Welches MB und welcher Ram für 10700K?

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Habe mich jetzt doch für Inter entschieden statt dem 3700x.

Welches Board bis max 150€ ist zu empfehlen? (möchte übertakten) Und welcher Ram (32GB) ist bedenkenlos zu empfehlen?

Ich habe gelesen rocket lake bekommt pcie4 Unterstützung. Heißt das, dass auch erst neue MB dafür kommen werden oder gibts die schon? Habe überlegt später mal auf Rocket lake aufzurüsten.

Ach ja, einen Tip für ein Netzteil bräuchte ich. Der 10700k wird gepaart mit ner vorhandenen rtx 3080. reicht ein gutes 750W Netzteil?

Danke euch vielmals
 
Die Frage die du dir stellen solltest jetzt einen CPU kaufen der PCIe 3.0 unterstützt. Oder noch warten bis die Neuen kommen die 4.0 unterstützen? Ich habe mich für´s Warten entschieden. Deine RTX 3080 ist 4.0 ready. Intel Board haben meines Wissen nach kein PCIe 4.0. Wenn´s nicht so ist bekommen ich das sicher zu lesen :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wartest du nicht noch 1-2 Wochen, bis die Ryzen 5xxx wieder verfügbar sind (hoffentlich)? Selbst ohne die würde ich einen 3700X vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Zeit lassen und schauen was alles in den nächsten Wochen auf den Tisch kommt. ROT, BLAU GRÜN egal was du dann nimmst. Kaufst du jetzt beißt du dir hinten rein. Dann wieder verkaufen neu kaufen und und und.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und wuschipuschi
Den 10700k gab's für 309€ boxed im Mindstar, die Entscheidung ist also durchaus legitim und entschieden oder gekauft hat er doch schon. Wahrscheinlich wird PCIe 4.0 auf den Z490 Boards mit BIOS Updates nachgeliefert. Die Platinen müssten alle ready sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Buggi85 schrieb:
Wahrscheinlich wird PCIe 4.0 auf den Z490 Boards mit BIOS Updates nachgeliefert

"Genial" von Intel damit keiner die neuen Board´s kauft :daumen:
 
Hab auch ewig lang gewartet und gelesen hier und da und am ende gekauft siehe Sig. und bin glücklich. System läuft super bisschen lüfter kurve angepasst bin mega happy :)

also wenn man zeit hat dann ist es ohnehin egal wann man kauft dann kann man auch noch 5 jahre warten ... oder wenn man was haben will dann kauft man halt.

lese immer nur warten ich hab vor 2 monaten gekauft und hab davor auch 3-4 monate gewartet und gelesen etc. dann entschieden für den intel und gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
janer77 schrieb:
Selbst ohne die würde ich einen 3700X vorziehen.
der ist aber beim zocken spürbar langsamer.

@forbeatn:
RAM Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16 oder G.Skill 3600 CL16-19-19-39. für maximale leistung mit OC 3600 CL16-16-16-36.

welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?

das in #2 genannte MB ist ne solide option, sieht nur hässlich aus:D

edit: NT z.b. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum) RMx, Revolution D.F. oder Ion+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Deathangel008 schrieb:
der ist aber beim zocken spürbar langsamer.

Spürbar ist relativ. Arg viel langsamer nicht. Kostet ja auch 40-80 EUR weniger. Ausserdem wird die Graka eher der Flaschenhals sein.
Aber sei's drum, wenn er die CPU schon gekauft hat ist es eh zu spät.
 
@janer77:
im CB-test zu Zen3 lag der 10700K in games 20% vor dem 3700X. in welcher auflösung der TE zockt bzw wie viele fps er anpeilt wissen wir nicht. in seinem gestrigen thread ging es um VR, da will man ja eher hohe fps haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Deathangel008 schrieb:
welcher CPU-kühler kommt zum einsatz?

Ein älterer Noctua NH-U12P mit Aufrüstkit für LGA 1200 Sockel. Daher habe ich mich auch gegen den gskill speicher entschieden, da der wahrscheinlich zu hoch ist.

so sieht meine Bestellung jetzt aus:

MSI MPG Z490 GAMING PLUS ATX Intel S1200 retail
32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
Intel Core i7 10700K Avengers Edition 8x 3.80GHz So.1200 WOF
Noctua NM-i115x Montagekit für Sockel 1150/1155/1156 (NM-I115x) (LGA 1200 wird auch unterstützt)
BeQuit Straight Power 11 750w


Danke an alle die geantwortet haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
janer77 schrieb:
@forbeatn : wieso nicht die aktuelle Version des SP11?
Von den bequit straight Power 11 750w gibt es unterschiedliche Versionen?
 
@forbeatn:
es gibt ne alte version mit 80Plus Gold und ne neuere mit 80Plus Platinum. tut sich aber kaum was.

ragt der NH-U12P so weit über die RAM-slots?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
@forbeatn:
der ragt dann echt noch über den zweiten RAM-slot? das hätte ich jetzt nicht gedacht.

nicht dass du mit dem Ballistix was falsch gemacht hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Deathangel008 schrieb:
@forbeatn:
der ragt dann echt noch über den zweiten RAM-slot? das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Er ragt über den 1. RAM Slot. Bei meinem aktuellen MB musste ich dort den RAM für die Dual RAM Funktion einsetzen glaube ich.


Edit:
@Deathangel008 Ich hab bei dem z490 gaming plus nachgeschaut. der 2. und der 4. Slot würden belegt werden als erstes. Dann dürfte der GSkill doch passen. Danke für den Tip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben