Welches Mainboard?

X

Xyn

Gast
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Mainboard für meine CPU.
Habe mir mal den selbstbau Theard hier angeschaut dabei werden 3 Mainboards empfohlen.

- ASRock H77 Pro4/MVP
- GIGABYTE GA-H77-D3H
- MSI Z77A-G43

auf den ersten Blick habe ich kaum unterschiede festgestellt außer im Preis. Überkakten ist keine Frage. CPU wird Intel Core i5-3470.

Tendieren tue ich zum MSI Board, da die Bewertungen mir dort am besten gefallen. Gibt es einwände. Eine SSD ist im Planung, gibts dazu was zu beachten?

Es geht ums Surfen und Gaming.

Besten Dank Xyn.

soll das so sein, zwei H und ein Z board?

Das günstigste Z-Board und gut ist.

Dann könntest mit (mit einer einzigen Umstellung im Bios) den CPU mit 3,8GHz werkeln lassen.

Frainer, das klingt einfach. Also mit dem MSI könnte ich mit einer Umstellung im Bios, die CPU auf 3,8 GHz übertakten. Auch mit dem Boxedkühler oder sollte ich da einen neuen kaufen?

bios.jpg

Klingt einfach, ist auch einfach.
Hat aber mit übertakten auch nur wenig zu tun.

Du stellst einfach nur den Multiplikator hoch.
Du mußt nichts testen, kein Spannungen anpassen, nicht auf Stablität prüfen oder auf die Temperatur achten.

Hat mit dem üblichen OC nicht viel zu tun, wie @Peiper es bereits richtig schilderte.

Wenn du dieses OC mit dem bisher üblichen OC vergleichen möchtest, dann ist das wie mit den Äpfel und Birnen, ergo Unsinn.

Eine Übertakung ist es trotzdem. Man erhöht eben den Turbo Multiplikator.
Und hätten die aktuellen Intel CPUs nicht entsprechend hohe Toleranzen müsste man auch bei der Turbo Übertaktung Stabilität testen bzw. Spannung erhöhen...
Dass das nichts mit Übertakten zu tun hat ist völliger Unsinn.
Und warum sollte man eine Übertaktung per Turbo Multiplikator nicht mit der über den Multiplikator (K CPU) vergleichen können?

Klingt einfach, ist auch einfach.
Hat aber mit übertakten auch nur wenig zu tun.
Mit der Wortklauberei machste dich doch nur selbst lächerlich. Also bitte. ^^
Wenn du dein Argument untermauern willst dann begründe es... :D

Er schreibt hat nur "wenig" damit zu tun.

aber bleibt trotzdem so la la.
Zeiten ändern sich, die Technik ändert sich. Aber es heißt trotzdem noch übertakten.

ich kann dir nur empfehlen 40€ mehr auszugeben, dann nimmst Du das ASRock Z77 Pro4-M und den 3570K, da hast Du noch deutlich Reserven und ein absolut aktuelles System

Hab schon das MSI und die CPU. Warum sind die nicht aktuell? Auch das mit den Reserven und deutlich überrascht mich. So wie ich gelesen habe ist der Unterschied nicht besondes groß und das K macht eh nur Sinn wenn ich übertakte?

Zurück
Oben