Welches Mesh-System?

probemaster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und ich bin nun mit der Planung unseres WLANs beschäftigt, da wir auf auf der ersten und zweiten Etage derzeit einfach keins haben. Die Reichweite der 5590 Fiber reicht nur für das Erdgeschoss aus. Sobald man sich im ersten Geschoss befindet, verschwindet das WLAN gänzlich.

Nun haben wir den Luxus, dass wir in fast jedem Raum einen festen LAN-Anschluss haben, sodass ich dort entsprechende Technik dranhängen kann. Meine Überlegung war nun, dass ich einfach auf jeder Etage einen AVM 1200 AX Repeater anschließe.

Aber würde dieser ausreichen, um eine Etage komplett mit WLAN (sowohl 2,4 als auch 5 Ghz) auszuleuchten? Oder sollte ich lieber auf eine TriBand-Mesh-System zurückgreifen?

Ich danke euch für eure Ratschläge. :)

Ich würde das tatsächlich so machen, oder alte Fritzboxen Verteilen und als Mesh Repeater einrichten. So hast du auch noch die Möglichkeit LAN Sachen anzuschließen und Fehlerquellen direkt am Zimmereigenen Router zu konfigurieren. Meiner Meinung nach ist ein als Mesh Repeater eingerichteter Router auf kleinanzeigen etc günstiger und Leistungsstärker. Kannst dich ja melden wie du die Idee findest

Ich würde hier die LAN anschluss in jedem Stockwerk einen Accesspoint bzw. WLan Router setzen und die mit der Selben BSSID versehen, Optimal wäre es wenn die AP/Router IEEE 802.11r für Fast Transition Roaming, mit die Clients schnell von einem auf den anderen AP/Router wechseln können.

damit sollte schon einiges gehen, wenn das nicht reicht geht es natürlich noch weiter mit
ap/client/band steering 802.11k und 802.11v wir dann aber auch geräte/software spezifisch
openwrt ist da immer eine gute anlaufstelle gerade wenn man noch alte router wiederverwenden möchte

probemaster schrieb:
Aber würde dieser ausreichen, um eine Etage komplett mit WLAN (sowohl 2,4 als auch 5 Ghz) auszuleuchten?

Von welcher Etagengröße sprechen wir hier denn? Bei mir reicht der 1200AX für jeweils 3-4 angrenzende Zimmer. Je nachdem wie zentral man ihn platziert bekommt.

probemaster schrieb:
Nun haben wir den Luxus, dass wir in fast jedem Raum einen festen LAN-Anschluss haben, sodass ich dort entsprechende Technik dranhängen kann. Meine Überlegung war nun, dass ich einfach auf jeder Etage einen AVM 1200 AX Repeater anschließe.

Bloß keine Repeater bzw. wenn Repeater, dann bitte nicht im Repeater-Modus, sondern als Access-Point! Die können das schwache WLAN-Signal auch nicht besser zaubern.

Mit den LAN-Anschlüssen im Raum hast du doch schon die perfekte Voraussetzung, WLAN optimal auch auf den beiden oberen Etagen zu verteilen. In jede Etage einen Access-Point an einen LAN-Anschluß, wahlweise für die 5590, AP 1. OG und AP 2. OG die gleiche SSID setzen.

Dieser Artikel beschreibt die Einrichtung mit einem AVM 1200.

probemaster schrieb:
Aber würde dieser ausreichen, um eine Etage komplett mit WLAN (sowohl 2,4 als auch 5 Ghz) auszuleuchten? Oder sollte ich lieber auf eine TriBand-Mesh-System zurückgreifen?
Bei einem TriBand-Mesh erfolgt der Backbone-Kanal (also die Verbindung der Mesh-Geräte) über ein separates 5Ghz-Band ... du hast aber den Luxus, LAN als Backbone nutzen zu können, was natürlich deutlich überlegen ist.

D.h. DualBand reicht völlig aus. Würde jetzt bei BlackFriday mich auf die Suche machen nach Angeboten für FritzBox-Repeatern, z.B. 1200 AX.

probemaster schrieb:

Ich danke euch für eure Ratschläge. :)
Das hat mit triband nichts zu tun, verkabelt reicht eigentlich dualband, außer du willst auf Nummer sicher 5GHz auf Kanal 36 und zusätzlich auf Kanal 100 (kann man machen aber unnötig teuer).

An erster Stelle kommt es auf die baulichen Gegebenheiten an, und eine gute Positionierung der vorhandenen APs, da hilft aber nur probieren da man das nicht voraussagen kann.
Wichtig ist, am besten so aufbauen das alle relevanten Räume zB Wohnzimmer usw eine gute 5ghz Abdeckung haben, wenn auf Klo nur 2,4ghz ankommt ist nicht so schlimm usw.

Ob pro Stock ein 1200ax Repeater ins mesh eingebunden reicht, musst du selber testen. WLAN ist und bleibt eine Lotterie das in jeder Wohnung anders reagiert. Nur lankabel kann man zu 99.99% als Hauptgewinn beziffern

probemaster schrieb:
würde [ein FRITZ!Repeater 1200 AX] ausreichen, um eine Etage komplett mit WLAN (sowohl 2,4 als auch 5 Ghz) auszuleuchten?
2,4 GHz, vermutlich ja. 5 GHz, vermutlich nein. Man muss es ausprobieren und messen … Also einen kommen lassen und das Haus so mal durchmessen.

probemaster schrieb:
Meine Überlegung war nun, dass ich einfach auf jeder Etage einen AVM 1200 AX Repeater anschließe.

Bedenke, dass der 1200 AX direkt an einer Strom-Steckdose platziert wird. Die liegen meistens in Bodennähe. Vermutlich auch deine LAN-Steckdose, über die du den "Repeater" als Accesspoint betreiben möchtest. Ergo wird die Ausbreitung des WLANs nicht optimal sein.

Gönn dir die 3000 AX und platziere sie auf mindestens 1,5 m Höhe. Dann besteht eine gute Chance, die Etage gut auszuleuchten.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben