Gibt es eine bessere Alternative zu diesem Komplett-PC?

Danke für den Link und die Hilfe. Warum ich es nicht vorher benannt habe? Ich habe selber nicht daran gedacht :-)

Ich schließe nur mein Astro A40 daran an. Ich denke, dafür ist die o. g. Soundcard von Dextro absolut in Ordnung.

VLG
 
Guten Morgen zusammen,

ich muss meinen Thread nochmal auskramen. Entgegen meines eigentlichen Vorhabens, dass ich mit dem PC nicht spielen werde, möchte ich jetzt "umbauen". Destiny 2 hat mich davon überzeugt, meinen PC aufzurüsten und um eine Grafikkarte zu erweitern.

Ich habe leider keine Ahnung, ob mein Netzteil ausreichend ist. Ich überlege momentan, ob ich die 1060 oder direkt die 1080 nehmen soll (oder doch eine von AMD?). Passen die beiden überhaupt in mein Gehäuse bzw. auf mein Mainboard? Ist ein 400 Watt Netzteil ausreichend oder muss ich ein leistungsstärkeres nehmen? Sind 16GB DDR4 RAM ausreichend oder muss ich auf 32GB erweitern? Ist der i5 ausreichend oder muss ich auf einen i7 umsteigen?

Und kann mir einer sagen, warum es von einem Grafikkarten-Modell immer gefühlt 10.000 Varianten gibt? Da weiß ich ja überhaupt nicht was ich nehmen kann/soll...


Hier nochmal die Übersicht der Komponenten:
CPU: Intel Core i5 7600 4x 3.50GHz So.1151 BOX

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

MB: Gigabyte GA-B250M-D3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

DVD-LW: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz

NT: 400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

SSD: SANDISK SSD 480GB ULTRA II SATA-III

HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


Ich würde das Spiel gerne in 60 FPS in höchster Auflösung spielen, bitte berücksichtigt das in euren Antworten. Die empfohlenen Systemanforderungen von Destiny 2 sind (wobei ich mir fast sicher bin, dass es damit nicht auf 60FPS und in höchster Auflösung läuft):

Betriebssystem: Windows 7, Windows 8, Windows 10 (64 Bit)

Prozessor: Intel Core i5 2400 oder AMD Ryzen 5 1600X

Arbeitsspeicher: 8,0 GByte

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970 oder AMD Radeon R9 390

Speicherplatz: 16 GByte

Vielen Dank und beste Grüße,
Failure
 
Ist das Spiel nicht noch Beta?

Also wenn man mal schnell googelt, dann findet man auf dieser Seite folgende Übersicht:

destiny2-gpu-bench-1080p-highest.png


D. h. in FullHD würde die GTX 1060 ausreichen und passt auch super zum NT.

In 1440p brauchst du für 60 FPS schon eine GTX 1080.

In 4K sieht das anders aus ... da schafft nicht mal eine GTX 1080 ti die 60 FPS ... mit reduzierten Details reicht dann aber wieder eine GTX 1080.

Eine werksseitig übertaktet GTX 1080 kann schon bis zu 350 W als Komplettsystem ziehen ... wer das Geld für so eine GPU hat, der kann auch 50-60€ für ein ordentliches 500W-NT investieren.

Welche GTX 1080 gut ist (bzw. als Anhaltspunkt), siehe Test der Partnerkarten: https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/
 
Hi Nando,

den Benchmark habe ich gesehen, aber ich kann ihn schwer interpretieren mit meinem Wissen. Und ich weiß nie, ob die Grafikkarte auch in meinen PC passt und ob das Netzteil ausreichend ist. Die MSI GTX 1060 6GB Stock steht im Benchmark weit oben, diese finde ich für ungefähr 320€ in mehreren Shops. Aber genau das ist das, was mir Probleme bereitet. Ich finde z. B. die GIGABYTE GeForce® GTX 1060 G1 Gaming 3G, NVIDIA, Grafikkarte für 259€, die ASUS GeForce GTX 1060 Strix ROG 6GB für 363€, die ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition für 250€ und noch zig andere Modelle für teilweise krass unterschiedliche Preise. Ich habe keine Ahnung welche passt, worauf ich achten muss und was überhaupt der Unterschied ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zu deinem Gehäuse: Unterstützt CPU Kühler bis zu 160mm und High-End Grafikkarten bis zu 355mm

