B550 Board + Ram

nevr

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
136
Hi Leute,
Suche ein solides Gaming Board, nice wäre bluetooth und wlan, brauch kein Rgb, keine 100 Anschlüsse und Style ist auch egal nur B550 muss es haben.
Momenten verbaut sind
Crucial Ballistix 32 GB 3200er cl16
ASUS TUF GAMING B550-PLUS und ne 5600x.
Board fliegt raus weils nen defekt hat und eingeschickt werden muss, und trifft sich grad gut weil ich eh CPU upgraden will.
Meint ihr wäre Ram upgrade Unfug und rausgeschmissene Kohle oder bremst 3200mhz Speicher nen 5900x und 3090 extrem aus??
Würd gern so wenig Geld wie nötig in die Hand nehmen, aber auch nicht an der falschen Stelle sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nimm dir das ... MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi

RAM Upgrade ist nicht notwendig, die 3200er Crucial lassen sich normalerweise gut auf 3600 übertakten und mehr bringt nicht mehr wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ok das Board sieht top aus, danke :)
Aber Ram OC, ich weiß nicht, bin eher n Leihe der null Plan von sowas hat :(
Hab mich da mal ein bissl eingelesen, is mir zu hoch mit 100 Parameter verstellen, ranntasten usw.
 
MSI Boards haben in den RAM einstellungen einen "Try it" Modus.
da werden latenzen und spannung und Mhz dann nach deinen wünschen eingestellt.
Einfach 3600 auswählen, und der läuft zu 95% damit.
 
Hab das MSI MEG B550 Unify-X für meinen 5900X verbaut und sehr zufrieden. Wenn du kein OC betreiben willst, bist du aber vermutlich mit einem anderen Board besser beraten (Preis).
 
Jop, danke hab das MPG 550 bestellt, hat 600 positive Bewertungen auf gzh, denk da kamma nix falsch machen.
OC ist für mich recht uninteressant weil die aktuellen gpu / cpus eh schon bombe boosten bis knapp ans limit.
 
Ich hätte nicht auf integriertes WLAN/BT gesetzt. Mit einer Steckkarte bist Du flexibler bei der Boardwahl und kannst sie auch beim nächsten Boardwechsel weiter nutzen.
 
Hm, hab jetzt nen Dongle, mir gehts eigentlich nur um BT damit ich am TV mitn Gamepad ab und an zocken kann.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich hätte nicht auf integriertes WLAN/BT gesetzt. Mit einer Steckkarte bist Du flexibler
Wifi/BT ist bei dem Board einfach durch eine M.2 E-Key steckkarte gelöst, die unter der IO Abdeckung versteckt ist. Lässt sich also auch in Zukunft austauschen, wenn man will.
 
Bin erstaunt, dass niemand das Feature das Mainboard ohne CPU zu updaten in Betracht zieht. Damit lassen sich Mainboard-Treiber ohne CPU updaten, was den Kauf/das Ausleihen einer CPU nur um updaten zu können, erspart. Bei einigen Usern war genau das ein Riesenproblem, als sie auf AMD 5000 umgestiegen sind.
 
Kann das nicht eh mittlerweile jedes aktuelle Board? Von 5900x Upgrade ich auf dem Sockel sowieso nichts mehr.
 
Wenn Du zahlreiche Threads hier im Forum gelesen hättest, die zu Problemen geschrieben wurden, dass sich auf "alten" Mainboards die neuen AMD-CPUs nicht updaten ließen, dann können dies offensichtlich wenige Mainboards.
 
Vor allem ist das Feature auch nicht wirklich essenziell, 5000er und b550/x570 laufen doch immer out of the box? Selbst wenn mal ein upgrade auf ne neue Cpu ansteht kann man noch ein Bios update machen vorm tausch.
Ich wollt ja nicht ein "neues" Mobo mit in die Jahre gekommenen Chipsatz.
 
Wenn Du ein Board bekommst, dass gaaaanz weit hinten im Regal lag, dann kann es durchaus sein, dass du das Bios updaten musst, damit ein 5000er darauf läuft. Der X570 war ja lange vor Zen3 auf dem Markt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du bei einem großen Händler eines bekommst, das erst ein Update brauchst ist jedoch sehr gering. Beim B550 Gaming Carbon Wifi brauchte ich aber auch erst ein Update, damit der Speicher mit mehr als 3200 MHz lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nevr
Zurück
Oben