleistung von SLI in Relation zum Aufpreis und zu den Stromkosten zu gering.
Achja: Der Zalman soll etwas lauter sein, Alternative: Scythe Infinity/Ninja.
Und solltest du wirklich im Sinn haben SLI zu machen, dann brauchst du auch ein nForce-Board...

Ich rate mal ins blaue.
Der 32" ist ein LCD Fernseher und hat eine Auflösung von 13xx*10** irgentwas
Der 20" ist ein normaler TFT mit ca. 1280*1024 vielleicht auch eine spur grösser.
Daher mal die Frage: Welche Auflösung haben die zwei Bildschirme?

Zuletzt bearbeitet:

Die Software ist kein Problem... Problem für mich habe ich bis jetzt immer nur in den unterschiedlichen Aussagen gesehen, da ich nie eindeutige Antworten gefunden habe.

dene_mudda schrieb:
Der Zalman soll etwas lauter sein, Alternative: Scythe Infinity/Ninja.

An einen der beiden habe ich auch schonmal gedacht, da ich auf der Suche nach nem Kühler immer auf den Zalman und die beiden Scythe gestoßen bin, hatte mich dann aber zunächst mal für den Zalman entschieden, da der etwas besser kühlen soll, auch wenn er nen Tick lauter sein soll, und auf Grund der Größe des Infinitys, müsste ersteinmal abklären ob der überhaupt in das Gehäuse passt und ob es Schwierigkeiten mit der umliegenden Hardware gibt, da man den Infinity auf nem P5W DH Deluxe board nicht so ohne weiteres benutzen kann. Hierzu müsste man nämlich die hinteren Speicherbänke für den Arbeitsspeicher benutzen, da es durch den Lüfter nicht gehen soll...

soulpain schrieb:

An das P5N32-E SLI habe ich auch schon gedacht, habe auch reviews hierzu gesucht... allerdings soll dieses nicht so gut sein, zumindest habe ich das bei einer Person gelesen, die damit nur Probleme hatte und absolut nicht zufrieden war. Außerdem habe ich gelesen, dass dieses Board nur eine abgespeckte Version des Striker sein soll... Habt ihr vielleicht andere Informationen, bzw. Erfahrungen mit diesem Board?
Aber ein SLI-Board mit dem neuen Chipsatz gibt es noch nicht, oder?

Die P35 gibt es nur mit Crossfire.

Dafür, dass mein Vorschlag (unwesentlich) abgespeckt ist, ist es wesentlich billiger.
Oder brauchst Du die Extras des Strikers?

Ich schließ mich mal dem Frager an.

Habe vor, in ein Paar Wochen, ähnlichen PC zusammen zu stellen. (ähnliches Einsatzgebiet)

Wobei ich Q66 und nur eine 88GTX nehmen würde.

Hatte Striker auch im Auge. Der Preis ist happig, aber ich will auf jeden Fall übertackten. Bin am Überlegen, obs nicht ein Gigabyte Board auch tut...

Welche Speicher sind da am geeignetsten?
Habe die in Betracht gezogen: 4096MB OCZ PC2-6400 CL5 KIT XTC Gold.

Was habt ihr für Vorschläge? Was ist besser?

Zuletzt bearbeitet:

burnout150 schrieb:
Der 32" ist ein LCD Fernseher und hat eine Auflösung von 13xx*10** irgentwas
Der 20" ist ein normaler TFT mit ca. 1280*1024 vielleicht auch eine spur grösser.
Daher mal die Frage: Welche Auflösung haben die zwei Bildschirme?

Sorry, mein Fehler, hatte mich vertippt, ist kein 32" sondern 52", aber ja, hast Recht, ist ein LCD ;) hat aber nicht 13xx*10** sondern eine Auflösung von 1920 x 1080. Der 20" hat ne Auflösung von 1600*1200

soulpain schrieb:
Die P35 gibt es nur mit Crossfire.

Dafür, dass mein Vorschlag (unwesentlich) abgespeckt ist, ist es wesentlich billiger.
Oder brauchst Du die Extras des Strikers?

Nicht unbedingt, da es sich da ja nicht viel tut, hatte halt nur noch nichts gutes über dieses Board gehört, darum frage ich..

@--No1--: Auf welchem Monitor zockst du?
Wenn es der LCD ist. OK kannst ein SLI System aufbauen, beim TFT reicht eine GTX

@musiquer: Das Striker würd ich nicht nehmen. Ein gutes übertakter Board ist ein Gigabyte DS4 P35 oder das DQ6. An welche Kühlung hast du gedacht? Ein quad mit Lukü zu übertakten ist nicht sehr empfehlenswert.
Würd einfach 4*1GB MDT 800MHZ CL5 nehmen.

Jap, zocke auf dem LCD...
Hast du vielleicht auch nen Vorschlag für ein Mainboard? Was hälst du von dem Vorschlag von soulpain bezüglich des P5N32-E SLI, oder würdeste dann doch eher zu dem Striker greifen?

Ich hab da schon an LuKü gedacht... Im Zusammenspiel mit LianLi PC-V2100B Plus II sollte es noch OK sein.

MACS MA-7130-i Peltier CPU Kühler wollte ich ausprobieren... Scheint ja niemand damit Erfahrung gemacht zu haben. Wenns Mist ist, hole ich Scythe Infinity, z.Z. habe ich noch Thermaltake Big Thyphoon auf nem 4800 X2 sitzen.

Speicher: Es sollten schon 2*2Gb sein... damit Platz frei bleibt für später.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben