Welches Mainbord für günstigen, aber zukunftssicherer DesktopPC? 790g schon da?

hansegon1234

Newbie
Hi Leute,
ich möchte mir demächst (ist nicht super-zeitkritisch) mal wieder einen DesktopPC zulegen. Spielen tue ich nicht, dafür laufen viele Anwendungen parallel, habe 2 Monitore an. Grafikkarte ist mir im Übrigen egal. Möchte das Ganze mit 3-4 GB bestücken, evtl. auch einen Quad.

Würde ganz gerne ein möglichst zukunftsfähigen Rechner anschaffen, wo ich aktuelle Anschlüsse habe (esata etc.), auch mal eine Festplatte mehr usw. anschließen kann.

Jetzt meine eigentliche Frage: Habe gehört, dass z.B. der 790g von AMD ganz solide und neu ist, aber ist der schon auf dem Markt? Sollte ich da warten? Bis wann? Oder gibt es da schon Systeme?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

------------------------------------

Oh, kann sein, dass es auch 780G heißt - wir wollen ja nicht übertreiben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
ist schon seit geraumer zeit auf dem markt, etwaigige boards kosten so ca. 60€, der chipsatz scheint ziemlich sparsam zu sein, in verbindung mit diversen cpu's sollen 40W im idle möglich sein. bei den kollegen von thg kannst du einen test lesen, die integrierte ati gfx soll für multimedia und office recht ausreichend sein, was einen einsatz als htpc sicher auch rechtfertigt.

esata kannst du ja per slotblende z.b. auch von normal onboard-sata "rausführen"

mfg

http://geizhals.at/deutschland/a336638.html das scheint allgemein ganz gut anklang zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Aber wenn ich so google, gibt es erstaunlich wenig Gesamtsysteme, von den großen Herstellern (Dell, HP usw.) ganz zu schweigen, müsste das nicht bald kommen? Lässt sich das schon abschätzen?

hmm der chipsatz ist halt effizient, die performanten cpus stehen bei intel zu buche, intel hat halt die ganzen quad und e dinger welche allesamt ziemlich flott sind, amd hat nen super chipsatz mit hungrigen cpu's, deshalb empfiehlt sich das board auch am meisten in verbindung mit einem x2 4850e, das könnte ein grund dafür sein. weil boards sind allesamt auf lager

Zurück
Oben