Welches MB für LGA1700 mit 12500er?

fatalis

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
18
Tach zusammen

mein in die Jahre gekommener i5 Haswell soll getauscht werden. Dabei liebäugle ich mit dem

Derzeit verbaut:

CPU: Intel I5 4570
RAM: 24 GB DDR3 (4 Riegel - brauchet mal RAM für ein paar VMs, )
Mainboard: ASRock H87 Fatality
Grafikkarte: Radeon RX480 4GB
Netzteil: 550W (Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf - wird nachgereicht)

Mein geplantes Budget liegt mit RAM bei ca.400€

Geplant:

CPU: i5 12500
RAM: 16GB DDR4 3200Mhz
Mainboard: genau hier liegt der Hund begraben - ich weiß nicht, was ich nehmen soll


Folgende Mainboards haben mich bisher angesprochen:
MSI MAG B660M Bazooka
Gigabyte B660 Gaming X
ASUS TUF Gaming B660M-Plus

Jetzt weiß ich nicht, was ich nehmen soll. Vom Gigabyte lese ich Sachen wie Spulenfiepen usw. ist aber das Günstigste. Also habe ich nach MSI und Asus geschaut - das Asus hat im Vergleich (mehr ist mir nicht aufgefallen) noch einen USB-C 3.2 Anschluss.

Ich würde ja am liebsten das Gigabyte nehmen - spricht mich optisch an und hat alles was ich brauche und ist das "Billigste". Aber wie ist die Verarbeitung da?

Ich spiele derzeit hauptsächlich Fortnite, ab und zu Warzone und andere ältere Sachen auf einem 34'' UWQHD mit 100hz. Das Geruckel könnt ihr euch sicher vorstellen.


Wer kann mir denn da etwas weiterhelfen? Würde mich sehr freuen :) Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verarbeitung sollte überall gleich sein, die 3 o.g Hersteller sind jetzt keine unbekannten. Ob das eine Board oder andere Board nachhaltig gute Qualität ist, kann jetzt noch keiner Wissen, da diese frisch draußen sind. Defekte, nicht eingehaltene Versprechen, oder kurze EFI-Updates können alle 3 verzapfen.

Nimm das, was dich am meisten anspricht und deine persönlichen Anforderungen erfüllt. In den ganzen Jahren hab ich mit jeden Hersteller schon positives sowie negatives erlebt, aktuell hab ich mir das Asrock Z690M Phantom Gaming 4 gekauft, obwohl ich mit dem Asrock Z68 Extreme 4 tlw negative Erfahrungen hatte, dafür mit anderen Boards vom Hersteller war alles gut.

Persönlich wäre meine Auswahl jetzt das ASUS B660M-Plus, aber nur rein aus dem Bauchgefühl.

Du hättest auch noch die Möglichkeiten bei Geizhals anhand der Bewertungen zu schauen obs aktuell bekannte Probleme gibt.
 
Ich habe vor ein paar Monaten bei Release aufgrund von Verfügbarkeit das TUF Mainboard genommen, obwohl ich doch ein paar Bedenken hatte. Ähnlich bei der GPU. Hatte vor die Dinger nach und nach auszutauschen, habe ich aber nicht gemacht, weil es keinen Grund dafür gibt was Leistung/Kühlung angeht.

Zumindest bei diesen beiden Teilen kann ich die TUF von ASUS empfehlen. Die Kühlung ist bei den Komponenten gut. Sagt jetzt zwar nichts konkret über dien gewähltes ASUS Board aus, jedoch denke ich, dass man eine gute Richtung erkennt, was Qualität angeht.
 
Danke für eure Antworten.
Beim Geizhals gibt es leider für keines der Bretter eine Bewertung. Tests habe ich leider auch keine gefunden.

Ich schmeiß mal noch als "Schnäppchen" das ASRock B660M PRO RS mit in den Topf.
Hätte ich damit irgendwelche Nachteile im Vergleich zu den oben genannten, abgesehen von der "schmächtigeren" Optik? (Egal - PC steht eh unterm Tisch)
 
Je nachdem was hast du damit vor hast solltest du dich erkundigen, ob dir ein stärkeres System bei gleichbleibender GPU (so hab ich das verstanden) etwas nutzt?

Ich bin auch erst das Wochenende von Haswell auf Alder Lake umgestiegen, weil FH5 bei mir nur mehr schlecht als recht gelaufen ist.

Hab mir einen 12600 mit dem Asus Tuf genommen. Die GPU jedoch beibehalten.

Also viel besser als zuvor läuft es nicht, mich bottelneckt halt die GPU extrem, obwohl die garnicht sooo alt ist, zumindest im Vergleich zum Haswell.

Ich bin technisch jetzt nicht so der Experte, dass ich dir den Vergleich zwischen deinen und meinem alten CPU herstellen kann, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass mir das was du, so wie ich es verstehe, vorhast nicht sehr viel Performance gebracht hat.
 
Ich denke, die CPU limitiert bei mir eher. Wenn ich in Fortnite mein System und das meiner Frau vergleiche (NB mit R5 3500u 8GB Ram) habe ich ein bisschen höhere FPS als sie - bei gleichen Settings.

Wenn es die FPS Drops verbessert bin ich schon sehr zufrieden 👍🏻

Habe jetzt das Gigabyte mit nem 12400f genommen - noch n paar Euro gespart 😅

Danke für eure Hilfe und Meinungen 👍🏻👍🏻
 
Kurze Rückmeldung, falls die gleiche Frage nochmal auftritt.

Habe, wie gesagt den 12400f und das Gigabyte Gaming X genommen - passt perfekt. Statt 3200er Ram gabs ein kleines Upgrade auf Patriot 3733er.
Kein fiepen oder sonst was. Die Performance hat sich auch deutlich verbessert - habe vorher nur im Performance-Mode daddeln können (teil auch mit 60fps lock) - jetzt spiele ich mit mittleren Details bei konstant stabilen 60fps. Das passt erstmal.
Mit einer neuen Grafikkarte sind auch die 100fps drin, aber die sind mir aktuell einfach viel zu teuer.
Für mich hat es sich also gelohnt und kann es bisher nur empfehlen ;)
 
Zurück
Oben