Welche die für die passende 1060 ist kannst du hier mal schauen: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/

Solltest natürlich auch nach den Preis gehen was man gerade so bekommt (oder vielleicht doch noch etwas warten und hoffen), wenn ich sehe dass der Sieger dort die MSI X 6G vor einem knappen Jahr da 312€ gekostet hat und jetzt ab 340 zu haben ist, dann lief da schon ganz schön was verkehrt.

Mir ist leider nicht ganz klar, was bei dir höchste Auflösung ist, wollte jetzt auch nicht 5 Seiten lesen um evtl einen Monitor zu finden. Es gibt von den Grafikkarten so viele Modelle, weil es eine Menge Hersteller gibt und die dann auf noch unterschiedlich stark "getunte" Modelle machen mit evtl. noch unterschiedlichen Lüftern.

Für jede 1060 wird das 400W Netzteil reichen, für die 1080er würde ich es nicht darauf ankommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... durch den ganzen Mining-Hype sind die GPU-Preise im Moment etwas aus den Fugen ...

Bei der GTX 1060 kann man m. E. kaum was falsch machen, da diese Karte leicht zu kühlen ist. Da übertreiben es die Hersteller m. E. auch nicht mit der Lautstärke.
Du solltest dort natürlich die 6GB-Variante nehmen ... und da kostet die Gaming 1 von Gigabyte natürlich gleich wieder zu viel (330€).

Würde mir jetzt kein Referenzdesign der GPUs mit kleinem 80mm-Lüfter oder andere Designs mit nur einem Lüfter kaufen. Die Designs mit 2 relativ großen Lüftern sollten leise genug sein ... unter Windows sowieso (die meisten schalten bei wenig Last die Lüfter aus, "Zero-Fan-Modus") und beim Zocken haste eh Sound an ... da hört man die wohl eh nicht.

Spricht m. E. also nichts gegen die günstigste 6GB-Variante, z. B. die Zotac GeForce GTX 1060 AMP!.

In beiden Links zu den Tests siehst du auch die Leistungsaufnahmen der GPUs ... immer als Komplettsystemverbrauch ... das System mit der GTX 1060 lag deutlich unter 300 W, da reicht dein NT aus.
Im Prinzip auch bei der GTX 1080, aber beim System Power 8 war glaube die Aufteilung der 12V-Schienen nicht die beste? Glaube CPU und PCIe hingen da an einem Strang, was m. E. nicht optimal ist.

Aber wie gesagt: Bei einer GTX 1080 sollte auch noch ein neues NT drin sein.

Hattest du nicht einen 4K-Monitor? Da haste eben das Problem, dass da selbst eine GTX 1080 ti keine 60 FPS liefert ... mit einer 1060 wirste da deutliche Abstriche machen müssen.

RAM und CPU musst du testen ... also Auslastung beim Spielen dann ...
 
Mein Monitor ist ein https://www.amazon.de/Acer-KA271bid-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B01CY4GJ3Q mit einer Auflösung: 1920x1080 Pixel (Full HD); Seitenverhältnis: 16:9

Eine 1080 muss es bei mir nicht sein, bis ich auf 4k umsteige, warte ich noch 2-3 Jahre. Ich denke für mein Vorhaben reicht die 1060, auch wenn es dann nicht unbedingt auf ultra high flüssig läuft.

Jetzt ist nur die Frage, welche 1060? Den Test habe ich gelesen. Muss ich zum teureren Testsieger greifen oder gibt es evtl. schon eine neuere 1060, die noch besser ist?

