Welches Mini Gehäuse für dieses Mainboard?

juus

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
6
Hi, vor 12 Jahren hatte ich mir einen FatClient für die Softwareentwicklung zusammengestellt, dass bis heute einwandfrei funktioniert hat.

Ich würde gerne ein „Mini-Gehäuse“ kaufen wo ich das Board mit max. zwei SSDs einbauen könnte.

Bei dem Mainboard handelt es sich um

Gigabyte GA-Z77X-D3H

mit einem Intel XEON E3-1245 v2 und 32 GB RAM.

Welches Gehäuse (das halt max 2 SSDs aufnimmt, mehr ist nicht notwendig) und Netzteil würde dafür in Frage kommen?

Vg
Lacliqua
 
Ist ein ATX-Board, also so ganz mini wirds nicht werden... daher auch von mir die Frage: Wie klein bzw. groß darfs denn so sein und was wird sonst noch verbaut?
 
Das dürfte so das kleinste sein wo dein Board sinnvoll rein passt

Thermaltake
 
Drewkev schrieb:
Welche Grafikkarte? Welcher CPU-Kühler? Budget? Wie groß darf das Gehäuse sein?
Keine Grafikkarte (onBoard ist ok), Intel Default Kühler vom XEON und Bugdet wäre „offen“. Die Größe sollte so klein wie möglich sein.
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Das dürfte so das kleinste sein wo dein Board sinnvoll rein passt

Thermaltake
Das ist das kleinste? Das ist fast so gross wie das, was ich heute schon habe :)
 
fixedwater schrieb:
Ist ein ATX-Board, also so ganz mini wirds nicht werden... daher auch von mir die Frage: Wie klein bzw. groß darfs denn so sein und was wird sonst noch verbaut?
Nur zwei SSDs. Mehr nicht. So klein wie möglich :)
 
juus schrieb:
Das ist das kleinste?
Die Frage ist ja: Was ist denn "klein"? Soll es schmal sein oder eine bestimmte Länge/Tiefe nicht überschreiten? Oder besonders flach? Gibts einen bestimmten Standort wo es hinpassen soll?
 
juus schrieb:
Keine Grafikkarte (onBoard ist ok), [...]
Ehm, sicher dass du eine onboard Grafik hast?

juus schrieb:
Das ist das kleinste? Das ist fast so gross wie das, was ich heute schon habe :)
Naja du hast immer noch ein ATX Board, das schrumpft auch nicht mit der Zeit.
 
Dann frage ich anders. Wie kann ich vernünftig diese Hardware die ich hier rumstehen häbe, gescheit in einen kleinen Formfaktor bringen? Ich stelle mir zwar nicht einen Mini AllInOne vor aber vielleicht sowas wie ein Barebone?
 
juus schrieb:
Da passt das Board rein?
Natürlich nicht :rolleyes: Irgendwie war ich gerade bei einem Micro-ATX Board 🤦‍♂️
Ich hatte wohl mein GA-H77M vor Augen :D

Also normale ATX Boards und kleine Gehäuse passen so nicht zusammen.
 
juus schrieb:
Wie kann ich vernünftig diese Hardware die ich hier rumstehen häbe, gescheit in einen kleinen Formfaktor bringen?
Du brauchst ein neues Mainboard mit ITX-Formfaktor. Und da die Hardware alt ist, gibts da nur noch was auf dem Gebrauchtmarkt. Für ITX dürfte die Auswahl aber ziemlich klein sein - ich würde da mal nach micro-ATX suchen, dann gibts auch deutlich kompaktere Gehäuse. "Mini" gibts aber eigentlich nur mit ITX.
juus schrieb:
Ich glaube einfach mal nicht, dass Du da im Gebrauchtbereich irgendwie fündig werden wirst. Eventuell ein altes Shuttle-System?
 
fixedwater schrieb:
Eventuell ein altes Shuttle-System?
Hatten die nicht so ein Scheiß Format, weil die so tief sind?
Dann lieber MicroATX Board und eine etwas größerer Würfel.
ITX aus der Ära dürfte nicht so verbreitet gewesen sein :confused_alt:
 
Wenn du so klein wie möglich willst
Komplett neu und sowas.
mini
 
Zurück
Oben