Welches MB für AM5?

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo Community,


ich werde am Montag zu hoher Wahrscheinlichkeit den Ryzen 7800X3D kaufen. Dieser kostet aktuell 360 € und ist sogesehen ein "echter Schnapper".
Desweiteren will ich nun auf AM5 umsteigen. Der 7800X3D bleibt dann solange im System, bis ein 8-Kerner für mich "nicht mehr reicht".

Mein aktuelles System ist:
CPU: R 9 5900X @H115i AiO| MB: MSI X570 Gaming Edge | GPU: MSI RTX 3080 Suprim X | RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo CL 16 @3600mhz | SSD: Samsung Evo 970 Plus 500 GB + 860 2 TB | PSU: Str. Pow. 11 750 Watt | all @ Corsair Obsidian 500D RGB SE

Ich habe mittlerweile eine 2 TB Samsung 990 verbaut.

Da ich ein kompletten Corsair Build habe, will ich als auch Corsair RAM.
Folgender RAM ist geplant:
https://geizhals.de/corsair-dominat...imm-kit-32gb-cmt32gx5m2b6000c36-a2667450.html
Die Frage ist ob 6000 mhz wirklich der Sweetspot sind? Oder kann das XMP Profil mittlerweile mehr?

Ist meine AiO mit dem AM5-Sockel kompatibel? finde nichts hierzu.

So beim Mainboard ist nun die Sache.
Ich möchte auch, dass das MB mir 4 Jahre lang ausreicht. Ich will möglichst wenig Kompromisse.
vermutlich wird es in zwei Jahren eine neue AM5 CPU Hageln, weil das so mein Zeitabstand für Uprades ist.

Beim Mainboard wären 400 € die Schmerzgrenze. Das ist sowieso schon Mega viel.
Da ich ja ein Corsair Build habe, wäre eigentlich aufgrund der Icue Kompatibilität ein Asus eigentlich top...

Ich habe bisher immer MSI gehabt und eigentlich sehr zufrieden.

Das hier ist gerade im Preis ziemlich runter...
https://www.mindfactory.de/product_...AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1467327.html

Hier beschweren sich ja einige bzgl. langen Bootzeiten, keine Ahnung, ob dies der Fall noch ist?

Jetzt die Frage aller Fragen, brauche ich X670E? Wahrscheinlich nicht... aber ich will in 2-4 Jahren nochmal ein CPU-Upgrade evlt machen, und ich iwll eigenltich nichts missen...

Oder als Asus und B650E wäre noch, dass eine Idee:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html

Und ja ich brauche viele Anschlüsse hinten am MB, mind. 7...

Bitte um Ideen.
 
Der 5800X3D ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Cyberbernd
In meinen Augen ist das rausgeschmissenes Geld. Du hast noch schon ein tolles Setup. Wo klemmt es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, CPUinside, bart0rn und eine weitere Person
Croftout90 schrieb:
Dieser kostet aktuell 360 € und ist sogesehen ein "echter Schnapper".

Black Week 2023- Technik-Schnäppchen zur Black Week [Anzeige]

Beim aktuellen System wäre der Ryzen 7 5800X3D eine Option: AMD Ryzen 7 5800X3D – 294 Euro


Croftout90 schrieb:
Jetzt die Frage aller Fragen, brauche ich X670E?

Chipsätze für Ryzen 7000 - AMD X670E, X670, B650E, B650 und A620 im Vergleich

Wenn es ein Plattform-Update und ein Motherboard von ASUS sein soll, dann gibt es die ASUS Winter Deals

Kaufe teilnehmende ASUS Gaming Produkte und erhalte bis zu 615€ Cashback oder einen Gamesplanet-Gutschein!

Teilnahmezeitraum: 20.11.2023 - 14.01.2024
Einlösezeitraum: 20.11.2023 - 28.01.2024

Leider ist das X670E ProArt wieder nicht dabei.

Croftout90 schrieb:
Ist meine AiO mit dem AM5-Sockel kompatibel? finde nichts hierzu.

Der Lochabstand ist derselbe, daher sollte der Kühler passen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
wozu die maschine den jetzt schon abgeben? einen abnehmer gefunden, wird ein 2. pc benötigt, oder nur basteldrang + weihnachtsbudget?

du könntest locker die aktuellen sockel überspringen.
 
Ich mache hiermit gute Erfahrungen:

ASRock B650E PG RIPTIDE WIFI​


es bietet zukunftssicheres PCIE-5 für Grafik und NVME SSD, und ich kann hier mit einem 7800X3D 4x16 GB DDR5 auf den vollen 6400 des XMP betreiben. Da hat sich also einiges getan mittlerweile (AGESA 1007c).

Die Boot-Zeiten sind vergleichbar mit Intel, nur wenn man etwas an den RAM-Einstellungen ändert muss neu "angelernt" werden - das dauert dann etwas.

Anschlüsse sind satt vorhanden, und 3x ARGB Header.

Und es ist preislich im Rahmen dessen, was man sich für ein Mainboard vorstellt, wenn man vor 2022 gelebt hat. :D

https://pg.asrock.com/mb/AMD/B650E PG Riptide WiFi/index.de.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Croftout90 schrieb:
Da ich ein kompletten Corsair Build habe, will ich als auch Corsair RAM.
Folgender RAM ist geplant:
https://geizhals.de/corsair-dominat...imm-kit-32gb-cmt32gx5m2b6000c36-a2667450.html
Die Frage ist ob 6000 mhz wirklich der Sweetspot sind? Oder kann das XMP Profil mittlerweile mehr?

selbst wenn es Corsair (mit RGB) sein muss, gibt es günstigere und bessere Alternativen:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000z30-a2998430.html?hloc=de

AMD EXPO Profil, schärfere Timings, 132€
 
Also erstmal Danke für die Meinungen.

Also ich möchte mein System neu aufsetzen, und habe zusätzlich Basteldrang und dann wäre die Geschichte schon mal erledigt.
Dazu würde es für meine CPU, MB und RAM noch etwas geben. Ich rechne jetzt mal 300 €...

Dann wären das jetzt noch 500 € drauf und wir wäre wieder auf dem aktuellen Stand.

Der Ryzen 5800X ist für mich keine Option. Ich möchte auf die neue Plattform.

Aber... Ja ich überdenke es doch nochmal... Es ist tatsächlich viel Geld für wenig Mehrleistung.
Ich bin allerdings so einer, dass ich "regelmäßig" upgrade und immer relativ aktuell bleiben möchte.

Den Sockel überspringen, ne ganz sicher nicht ^^ Aber etwas mehr Sinn sollte es doch haben. Puh...
ich schlafe jetzt noch eine Nacht drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
So Liebe Leute....
Sagen wir Mal, ich würde unbedingt auf AM5 wechseln wollen, weil ich noch ca. 350€ für meine jetzige Plattform bekommen würde und ich mir sehr wahrscheinlich eine 4080 super holem will und mein 5900x dabei sehr bottlenecken würde,
was wäre hierbei nun ein Gutes Mainboard? Auf jeden Fall ohne eine Intel I225-V Chip + mit einem PCIe 5.0 GPU Steckplatz?

Gerne Asus wegen den Wintersales.
Allerdings ist hier die Frage, ob Asus Boards wirklich "gut" sind, habe dahin habe ich häufig was von langen Bootzeiten Gelesen?
Ist das noch so?
Hätte gerne schon evtl Asus wegen der icue Anbindung.
Ansonsten Msi, da ich mich hier Zuhause fühle.
 
Das vermute ich einfach mal und bin mir auch sicher, dass es bei dem ein oder anderen Spiel stimmt. gerade wenn es um CPU-Lastige Games geht. Gibt genügend Threads mit "meine 4080/90 wird nicht ausgelastet". Dabei haben sie "alte" Prozessoren.
 
Croftout90 schrieb:
Hier beschweren sich ja einige bzgl. langen Bootzeiten, keine Ahnung, ob dies der Fall noch ist?
Seit Agesa 1.0.0.7b kein Problem mehr. Seit dieser BIOS Version ist MCR und PD stabil. Damit hast du vergleichbare Bootzeiten. Ich selbst habe 2 Asus Systeme die Booten in 25 und 40 Sek.

Nutzer, die sich über lange Bootzeiten beschweren, haben
a) MCR und PD nicht aktiviert
b) MCR und PD aktiviert aber alte Bios-Version die unter Umständen instabil wird. (Hoher Ramtakt 6000+, zu wenig Spannung, etc. )

Es hat mit Asus/Gigabyte/ASRock nichts zu tun. Bootzeiten hängen u.a. an der Anzahl der initialisierten Geräte (USB, PCIE, Chipsatz x670e, B650 etc.) und den damit verbunden Bioseinstellungen zusammen (MCR PD).

Als Nutzer versucht man natürlich immer die "einfachste" und "nächstbeste" Erklärung für lange Bootzeiten zu finden. Da ist es natürlich einfacher einen Hersteller (Asus) zu beschuldigen als sich mit Biosversionen, Agesa, PD, MCR, X670, B650, verbundene Geräte etc, zu beschäftigen. Ursache: Layer 8, Error 30.

Marktanteil nach Hersteller und Rückgang, Du kannst natürlich auch ein Biostar Board kaufen. Von denen habe ich bisher noch nichts über lange Bootzeiten gelesen. Warum eigentlich ?

Ich habe das schon in 2 anderen Threads geschrieben. Bei Asus wird dann auch meistens noch die hohe SoC Voltage-Kuh durch das Dorf getrieben. Auch das ist durch neue Biosversionen inzwischen behoben. Fun Fact: Es war nicht nur Asus die CPU s der 7000er Serie gebrutzelt haben. -> Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
@patze812 ok. Hast du zufällig auch ein ASUS AM5 Board? Weil ich bin eigentlich nun soweit, dass ich mir wohl das

ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI​

holen möchte. Aber dieser billo Intel I225-V Chip pisst echt an, dass das Ding wohl bei vielen zu Netzwerk bzw. Internetproblemen führt.
 
Ich habe das x670e_Extreme, das hat den I225-V, der hatte anfangs (ich glaube März/April diesen Jahres) Probleme gemacht. Die Verbindung war immer mal wieder weg.

Ich bin dann auf den 10G Marvel gewechselt, bis ein Update rauskam. Seit dem Update funktioniert der I225-V einwandfrei.
Ergänzung ()

//Edit: Seit dem Update läuft der I225 wieder.

ist halt die Frage ob die Nutzer, die immernoch Probleme haben, updaten. (BIOS und Software). Bei mir gehts auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-28 123758.png
    Screenshot 2023-11-28 123758.png
    26,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es bei dir so gut, dass auch nichtmal was im Ereignisprotokoll steht?
 
ich hab länger nicht mehr geschaut. Kann ich mal machen wenn ich daheim bin.
Dauert aber noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
202 Ereignisse seit 3/2023 - in der Ereignisanzeige tritt das Problem mit dem 225V nach wie vor auf.
Was mich wundert, den ich nutze den ohne Probleme seit dem Update. Treiberversion ist 2.1.3.15


Protokollname: System
Quelle: e2fnexpress
Datum: 20.11.2023 18:53:53
Ereignis-ID: 27
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: P
Beschreibung:
Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Seit März ist das Problem nun 202 Mal ?
Das ist allerdings echt krass.
Und das Problem ist hierbei, dass du es wahrscheinlich nicht merkst.
Aber passiert mir das während dem zocken, werde ich es merken.
 
Ich spiel mit dem Rechner eigentlich nur Hunt: Showdown und Overwatch. Ok und hab jetzt Alan Wake und CP gespielt. 90% ist online games

ich hab das echt nicht gemerkt-aber dann scheint das Problem weiterhin zu bestehen. mein anderer Rechner hat Marvel glaube ich (TUF b650m plus wifi) - da läuft s eh.

Sorry ich hätte gerne bessere Nachrichten für dich gehabt.
 
Zurück
Oben