Welches Mainboard zu welchem Zeitpunkt?

Der_Bo

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … AC Valhalla, Cyberpunk, GTA 5 Online, eventuell GTA 6?!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD und WQHD dürften vermutlich reichen...
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Eher hohe Auflösungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ich denke mit 60FPS wäre ich schon sehr zufrieden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobbymäßige Bild- und Videobearbeitung (GIMP 2.0, Photoshop, Videoschnittprogramm), viel Home-Office mit Office-Anwendungen, mehrere Bildschirme im Idealfall, ab und an gerne auch mal frustfrei zocken!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ein sehr leiser PC wäre wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2-3 Monitore, Modell noch nicht bekannt. Vermutlich kommen als Zwischenlösung zwei Iiyama B2283HS her (bekomme ich kostenlos) Leider kenne ich die Details der Bildschirme adhoc nicht..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Kein alter PC da, lediglich ein Laptop.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1.000 EUR ohne Peripherie

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Entweder sofort oder, der derzeitigen Situation geschuldet, 2-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen

Lieber hilfsbereite Forum-Mitglieder,

ausgehend vom Leserartikel habe ich begonnen mir einen PC zusammenzustellen. Dieser wird von mir vermutlich in einem weiteren Thread nochmal genauer beschrieben und ich würde ich zu gegebener Zeit über eure kritischen Anmerkungen freuen. Jetzt aber zum derzeitigen Problem:

Auch ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu gönnen und stehe, wie jeder der sich sowas ausgerechnet während Corona antun möchte, vor folgender Frage:

Eigentlich wollte ich noch warten und nur bei absoluten Schnäppchen zuschlagen, weshalb ich gerade vor einem Dilemma stehe:
Es gibt derzeit sowohl von ASUS als auch von MSI diverse Cashback-Aktionen, welche sich (je nach Händler) zusätzlich sogar noch mit diversen Spiele-Keys oder Essenslieferanten-Gutscheinen kombinieren lassen. Haltet ihr es für sinnvoll, sich da jetzt schon auf ein MB festzulegen oder sollte ich lieber warten? Es kommen teilweise halt wirklich krasse Angebote zustande:
  • ASUS TUF GAMING B450-Plus II z.B. für effektiv 25€ oder
  • MSI MPG B550 GAMING PLUS für effektiv 83 EUR + zusätzliches AC Valhalla

Eventuell würde ich auch noch bei MSI auf die Wifi-Variante zurückgreifen, denn einen Adapter für 30 EUR kaufen oder direkt die Platte mit Wifi 6 zu nehmen, welche 30EUR mehr koset, macht aus meiner bescheidenen Sicht keinen Unterschied...

Jetzt bin ich jedenfalls verunsichert und habe im Schnellschuss das ASUS bestellt. Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, weil man sich dank fehlender PCIe 4 und einem M.2-Slot weniger sowie dem B450-Chip glaube ich schon etwas für zukünftige Upgrades einschränkt... Ich bräuchte dringend eine Empfehlung: Zurückschicken, Alternative kaufen, Warten, Behalten?

Zur Vollständigkeit kann ich ja mal hier meine derzeit noch absolut nicht verbindliche Konfigurationsvorstellungen reinklatschen:

  • Ryzen 3 3500 (bei ASUS Board) oder Ryzen 3 3600 (bei MSI Board)
  • 2x 8 GB Crucial Ballistix 3200 (schon gekauft aber noch zurücksendbar)
  • Samsung 970 EVO PLUS 1TB SSD M.2 (für OS und die wichtigsten Spiele)
  • WD Blue 3D 1TB (oder vergleichbares!?)
  • bw quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
  • Sharkoon M25 Silent PCGH Midi Tower, gedämmt (mit 2 Lüftern)
  • Grafikkarte: ??? Sollte nach Möglichkeit 3 Anschlüsse für Monitore haben. Überlege mir eine günstige Zwischenlösung zu besorgen, bis der Markt da mehr zu vernünftigen Preisen hergibt...
  • Je nach Mainboard noch eine zusätzliche Wifi-6/BT-Karte
Auch hier bin ich über Tipps sehr dankbar!

LG und vielen Dank!
 
