Welches Mini-ITX Mainboard kaufen?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.781
Hallo,

ich bzw. mein derzeitiger PC möchte umziehen und von nun an in einem Mini-ITX-Gehäuse leben. Ich habe von Mainboards nichts soo die Ahnung, habe aber bereits etwas eingegrenzt:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=4...eren&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30#gh_filterbox
Ich würde mich hier jetzt einfach für das ASRck B550M entscheiden, weil es relativ günstig ist, die neue CPU-Gen supportet wird (habe momentan noch einen 2600er) und das Teil gut aussieht, was die Phasen angeht (viel hilft viel?). Zudem wird für zukünftige Grafikkarten PCIe 4.0 unterstützt. Anschlüsse passen auch soweit...

Aber vielleicht haben ja noch ein paar Leute, die mehr Ahnung von der Materie haben, andere Ideen diesbezüglich. Oder ist das Teil vernünftig? Bzw. könnte ich mit dem Kauf auch noch ein paar Monate warten zur Not, wenn es dann bessere MB gibt. Andererseits juckt es mich jetzt ein bisschen in den Fingern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du deinen Ryzen 2600 behalten willst, dann geht maximal der B450 Chipsatz, denn der B550 Chipsatz unterstützt keine Ryzen 1000er und 2000er CPUs
 
der b550 unterstützt kein ryzen 2000. beim asrock b550m ist das wlan nicht so toll, allerdings kann man die wlan karte günstig tauschen.
 
@HeinMueck

Solange du keine grossen Anforderungen an Übertaktungsfunktionen etc hast. Normaler betrieb geht wohl. Bios ist aber angeblich relativ spartanisch bei Betrieb mit 2000er CPUs.
 
Wenn bei AMD beim motherboard sparst holt dich der teufel, hab grad so ne board oddyse bei nem Kumpel hinter mir
und bin der meinung das man bei AM4 wenn man schnelleren speicher und etwas OC betreiben möchte bei den boards ned sparen sollte, bei ASrock musst bei den uefis gut aufpassen, mein favoriten sind inzwischen MSI und Gigabyte bei AM4
 
Muxxer schrieb:
Wenn bei AMD beim motherboard sparst holt dich der teufel, hab grad so ne board oddyse bei nem Kumpel hinter mir
und bin der meinung das man bei AM4 wenn man schnelleren speicher und etwas OC betreiben möchte bei den boards ned sparen sollte, bei ASrock musst bei den uefis gut aufpassen, mein favoriten sind inzwischen MSI und Gigabyte bei AM4

MSI finde ich auch ganz gut, ist mein aktuelles von. Leider gibt es im mini-ITX-Format ja gar nichts anderes als ASRock, wenn man B550 haben will....
 
Muxxer schrieb:
bei ASrock musst bei den uefis gut aufpassen,
Das musst du mir mal etwas genauer erklären. Wie du in meiner Sig. siehst, habe ich das B450 ITX und das rennt wie der Teufel.
 
Naja, wer lieber den ganzen Tag im Bios verbringt, der kauft Asus, Gigabyte, oder MSI, wegen dem schönen Bios,
ich verbring lieber den Tag beim surven oder streamen, oder zocken, einmal ins Bios , xmp eingestellt, etwa noch die Lüfterkurven , das wars dann
mein Board ? siehe Signatur
 
Der Thread kann gelöscht werden, ich habe den Sammelthread übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben