welches MB für 5.1 - AM5 Aufrüsten White Build

[]--Money-E

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Ich brauche Hilfe bei der richtige wahl für ein AM5 Mainboard.
Verbaute CPU Ryzen 9800x3d
Grafikarte: 5070ti - 5090
DDR5 RAM Dominator 2x 16GB
Gehäuse hyte 70 White mit Display

Preis für Mainboard sollte nicht über 330€ übersteigen.

Meine Wünsche für das Mainboard:
AM5^^
White build
Spdif & 5.1 Anschlüsse am Mainboard
1x HDMI
1x HDMI zusätzlich intern auf dem Mainboard
RGB
LAN
Der neue PCI Anschluss für Grafikarte glaube 5.0?

Tabu:
WLAN kann aber muss nicht^^
Back Connect
Black build

Leider habe ich bisher nichts gefunden wo ich meine 5.1 Boxen anschließen kann...

Vielleicht hat jemand hier ein Geheimtipp für mich ?
Oder etwas zu kritisieren? :)

Liebe Grüße

Tornhoof schrieb:
Gibt's sowas überhaupt?

Ja hier zum Beispiel, aber halt Back Connect und glaube ohne 5.1

1000029001.jpg

janer77 schrieb:
Das ist echt ein Mist heutzutage bei den aktuellen MBs.. Was hast du denn für ein 5.1 Set?

Interne PCIe Karte z.B.
https://geizhals.de/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html?hloc=de
Keine Ahnung warum 5.1 so ausstirbt :(

Ja wäre eine Alternative aber gibt es sowas auch extern ?
Ehm Logitech hab ich welches Model muss ich erst nach schauen

Anhänge

• 1000029001.jpg
    1000029001.jpg
    715,8 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: []--Money-E
Alesis schrieb:

Ja mein am3 Mainboard hat zum Beispiel beide Anschlüsse inkl Soundkarte verbaut im Mainboard integriert.

Ja das Mainboard hat spdif aber, ein interner HDMI fehlt leider...

Hätte nicht gedacht das es so schwer wird beim suchen 😔 ^^

janer77 schrieb:
Ja man vielen Dank, hast du eventuell Erfahrung mit externe Soundkarten zb Qualität klang, Störung usw?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
[]--Money-E schrieb:
Ja man vielen Dank, hast du eventuell Erfahrung mit externe Soundkarten zb Qualität klang, Störung usw?
Extern hat weniger Störungen
[]--Money-E schrieb:
Ja das Mainboard hat spdif aber, ein interner HDMI fehlt leider...
Ist ja auch mehr als exotisch, da würde ich mich jetzt nicht drauf versteifen.
[]--Money-E schrieb:
Ehm Logitech hab ich welches Model muss ich erst nach schauen
Einfach per 3x Klinke angesteckt?

• Gefällt mir
Beim Sound muss man aufpassen…
5.1 analog stirbt aus, sowas will man heutzutage wohl auch nicht mehr.
„Richtig“ bekommst du 5.1 nur per HDMI raus
Bei S/PDIF ist die Sache, dass die Bandbreite für „richtiges“ 5.1 gar nicht ausreicht. D.h. Der interne „vollwertige“ 5.1 Ton muss erst mit CPU (Treiber, macht keine Soundkarte oder Onboard in Hardware) Power verlustbehaftet(!) komprimiert werden, entweder in Dolby Digital (Dolby Live) oder dts (dts Connect), das kostet aber auch wieder Lizenzgebühren und stirbt daher auch aus…

Wozu soll denn der interne HDMI sein? Für ein Display im Gehäuse?!?

Ich habe hier irgendwie das Gefühl, dass mehr der Weg beschrieben wird als wohin es eigentlich gehen soll, vielleicht kann man das alles viel einfacher lösen?

• Gefällt mir
VDC schrieb:
Extern hat weniger Störungen

Ist ja auch mehr als exotisch, da würde ich mich jetzt nicht drauf versteifen.

Einfach per 3x Klinke angesteckt?
OK danke für die Info ☺️

Ja, ich glaube auch gelesen zu haben das NUR Gigabyte interne HDMI verbaut haben.