ASUS heisst bei 75° Grad = 100% Lüfter ... nur über AISuite änderbar aber leider nicht per BIOS

Nimm das MSI B550 Gaming Plus (noch besser wäre dieses)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Bo
Hallo und willkommen im Forum erst @Der_Bo ,

da du mich im anderen Thread gepinged hast, antworte ich mal hier ausführlich.

zu deinem Vorhaben jetzt schon ein Mainboard zu kaufen: Auch ich halte die aktuell laufenden Cashback Aktionen für recht attraktiv - vor allem wenn man das mit dem restlichen Hardwaremarkt vergleicht. Allerdings beobachte ich das Geschehen rund um AM4 Boards etc. jetzt schon länger und kann sagen: Solche Aktionen kommen immer wieder!

Das B450 ASUS Board ist vom Preis her natürlich attraktiv, allerdings würde ich bei einem Neukauf im Bereich 1.000€ definitiv nicht mehr auf ein B450 Board setzen. Wenn es für dich wirklich "effektiv" 25€ sind, die Dreingaben also wirklich soviel wert sind könntest du diese natürlich behalten und das Board weiterverkaufen. Auch die VRMs sind bei dem Board nicht ganz so klasse. Für den neuen Rechner würde ich folglich lieber auf B550 setzen. Damit kommen wir zum B550 Gaming Plus: Das ist ein sehr gutes AM4 Board und für den Preis (mit Vallhalla) quasi uneingeschränkt zu empfehlen.

Der einzige Nachteil, wenn du jetzt schon ein B550 Board hast ist halt, dass du dich schon mehr oder weniger auf ein AMD System festlegst. An sich wäre da nicht schlimmes dran, aber bei AMD ist die Verfügbarkeit und Preise ja gerade sowohl was Zen3, aber auch Zen2 angeht katastrophal und ob sich das in den nächsten Monaten erheblich bessert bleibt abzuwarten. (AMD selbst zeigt sich optimistisch) Im Moment werden nicht ohne Grund sehr oft Intel System (z.B. i5 10400F + b460 Board) empfohlen.

Zu deiner vorläufigen Zusammenstellung:
Einen Ryzen 5 3500 würde ich nicht empfehlen, dem fehlt SMT. Lieber noch etwas warten, bis es den R5 5600 bzw. 3600 wieder zu normalen Preisen gibt.

Der_Bo schrieb:
Samsung 970 EVO PLUS 1TB SSD M.2 (für OS und die wichtigsten Spiele)
Eine so teure SSD braucht es für einen reinen Spielrechner nicht. Hier reicht eine Kingston A2000, oder Crucial Mx500 (als 2,5" SATA).

Der_Bo schrieb:
Sharkoon M25 Silent PCGH Midi Tower
Gedämmte Gehäuse macht man eigentlich nicht mehr (auch wenn das hier in der FAQ empfohlen wird). Man bekommt einen sehr leisen (und kühleren) PC mit einem guten Airflow Gehäuse, in dem man bei gleichen / besseren Ergebnisse die Lüfter langsamer drehen lassen kann. Meine Standardempfehlungen sind die Folgenden:
Der_Bo schrieb:
Überlege mir eine günstige Zwischenlösung zu besorgen, bis der Markt da mehr zu vernünftigen Preisen hergibt...
Das ist tatsächlich sinnvoll. Ich nutze selbst gerade eine GTX 960 in meinem PC, da meine Vega56 zurück musste und ich auf bessere Verfügbarkeit, der (auch für dich interessanten) RTX 3060 Ti warte. Die GPU habe ich mir für 50€ hier im Marktplatz besorgt und für ältere und graphisch weniger anspruchsvolle Titel tut sie es.

Beste Grüße
Me
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Bo
Nimm das MSI B550 Gaming Plus (noch besser wäre dieses)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das MSI B550 Gaming Edge mit Wifi hatte ich als Alternative im Auge. Hältst du es für realistisch, dass in den nächsten Wochen (ca. 1-3 Monate) die CPU von AMD wieder günstiger werden? Was wäre denn überhaupt ein "vernüftiger" Preis für das AMD 3600 oder 3600X?

LG
Ergänzung ()

Lieber Silver,

auch dir herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Dein Feedback zeigt mir, das sich auf dem richtigen Weg bin. Genau die Gedanken mit dem MB etc. hatte ich mir auch gemacht.