Mal eine technische Frage: Was ist eigentlich, wenn das Netzteil zu schwach ist? Geht die Grafikkarte dann kaputt? Oder geht sie erst gar nicht? Also was sind die Folgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Leistung unterscheiden sich die vielen unterschiedlichen Modelle kaum, übertakten kann man mit Afterburner selber machen, bleibt die Ausstattung und das RGB-BlingBling, dass sich viele Hersteller teuer bezahlen lassen. Wenn du auf so etwas verzichten kannst, dann spricht nichts gegen diese 1060: https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-zt-p10600b-10m-a1478147.html?hloc=de (5 Jahre Garantie nach Registrierung) oder diese: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html?hloc=de

Das Netzteil sollte für eine 1060 ausreichen.
 
Wie gesagt: Die MSI war am besten, weil am leisesten ... für 50-80€ Aufpreis wäre mir das zu teuer.

Natürlich kann man GPUs mit besserer Kühlung auch besser übertakten ... egal ob werksseitig oder selber. Wenn man das denn macht.
Die Performance-Unterschiede liegen je nach Takt bei den Werksübertaktungen bei ca. 5% ... dürfte jetzt nicht entscheidend sein.

Die o. g. Zotac war im Vergleich (mit fast allen anderen Karten) auf Platz 2 und ist die günstigste zur Zeit. Eigentlich klare Empfehlung.
Ob die unter Last nun 5 db(A) lauter ist als die MSI ... egal. Wie gesagt: Beim Zocken haste eh Boxen an oder Kopfhörer auf.

Netzteil passt dann auch ... also einfach GTX 1060 rein und schauen, ob beim Zocken dann wirklich CPU oder RAM auf 100% Auslastung laufen. Dann kann man dort immer noch über Upgrade nachdenken.
Im Normalfall schraubst du aber das Detaillevel so hoch, dass eher die GPU am Limit läuft ... wie gesagt: ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll es die Zotac werden, vielen Dank für all eure Antworten. Mit welchem Tool kann ich denn _während des Spielens_ die Auslastung von CPU und RAM testen/sehen?
 
Jetzt hab ich die Zotac letzte Woche direkt nach dem Thread bestellt und der Onlineshop hat sich eine Woche nicht gemeldet und ich hab dann wieder storniert.. jetzt fängt sie bei 297€ an, das sind 40€ mehr als letzte Woche >.<

Sollte ich auch für 300€ die Zotac nehmen, oder lohnt sich dann eher eine andere?
 
Kann mir vielleicht einer sagen, was Mini-Grafikkarten sind? Ich habe nur gelesen, dass sie von der Bauart her kleiner sind, daher schlechter gekühlt. Aber spielt das hier eine ausschlaggebende Rolle? Ist die Leistung nicht gleich? z. B. von der ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini 6GB im Vergleich zur "normalen" Version.
 
Die Leistung sollte die gleiche sein, aber es gibt Modelle die höher takten und sind dann ein paar Prozente schneller.
Bei den kleinen kann es vorkommen das sie lauter oder wärmer werden.
 
Dextro1975 schrieb:
Die Leistung sollte die gleiche sein, aber es gibt Modelle die höher takten und sind dann ein paar Prozente schneller.
Bei den kleinen kann es vorkommen das sie lauter oder wärmer werden.

Also kann ich auch bedenkenlos diese hier nehmen? https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-mini-zt-p10600a-10l-a1478989.html

Die würde ich für 235€ bekommen. Wenn diese zur "normalen" Version keine Nachteile hat, schlage ich zu. Brauch nur euer "ok" :)

Für 256€ würde ich hingegen diese hier bekommen: https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-gaming-06g-p4-6161-kr-a1479076.html

Wenn ihr sagt, dass die Leistung deutlich besser ist, bin ich gerne bereit die 20€ Aufpreis zu zahlen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung und der Lautstärke tun die sich nicht viel, mit der EVGA könntest du am Stepup-Programm teilnehmen: https://de.evga.com/support/stepup/ Falls das für dich interessant ist.
 
Okay. Dann bestelle ich die Mini-Version der Zotac. Endlich hat das leidige Thema ein Ende.. vielen Dank für all eure Bemühungen.
 
Zurück
Oben