Ehm ehrlich gesagt ist beides bei mir möglich, 3x Klinke oder S/pidf.
Ich weiß allerdings nicht was wirklich besser ist im Gaming oder Filme mit Dolby.

Klar ich könnte auch Kopfhörer anziehen, aber über Boxen ist schon was wunderbares, unbedingt wen man zu zweit Coop Modus spielt oder ein Film schauen.
Der Fernseher steht direkt neben den PC und der Schreibtisch neben den PC auf der anderen Seite natürlich.
Und ich habe halt die Möglichkeit Filme Spiele sowohl über Fernseher als Monitor abzuspielen.
Und das ist halt mein Ziel was ich mit mein alten Board habe abgesehen vom interne HDMI.

Mickey Mouse schrieb:
Wozu soll denn der interne HDMI sein? Für ein Display im Gehäuse?!?

Ja genau, der hyte 70 hat eigenes Display verbaut, hab ihn aber noch nicht gekauft, wollte erst schauen ob ich alle Komponenten auch finde ...

[]--Money-E schrieb:
Ich weiß allerdings nicht was wirklich besser ist im Gaming oder Filme mit Dolby.
Stereo ist sicher der King gegenüber einfach irgendwie aufgestelltem 5.1, gibt halt solche Tausendsassa mit denen man dann alles auf 5.1 rausbekommt (nur exemplarisch irgendeiner)
https://www.amazon.de/dp/B0D3GPYK8D und da halt dann per HDMI angestöpselt (und den TV an den HDMI mit ARC)

[]--Money-E schrieb:
Ist halt beides „suboptimal“, „richtig“ geht eigentlich nur per HDMI
- Klinke ist halt analog…
Bei Spielen kann der Mehrkanal-Ton dafür direkt so raus geschoben werden, bei Filmen muss allerdings der Computer z.B. Dolby decodieren (und nicht das Soundsystem)
- S/PDIF ist wie gesagt sehr eingeschränkt. Wenn du nur „ganz einfachen“ Dolby Ton z.B. vom gestreamten Film hast, dann kann der 1:1 per S/PDIF zum Soundsystem weitergereicht werden, HD Ton geht aber nur in Stereo, „bessere“ Formate müssen reduziert werden (entweder auf die „Not-Tonspur“ oder aktiv runter gerechnet).
Bei Spielen brauchst du dann noch Dolby-Live oder dts-Connect Treiber, um „errechneten“ (nicht schon in der Tonspur vorhandenen/komprimierten) Mehrkanal Ton ausgeben zu können.

[]--Money-E schrieb:
Ja genau, der hyte 70 hat eigenes Display verbaut, hab ihn aber noch nicht gekauft, wollte erst schauen ob ich alle Komponenten auch finde ...
Und das Gehäuse hat kein „passendes“ Kabel-Management, um das Display über einen normalen, externen Ausgang zu bespielen?!?
Ich kenne mich mit solchem „Spielkram“ absolut nicht aus, es ist ja auch noch die Frage, was genau auf einem internen HDMI Port ausgegeben werden kann, wenn er vorhanden ist und wie das genau funktioniert?
Was passiert z.B. beim Booten? Soll der Start-Bildschirm dort angezeigt werden? Oder bleibt das Display schwarz bis spezielle Software geladen wurde?

SPDIF kann kein DD+, kein DTS-HD und kein 5.1 PCM übertragen. Nur Stereo-PCM, DD und DTS.

Wenn man 5.1 analog braucht ist es ja auch eine Option eine Soundkarte intern oder extern nachzurüsten, wenn aktuelle MBs das kaum noch bieten.

Ich wüsste aber gerne mal worauf die ständig geschriebene Behauptung herkommt interne Soundkarten hätten ein Problem mit Störgeräuschen. Kennt jemand wirklich so einen Fall, bei dem es nicht an einem Defekt lag? Selber hatte ich noch nie Probleme und das gleiche würde ja für onboard Sound gelten.

Nutzt der interne HDMI port nicht eh nur was, wenn die CPU eine iGPU bietet? Wie soll sonst die Bildausgabe erfolgen? Oder haben die MBs mit internem HDMI dann auch eine Mini-iGPU für die Ausgabe einfacher Anzeigen?
Wobei das allgemein wirklich sehr exotisch sein dürfte.

Zurück
Oben