Welches Mainboard?

Chill187

Lt. Junior Grade
hallo zusammen

ich weiss nicht welches mainboard ich nehmen soll, bitte gebt mir nen tip.
suche eins bei www.Alternate.de

CPU:QX9650
Graka:GF9800GX2
Mainboard: ???

THX

wenn Du uns einen preislichen Rahmen nennst, wird Dir sicherlich geholfen.

MfG Jay

preis spielt nicht wirklich ne rolle, ich wäre froh wenn eine anständige onboardsoundkarte drauf ist, mit der ich 5.1 fahren kann und der prozi und graka voll ausnutzten kann.

beabsichtigst Du noch Crossfire einzusetzen? Ich meine nicht die X2 Karten.

Es geht um die 2 PCIe Slots.

Jay

Als Gigabyte Fan:

GigaByte GA-EX38-DS5

X38 Chipsatz mit voller DDR2 Unterstützung
2x PCIe 2.0

Zuletzt bearbeitet:
crossfire is doch für ATI? kapier ich jetzt nicht?ich will ne 9800gx2 das is die neue nvidia karte,keine ati? oder hab ich dich falsch verstanden?

GigaByte GA-EX38-DS5
und mit der hat man auch unter vista den 5.1 genuss oder nur stereo?

Soviel wie ich weiss gabs unter Vista eigentlich nur Stress mit den Creative X-FI Karten bezüglich EAX.

5.1 Sollte eigentlich überall möglich sein. Der Soundchip auf diesem Board ist für eine Onboardlösung recht gut.

Audio Codecs im Vergleich

Vorne weg platziert sich der ALC889A. Er ist eine Spezialanfertigung von Realtek, die gegenwärtig nur auf bestimmten Gigabyte Mainboards verwendet wird. Der offizielle ALC889 erscheint erst im zweiten Quartal 2008 und dürfte sich dann auch bei anderen Herstellern einfinden. Er ist praktisch Realteks neuestes Flaggschiff, so dass es auch garnicht verwundert, wenn er mit übermäßig guter Leistung glänzt. Er dürfte seiner Konkurrenz sicherlich schwer zusetzen, denn in seine Gefilde wagt sich bisher kaum ein onBoard-Audio-Chip. Eine Wundertüte ist dagegen Realteks ALC880. Seine Qualität ist Glückssache. Hier kann es passieren, dass man ein gutes Modell, doch gelegentlich auch ein weniger gutes Modell erwischt. Die übrigen Realtek-Chips orientieren sich schießlich weitgehend hirachisch. Lediglich der ALC882D fällt aus dem Rahmen und präsentiert sich als Nachzügler.

MfG Jay

bezüglich Crossfire ....

Du kannst auf einem Intelboard KEINE 2 getrennte Grafikkarten von Nvidia im SLI Verbund laufen lassen, dagegen aber 2 ATI Karten (Crossfire).

Die X2 Karten von Nvidia sind zwar auch SLI werden aber anders angesteuert weil 2 Grafikchips auf der selben Platine sind. Also ist das durchaus ohne Problem möglich. :D

Jay

mir stellt sich allerdings die frage nach dem sinn des x38 chipsatzes wenn eh kein crossfire genützt wird. da würde es auch ein p35 board tun, und das ist noch dazu viel günstiger.

ich gehe davon aus... dass der X38 Chipsatz durchaus Vorteile hat.

Es gibt soweit ich weiss kein P35 mit PCIe 2.0

Auch wenn man es heute vielleicht noch nicht braucht.... man weiss nie ob man es nicht mal zu schätzen weiss.

das ist natürlich klar, aber wie du eh schon sagst ist pcie 2.0 derzeit komplett sinnlos.

und mir stellt sich dann immer die frage wozu dann crossfire, wenn in 2 jahren eh schon eine einzelne karte der neuen generation schneller ist.

klar kann er da nichts falschmachen aber hallo

es wird ihn, wenn man sich die restlichen komponennten anschaut vom geld her auch nicht kratzen aber für die 150 euro die ich mehr ausgebe für ein x48 (!!) board, kauf ich mir dann doch lieber was anderes.

also ich habe dem TE nicht umsonst das Gigabyte vorgeschlagen....

die X48er unterstützen alle DDR3 und da bezahlt man sich für NULL mehr Leistung dumm und dämlich.

Man muss nicht denken nur weil der TE ein bisschen mehr Geld investieren möchte, kann man ihm auch den letzten Cent noch abschwatzen.

stimmt ... ich dachte dass DDR3 Standard beim X48 ist....

ich lerne halt auch nie aus. :rolleyes:

und was würdet ihr mir bei alternate(bitte was von alternate wählen) empfehlen, wenn ich vielleicht in nem halben jahr noch so ne 9800gx2 reinhaun will?

THX

Zurück
Oben