Beim Gehäuse hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich einen Fronteinschub benötige, da ich täglich bis zu 4 USB-Sticks/Festplatten gleichzeitig am Gerät habe und auch öfter mal einen SD-Kartenleser nutzen muss. Entsprechend würde ich hier noch einen Slot für einen Kartenleser mit USB3.0-Schnittstellen nutzen...

Diese AMD-Intel-Geschichte verunsichert mich tatsächlich. Habe die Entwicklungen verfolgt aber weiß einfach nicht, für was ich mich entscheiden soll. Ich denke aber ich storniere das ASUS auf jeden Fall wieder und bestelle mal das MSI B550 und hoffe, dass es bald mal wieder einen CPU zu vernüftigen Preisen gibt... Es eilt jetzt nicht mega...

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal, auch für die weiteren Hinweise (SSD, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Bo schrieb:
"vernüftiger" Preis für das AMD 3600 oder 3600X?
Definitiv deutlich unter 200€. Da er bereits vor Zen3 Release schon an den 150 kratzte, würde ich alles unter 150€ als "vernünftig" einstufen. Das würde mMn auch wieder attraktiver als den genannten i5 10400F machen, dem bei leicht höherer Leistung PCIe 3.0 und die Möglichkeit eines Upgrades auf die derzeit stärksten Gaming CPUs (Zen3) fehlt. Obgleich Rocket Lake wohl auch noch auf LGA1200 laufen wird.

2 Punkte habe ich vergessen:
Der_Bo schrieb:
Je nach Mainboard noch eine zusätzliche Wifi-6/BT-Karte
Mit 30€ ist die Gigabyte GC-WBAX200 nicht ganz günstig, aber bringt alle aktuellen Wifi Standards und Bluetooth mit. Ich benutze die Karte selbst und bin extrem zufrieden, obwohl ich bei einem kompletten Neukauf wohl gleich auf ein Board mit der Funktionalität gehen würde. Für AM4 wäre hier das B550 Gaming Edge Wifi von MSI empfehlenswert.

Der_Bo schrieb:
bw quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Ich hab mir die Preise mal angeschaut - da würde ich direkt das Seasonic Focus GX550W nehmen. Das ist modular, hat 10 Jahre Garantie und nochmal bessere Technik.
 
Ich würde nie alles auf einem Laufwerk haben wollen. Windows z.b lieber auf einen 500 gb M.2 NVME wie z.b der Kingston A2000 und Spiele auf einer 500 gb oder 1 tb SATA SSD.

Ich verstehe nicht, das Leute sich neue PCs bauen aber eben nur ein Laufwerk nutzen wollen. Auch solltte man regelmässige Backups einplanen, wozu sich externe HDDs eignen. Gerade wenn man noch anderes vorhat, als spielen würde ich verschiedene Daten voneinander trennen. Wird oft vergessen und im Problemfalle ist alles weg. Nicht nur Windows, auch die Dokumente, Videos u.s.w.
 
till69 schrieb:
ASUS heisst bei 75° Grad = 100% Lüfter ... nur über AISuite änderbar aber leider nicht per BIOS
Wait, ist das bei jedem Asus MB der Fall? Das wäre für mich nämlich ein dicker Minuspunkt.
 
Anmerkungen zu deinem letzten Post noch:
Der_Bo schrieb:
Diese AMD-Intel-Geschichte verunsichert mich tatsächlich. Habe die Entwicklungen verfolgt aber weiß einfach nicht, für was ich mich entscheiden soll.
Wenn du die Geduld hast, auf die passenden Preise für Zen3 zu warten, würde ich auf AMD gehen. B460 beschränkt den RAM unnötig und bei zukünftige GPU Updates könnte sich der Chipsatz wie gesagt wegen fehlendem PCIe 4.0 zur "Aufrüstfalle" entwickeln.

Allerdings ist halt die Frage, ob man einen Ryzen 5 5600X (UVP: 300€) und eine RTX 3060 Ti (UVP: 400€) sinnvoll in einem 1.000€ Budget vereinen kann. Ich glaube das wird eher schwierig, ohne massive Kompromisse bei den restlichen Komponenten einzugehen. Von daher wäre meine Empfehlung, da du ja auch eher GPU-lastige Spiele zockst bei der Grafikkarte nach einer RTX 3060 Ti Ausschau zu halten und bei der CPU einen Kompromiss -> Ryzen 5 3600 / i5 10400F einzugehen.

