Welches mATX board für "Bierkasten-Pc"?

BladeNr1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
27
Hallo da draußen

Ich wollte so langsam mal meinen uralten Desktop-Pc aufrüsten und brauche dafür leider aus platzgründen (recht großer cpu kühler) ein mATX board.

Derzeit benutze ich ein oem board von asus und einen p4 2,8ghz auf 3,1ghz getaktet, aber so langsam wirds echt mal zeit für was neues ;)

Die wahl des Cpus viel mir nicht sonderlich schwer, soll ein e5200 werden.
(oder lohnt es sich ein klein wenig mehr zu investieren und den e5300 oder e5400 zu holen?)

Jetzt zu meinem Problem, ich suche ein Board, das zum Übertakten geeignet ist, aber es sollte wenns geht nicht zu teuer sein.
Im grunde reichen 2 ddr Plätze, gibt ja 2gb Riegel und mehr als 4gb brauch ich auf keinen Fall ;)

jetzt ist die Frage, ich brauche nunmal kein supertolles mainboard, das alles kann. Grafik onboard ist auch nicht wichtig, dafür gibts schließlich Grafikkarten ;)

Was könnt ihr mir empfehlen?
Und damit die Frage lieber jetzt schon kommt, reicht zum Übertakten ein günstiges Board oder sollte es doch schon teurer sein? Lese mich seit Tagen im Internet durch und es gibt viele verschiedene Meinungen, die einen sagen, ein 50€ Board reicht vollkommen aus, die andern sagen, unter 100€ auf keinen Fall.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Florian


Mal ein kleines "update"

Bin jetzt soweit fertig mit zusammenstellen:

Mainboard: DFI LANparty JR P45-T2RS, P45

Cpu:Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed

Graka:Radeon HD 4770

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3

Ram:Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB

Festplatte:Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II

Kleine Gehäuselüfter, für mehr is kein platz xD : Papst 8412N/2GLE, 80x80x25mm, 1500rpm, 33m³/h, 12dB(A), Sintec-Doppelgleitlager

Cpu Kühler werd ich den eingebauten behalten, mein p4 läuft auf last auf max 30° denk mal der reicht aus xD



Zu meiner Frage: Sind die Komponenten so gut oder würdet ihr eher weniger/mehr empfehlen.

Ich versuche Preisbewusst zu bleiben aber dennoch nicht zu wenig zu kaufen.

Das einziege, wo ich wirklich unschlüssig bin ist nunmal das Mainboard.

Angehängt mal ein paar Bilder die das Platzproblem verdeutlichen könnten ;)




Hier der übersicht halber mal von außen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
seitdem ich das billigste S775 board habe kann ich nur sagen: alle boards sind gut. :D
ich selbst würde keines mehr kaufen, das mehr als 70€ kostet.

der E5200 ist eine gute wahl, interessant ist auch der neue E6300.

wie hoch willst du übertakten? welche graka soll rein?
 
Das DFI Board das Falke vorgeschlagen hat ist der Hammer! Damit kannst sicher höher übertakten als mit einem 70€ board das auch sehr solide ist, aber ein DFI Board holt meistens deutlich mehr raus als Standartboards ;-)
 
Das hatte ich auch schon gefunden, jedoch frage ich mich, ob es wirklich notwendig ist, so ein"ultra" Board zu kaufen?

wollte um die 4 ghz takten, was laut vielen auch mit recht einfachen mitteln zu bewerkstelligen ist.

Ansonsten muss ich halt sparen ;)
 
vieleicht wäre noch wichtig zu sagen, das ich nicht vorhabe sli oder dergleichen zu benutzen, hab mal ein wenig gegoogelt und da hat der g43 chip z.b. keine nachteile gegenüber dem g45/p45

Ich liebäugele ja den beiden boards hier:

asus p5ql-cm
http://geizhals.at/a363434.html

asus p5ql-em
http://geizhals.at/a352447.html

ist halt die Frage, ob die das ansatzweise gleich gut können wie das Dfi Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump* zwecks update im ersten post und erweiterter Frage und glaube kaum das das so schnell nochmal hoch kommt ;)
 
Zurück
Oben