Welches mATX B550 Board? Cashback nutzen? Bessere Alternative?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian M.

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
205
Hallo zusammen,

nur ganz kurz eine Frage, da heute die Asus Cashback Aktion abläuft.
Ich möchte CPU,RAM,Board meines alten Systems (Signatur) aufrüsten.
Das ganze wohnt in einem Fractal Design Arc Mini.
CPU wird wohl der 5600x. Hier warte ich mit dem Kauf aber noch bis April.
RAM: 32GB Kit Crucial Ballistix Kit 3200MHz.

Nun zur Frage des Boards. Hier hat meine engere Auswahl bei Geizhals diese Liste ausgespuckt,
wobei mir das Mortar eigentlich zu wenig Anschlüsse hat.

Edit: Demolition-Man hat den guten Einwand mit der Position des PCIe Slots gebracht.
Wodurch Asus und Gigabyte, zumindest bei meinem Gehäuse, raus wären.


Ich habe jetzt immer wieder etwas über die Wichtigkeit, bzw. Unterschiede im Punkt: Phasen / Power Stages etc. gelesen, kenne mich in der Materie aber nicht aus und würde hier einfach gern eure Empfehlung hören :)
Die 45€ Cashback vom TUF Gaming mitnehmen? Welches Board bis 150€ ist zu empfehlen?
Von welchem würdet ihr komplett abraten? - Besten Dank

Gruß, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis, siehe Antwort 1)
Hi,
wie viele Slots belegt deine Grafikkarte? 3?
Fällt irgendwie keinem auf, aber Asus und auch z.B Gigabyte setzten den PCI-E x16er Slot einen Platz nach unten. Das wird verdammt eng, sowohl bei den Anschlüssen, als auch für die Luft von unten für die Grafikkarte..
MSI, und Asrock glaube ich, machen das nicht so.

Das Problem betrifft nur AM4 Micro-ATX Boards in Micro-ATX Gehäusen.

Nur so als freundlicher Hinweis am Rande! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ach du sch*** :o ,
du hast recht. DANKE für den Hinweis. Das hätte eine böse Überraschung gegeben.
Meine Graka passt nämlich rechts gerade so über den HDD Käfig, die KANN keinen Slot runter wandern.

Mh... okay, dann bleibt hier ja nur noch das Steel Legend von ASRock übrig.
Oder es wirft die Frage auf, ob dann nicht ein ATX Gehäuse, a la Pure Base 600 o.ä. sinnvoll wäre,
bevor ich mich da noch mehr einschränke. Dann habe ich aber auch eine noch größere Auswahl an Boards :p:confused_alt:
 
@Sebastian M.:
ich würde mir nicht jetzt ein MB kaufen wenn das dann mindestens zwei monate ungenutzt bei mir rumliegt und garantiezeit verliert.

bei nem 5600X muss man aus der wahl des MBs keine wissenschaft machen, der stellt da keine hohe anforderungen. die von dir verlinkten bretter sind alle solide bis gut.

das Pure Base 600 hat nen eher miesen airflow. verwendest du noch internen 5,25"-laufwerke?
 
Sammelthreads sind oben angepinnt, und man wird bei Themenerstellung auch darauf hingewiesen.
Diese sind zu nutzen!
[Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben