ITX/mATX Build AM5 oder LGA1700 1500€

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Lords of the Fallen, Black Myth: Wukong, vll Cyberpunk DLC, eher kommende/zukünftige Games - bin eher auf der Suche nach einem Allround Gaming PC und muss nicht unbedingt in Spiel X die beste Performance haben
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • hoch bis Ultra, zumindest bei aktuellen Games
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 120HZ+ wär schon cool bei Shootern (da wäre aber auch Grafikeinstellungen zurückschrauben in Ordnung - würde ich testen was mir lieber ist). Da ich hauptsächlich SinglePlayer Games spiele, wären 60HZ mit hohen Einstellungen aber auch ausreichend.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Für Software Entwicklung, dabei vll. auch das ein oder andere mal etwas mit AI Modellen rumbasteln. Aber nicht so professionell, dass ich unbedingt AMD/NVIDA/Intel bräuchte.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise wär immer gut, RGB brauch ich keins

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Derzeit diesen: Dell UltraSharp U2515H, 25"
  • In naher Zukunft soll dann aber noch ein WQHD Monitor mit 27" oder mehr hinzukommen. Dieser soll dann auch die 120HZ+ haben und als Primäres Display dienen, der Dell dann als Nebendisplay.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • etwas warten wär auch in Ordnung, möglicherweise fallen GPU Preise (4070/RX, 7800XT) dann etwas. Falls Hardwaretechnisch dieses Jahr noch was gutes kommen sollte, könnt ich auch darauf warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - habe meinen alten schon zusammengebaut, und mit Youtube Videos usw. dürfte das auch nicht unmöglich sein.

Hallo,
Bin auf der Suche nach nem neuen PC zum zocken (soll Konsolen für mich endgültig Ablösen), für die zukünftige Arbeit (Software Entwicklung - hab noch keine Konkreten Tools) und aktuell noch Studium. Dafür langt aber mein PC aus 2016 noch vollkommen.

Aus meinem alten PC würde ich vermutlich nur (falls möglich im neuen Case) die SSD´s übernehmen. Der alte PC inklusive Gehäuse soll als NAS/Server/MediaPC zweckentfremdet werden.

Beim neuen PC plane ich allerdings ein Kompaktes System (ITX Build oder ein kleiner mATX Build). Von daher braucht es auch ein neues Case. Bei den Cases hab ich mich jetzt auf 2 Cases (DAN A4-H20 mit PCIE 4.0 oder IM-1 Pocket mATX) beschränkt. Viele andere sind leider sehr teuer. Das Meshroom S könnte auch mATX Boards aufnehmen. Dann müsste ich allerdings ein Riser Cable kaufen und das Case würde mich nochmal teurer kommen. Ob AMD oder Intel CPU bzw. AMD oder Nvidia GPU ist mir egal.

Beim mATX würd ich vermutlich eher auf AM5 setzten, bei ITX eher auf Intel 1700 Sockel. Da mir die AM5 Boards im ITX Bereich einfach sehr teuer vorkommen. CPU mäßig würde ich entweder den i5-13600K/KF oder Ryzen 7 7700 nehmen.

Ich hätte mir jetzt diese zwei Configs zusammengebastelt:
Gerade beim Netzteil und beim Mainboard bin ich mir unschlüssig worauf ich Achten muss. Ein M.2 Platz wär ausreichend, beim Dan kann man ja auch noch eine 2.5" SSD einbauen, beim anderen Case auch. Bluetooth wär nice to have, WLAN ist nicht notwendig, hab eine LAN Verbindung.

Was/wo würdet ihr hier noch Einsparpotential sehen? Oder was sollte man verbessern? Billiger wär natürlich immer gut, aufrüsten würde ich vermutlich höchstens die GPU in ferner Zukunft (falls nötig), ansonsten würd ich den PC wieder in 5-6 Jahren erneuern. Viel mehr als die 1500€ will ich einfach nicht ausgeben, das ist es mir dann vermutlich nicht wert.

Danke im Voraus!
 
Die Gehäuse sind natürlich "extrem" unterschiedlich, bzw. mit 12L vs. 22L fast schon unterschiedliche Gehäuse-Kategorien. Wenn du mit der Größe des IM-1 leben kannst, ist das natürlich günstiger - offensichtlicherweise. Die Antwort darauf ist aber natürlich subjektiv, da können wir nix zu sagen.

In das IM-1 passen auch ATX Netzteile, da kannst du ggf. etwas sparen. Mit 20€ z.B. zum Pure Power allerdings auch nicht die Welt.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Beim mATX MB kannste auch maximal 20€ sparen, die starten (mit DDR4) bei 120€:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=15289_mitBT%7E317_B760%7E4400_%B5ATX

Wenn du die CPU in den nächsten 2-4 Jahren eh nicht aufrüsten willst, kannst du Intel mit den günstigeren MBs nehmen - der Vorteil an AMDs, derzeit oft teureren MBs, ist ja die Aufrüstbarkeit von AM5. Wahrscheinlich aber nicht bis in 5-6 Jahren.
 
Model schrieb:
n das IM-1 passen auch ATX Netzteile, da kannst du ggf. etwas sparen. Mit 20€ z.B. zum Pure Power allerdings auch nicht die Welt.
Würd gern bei einem SFX Netzteil bleiben. Würde beim IM-1 einfacheres Kabelmanagement erlauben und in Zukunft vermutlich in jedes Case passen. Damit müsste ich beim Neukauf zumindest das Netzteil nicht tauschen. Ist das von mir ausgewählte „gut genug“ bzw. auf was müsste man da achten? Da es hier ja auch große Preis Unterschiede gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, würde diese Configuration so sinn machen? Beziehungsweise was sollte/könnte man noch ändern?
Bin aufs Fractal Ridge und Intel mit i5-13600k gegangen. Beim Dan A4 ist die CPU Kühler höhe doch sehr gering, und auf AIO will ich nicht unbedingt zurückgreifen. Preislich würd ich ungern noch teurer werden. Vielen Dank schon im Voraus!

bzw. denkt ihr es würde sich lohnen auf Intels 14 Gen zu warten? Bei Release wird die alte Gen vermutlich billiger oder die neue Gen wird deutlich besser?

danke im Voraus :)
 
Die Intel 14th Gen. wird wohl Mehrleistung im homöopathischen % Bereich bringen.
Siehe z.B. hier: https://www.computerbase.de/2023-07...ll-mit-6-ghz-protzen/#update-2023-08-08T16:39
Anders gesagt: sinnlos.
Ob die alte Gen. dann günstiger wird, ist Glaskugelwissen - weiß man vorher nicht. Da die Mehrleistung der neuen praktisch nicht vorhanden ist, würde ich nicht damit rechnen, dass die alten CPUs schnell merkbar günstiger werden.

So richtig gut gefällt mir das Gehäuse nicht, ohne Füße 13L für 135€ bei 70mm CPU-Kühler... joa nen sinnvollen Gegenvorschlag hab ich aber auch nicht - passt schon. :D

Den Rest kannst du imho so machen. Bei der GPU ggf. nochmal über Triple-Slot nachdenken, kann kühler/leiser bleiben, das Gehäuse würde das erlauben.
 
Danke dir! Dann muss ich mir schon mal nicht in den Hintern beisen wenn ich in nächster Zeit kaufe xD

Ja geb ich dir eh recht. Das Fractal Terra sieht super aus, ist aber richtig teuer. Oder ich kauf mir doch noch das Meshroom S. Ich bin gerade bei der Case Auswahl noch etwas unschlüssig. Beim Terra hab ich die "Angst", dass beim Neukauf in 5 Jahren oder so die Hardware nicht Platz hat, von daher bin ich eher richtung Meshroom S :D
 
Zurück
Oben