Der_Bo schrieb:
da ich täglich bis zu 4 USB-Sticks/Festplatten gleichzeitig am Gerät habe und auch öfter mal einen SD-Kartenleser nutzen muss.
4 USB Ports bekommt man bei einem Desktop PC aber schon freigeschaufelt für USB Sticks und externe Festplatten. In Gehäuse integrierte SD-Karten Leser sind in der Tat seltener geworden, vielleicht kann man ja auch hier auf eine externe Lösung setzen.

Was du beachten musst: Wenn du etwas antiquiertere Features (manche wollen beispielsweise noch ein DVD Laufwerk) brauchst / möchtest, bekommst du automatisch auch ältere Gehäuse, die funktional zum Teil wirklich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind. Das M25 Silent ist da sogar noch einer der jüngeren Vertreter.
 
Burki73 schrieb:
Ich würde nie alles auf einem Laufwerk haben wollen. Windows z.b lieber auf einen 500 gb M.2 NVME wie z.b der Kingston A2000 und Spiele auf einer 500 gb oder 1 tb SATA SSD.
Vielleicht kam das falsch rüber. Ich hatte bisher nur eine 128GB SSD an meinem Laptop und eine 500GB HDD. Wenn ich Spiele wirklich flüssig zocken wollte, mussten diese auf die SSD. Die war aber natürlich immer ziemlich schnell voll. Daher war die Überlegung gleich was großes als M.2 SSD zu nehmen, wo ich dann ebenfalls OS und die wichtigsten Spiele drauf packe (wie bei meinem Laptop eben) und dann noch eine SATA-SSD als "Speicher" und für die anderen Spiele benutze. Damit habe ich ja dann schonmal 2 getrennte Platten und parallel dazu mache ich täglich ein Backup der wichtigsten Dateien und ca. monatlich ein komplettes Backup...

Jetzt könnte man tatsächlich die Frage stellen, ob denn eine 1TB M.2 SSD überhaupt sinnvoll ist für Spiele oder völlig überdimensioniert. Die Erfahrung fehlt mir eben bisher komplett, da ich nur den Vergleich zwischen SSD und HDD im Laptop hatte... Merke ich denn bei einer SATA-SSD beim zocken und arbeiten überhaupt einen großen Unterschied zur M.2-SSD? Denn wenn nicht, könnte ich direkt beim heutigen Deal zuschlagen und die

Samsung 970 EVO Plus 500GB für 77,01 EUR oder
Samsung 970 EVO 500GB für 66,70 EUR

kaufen...?
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Man bekommt einen sehr leisen (und kühleren) PC mit einem guten Airflow Gehäuse, in dem man bei gleichen / besseren Ergebnisse die Lüfter langsamer drehen lassen kann.
Und erneut vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise. Hier würde mich im Speziellen interessieren, was heißt "den Lüfter langsamer drehen lassen kann". Muss ich das dann steuern, einstellen etc.? Da ich da nicht sonderlich bewandert bin und vermutlich auch nicht großartig irgendwas "customizen" werde, bräuchte ich etwas, das sich im Idealfall von alleine regelt, und zwar so, dass der PC im normalen "Office-Modus" quasi nicht zu hören ist und dann eben nur bei Bedarf etwas lauter wird... ;)
Und wenn wir schon bei den 80 EUR Kategorien sind, die du empfiehlst, was ist mit dem Silent Base 600?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Bo:
zwischen SATA und M.2 merkt man eh keinen unterschied weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat:D

ich selber habe seit mittlerweile gut nem jahr ne 970 Evo 1TB im system und merke weder im alltag noch beim zocken nen (nennenswerten) unterschied zur vorherigen MX100 512GB. zukünftig erscheinende games profitieren evtl stärker von schnellen PCIe-SSDs. ob Cyberpunk 2077 davon profitiert weiß ich grade nicht; GTA5/Online und AC Valhalla tun es meinen beobachtungen nach jedenfalls nicht.

üblicherweise hat man nicht viele M.2-slots zur verfügung, die würde ich mir nicht mit 500GB kleinen SSDs vollstopfen.

edit: ne lüfterkurve einzustellen ist kein hexenwerk. "sehr leise" ist das wenigste ab werk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Bo
Zurück
Oben