Welches Mainboard für 10700k?

Nineangle

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
13
Hallo, ich möchte gerne meinen PC upgraden und mir eine rtx 4060 zulegen aber mein altes Mainboard hat kein PCI 4.0. Mein jetziger Prozessor ist der i7-10700k. Was wäre denn ein empfehlenswertes Mainboard für die Konstellation?
 
Es wäre Sinnvoll alle Komponenten zu nennen weil es immer Abhängigkeiten gibt. Und willst du übertakten ?
 
Völlig egal welches Board du nimmst, der 10700K kann nur PCIe 3.0

Erst die 11. Generation kann 4.0.

Besser als die 8GB Karte wäre die 6700XT, die hat mehr VRAM und keine Probleme mit 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, BigMidiTower, FabToGo und 2 andere
Du braucht kein PCIe 4 fuer die Grafikkarte. Die funktioniert mit PCIe 3.0 genau so gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Fujiyama, BigMidiTower und 3 andere
Generell sollte man PCIe 4.0 nicht überbewerten, selbst wenn es die Hardware kann.
Oftmals bringt das kein Unterscheid.
 
Danke für die Antworten! Dann werde ich bei meinem alten Mainboard bleiben und nochmal überdenken was für eine Grafikkarte ich mir besorge.
 
madmax2010 schrieb:
Du braucht kein PCIe 4 fuer die Grafikkarte. Die funktioniert mit PCIe 3.0 genau so gut
Genau so gut oder schlecht :D?

Die 4060 leidet schon etwas unter PCIE 3.0. Gerade wenn man FG nutzen will. Hängt allerdings auch vom Spiel ab.

@Nineangle
Über welches Budget reden wir hier eigentlich? Welches Netzteil?
 
conglom-o schrieb:
Über welches Budget reden wir hier eigentlich? Welches Netzteil?
Mein jetziges Netzteil ist der be quiet 12m 650W und
wenn ich kein neues Mainboard brauche habe ich so 500€ budget im Sinn.
Denke mir vllt ist die 4060ti mit 16gb eine überlegung Wert weil mein Bildschirm Gsync hat daher wäre nvdia whs nicht so schlecht.
 
Nineangle schrieb:
Denke mir vllt ist die 4060ti mit 16gb eine überlegung Wert weil mein Bildschirm Gsync hat daher wäre nvdia whs nicht so schlecht.
Dann lieber warten und dann Richtung 4070 schauen, wenn sie zu vernünftigen Preisen erhältlich ist. Die 4060 Ti 16 GB ist schlichtweg einfach zu teuer für das Gebotene. Bei 420 EUR wäre sie ggf. interessant.

Oder Du greifst erstmal Richtung 3060 Ti für 340 EUR. Das gesparte Geld kannst dann später mal nutzen. Bei AMD evtl. die 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
0ssi schrieb:
WQHD
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Dann lieber Richtung 4070 schauen oder warten, bis die 4060 16 GB zu vernünftigen Preisen erhältlich ist. Aktuell einfach zu teuer für das Gebotene.
Ja, vielleicht warte ich einfach noch eine Weile, die 4070 ist mir ein wenig zu teuer.
 
Muss es nvidia sein? 6700xt und 6800xt sind günstig zu haben. Die 6700xt sollte schon reichen. Dein Netzteil schafft sie locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und conglom-o
Die RTX 4060 Serie hat nur ein PCIe 4.0 x8 angebundenes Interface. Auf einem PCIe 3.0 Slot läuft sie mit leichten Vorteilen trotzdem nur auf PCIe 2.0 x16 Geschwindigkeit. Sowas hat schon die Vega 56 Leistungsklasse nach unten hin an Bildrate gekostet. Besonders bei Rennspielen war es auf dem Bildschirm sichtbar. Hier hat beispielhaft Forza 4 Horizon weit mehr Ladestotterer gezeigt.

Mit einer RX6700 ist man da besser bedient, wenn man nicht nvidia typische Implementationen nutzen will. Sonst halt die 3060ti/3070/4070.

Mit den derzeitigen Mittelklasse GPUs und einem PCIe x8 Interface kastriert man sich leider die Leistung auf alten Plattformen und wird eher zum Plattformaufrüsten genötigt. So ein 10700k ist da aber immer noch sehr potent und hier lohnt sich eine gute Oberklasse GPU.

Ich hätte meinem 3900X, der sich nicht vor dem 10700K verstecken muss auch eine RTX3080 spendiert, wären die Preise nicht durch Mining und Scalper abgedroschen hoch gewesen. Hätte zudem AMD mit RDNA2 nicht bei RT, Treibern und Encoding das Nachsehen gehabt, hätte ich mir durchaus eine RX6800 gekauft. Im gut verfügbaren Abverkauf waren letztens die großen RX6000 recht günstig zu haben, wer reine Rasterleistung kaufen wollte.
 
Bei WQHD dürfen es gerne mehr als die kümmerliche 8GB der 4060 sein, die 16GB wären zwar ganz nett aber nicht für den abartigen Preis und der sparsamen Anbindung
 
Zurück
Oben