• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches mobile Display habt ihr bzw würdet ihr kaufen?

Snoopy69

Commodore
Welches mobile Display habt ihr bzw würdet ihr kaufen?
  • Es soll 10-15" haben
  • min. FHD (eher mehr)
  • 60Hz (oder weniger - mehr als 60Hz brauche ich nicht)
  • Panel-Technologie wäre egal - Hauptsache langlebig
  • G-Sync oder FreeSync wäre nett, ist aber egal, wenn es keins gibt (Display soll nur als Monitoring dienen)
  • Displayport, HDMI, DVI oder USB-C - ich nehme alles :) Aber nee, sollte min. HDMI haben
  • Preis - so wenig, wie möglich, aber auch keinen kurzlebigen Kram
Wäre natürlich klasse, wenn jmd so ein Display (meiner Wahl) hat und darüber berichten kann :)

Ich hab damals auf Ebay geguckt und hab jetzt ein No-Name-Teil, das entweder mit Mini-HDMI+USB-C-Power läuft, oder nur mit USB-C für Video+Strom.
War ne super Wahl, läuft seit einigen Jahren.

Solls mit Akku sein oder ohne

Am Besten ohne...
Wäre aber nicht schlimm, wenn einer drin ist
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ich hab damals auf Ebay geguckt und hab jetzt ein No-Name-Teil, das entweder mit Mini-HDMI+USB-C-Power läuft, oder nur mit USB-C für Video+Strom.
War ne super Wahl, läuft seit einigen Jahren.
Also USB-C zur reinen Stromversorgung...
Und wie ist es mit Mini-HDMI? Sowas hatte ich noch nie und weiß nicht, wie stabil und praktikabel das ist. Sollte nicht superempfindlich sein und keine Fummelei, um den Stecker zu stecken

Snoopy69 schrieb:
Also USB-C zur reinen Stromversorgung...
Entweder das, oder für beides. Also unterwegs nutze ich nur USB-C. Das Mini-HDMI nutze ich nur am Dock.

Snoopy69 schrieb:
Und wie ist es mit Mini-HDMI? Sowas hatte ich noch nie und weiß nicht, wie stabil und praktikabel das ist. Sollte nicht superempfindlich sein und keine Fummelei, um den Stecker zu stecken
Nö, geht eigentlich. Mir ist nichts Negatives aufgefallen. Aber wie gesagt, unterwegs nutze ich nur USB-C. Da geht dann über ein Kabel Strom-Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Im Büro haben wir als Sidekick für Outlook und Teams
Diesen
und
Jenen
täglich 8h seit über einem Jahr.
laufen gut

• Gefällt mir
Mein bisher bester portabler LCD (Kksmart NK-135 (13.5")) ist leider nicht in Europa erhaeltlich aber im Vergleich zu anderen LCDs die ich habe sind die folgenden Punkte bei dem Modell deutlich besser:
  • Mattes Display
  • Sehr duenn aber trotzdem stabile Konstruktion
  • Frontcover damit Du beim Transport keine zusaetzliche Tasche zum Schutz des Displays benoetigst
  • Aufloesung groesser als FHD ist sehr angenehm und mit einer Skalierung von 125-150% sehr gut zum arbeiten geeignet (Win 10/11 kommt problemlos mit der leicht schraegen Aufloesung zurecht)
  • Gegenueber anderen No-Name LCDs in der gleichen Preisklasse bei Betrieb ueber USB-C keine Probleme nach einem Screen Lock/Standby wieder ein Bild anzuzeigen (Lenovo Thinkpad L-13). Bei anderen LCDs kommt es vor dass die Verbindung abgezogen werden muss oder Strom via separatem USB-C Netzadapter permanent angeschlossen sein muss um zuverlaessig ein Bild zu haben.
In Deutschland wuerde ich mir mal die Uperfect LCDs anschauen. Haben eine recht grosse Auswahl zu vernuenftigen Preisen. Sofern 16" noch drin liegen waere dieses 2.5K LCD ein recht gutes Angebot und wuerde die meisten oberen Punkte erfuellen. Der letzte der obengenannten Punkte kannst Du leider erst vor Ort pruefen. Aber wenn es dort Probleme gibt wuerde ich ihn wieder zurueckschicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Snoopy69 Puh, beim PC weiß ich es nicht. Vom Mainboard sicher nicht, bei der GPU weiß ich nicht, ob die genug Strom ausgibt.

• Gefällt mir
Kannst du das bei Gelegenheit mal testen? Also das Panel an USB-C am MB?
Nur ein Kabel für Daten und Strom wäre ideal...

Und kannst du (oder jmd anderes) testen, ob man ein iPhone oder iPad mit USB-C als Quelle nutzen kann? Ich weiß nur vom iPad Pro (2020), dass das mit einem Adapter-Kabel (USB-C auf HDMI und USB-C auf DP) geht (max 4K/60Hz/HDR), aber USB-C auf USB-C hab ich nicht probiert, da kein Panel mit USB-C-Eingang zur Hand

btw:
Abgesehen von den genannten/verlinkten Panels ist die Auswahl erdrückend hoch. Man kann zwar grob filtern (bei Amazon geht es eher schlecht), aber man weiß nicht, was einen erwartet (zb die oben genannten USB-C-Probleme bei Screen Lock/Standby) 😔
Ergänzung ()

@schneup
Amazon Japan scheint, wie China sehr eigen zu sein...
Ich kann mich normalerweise mit den gleichen Daten global einloggen. Für JP brauche ich jedoch nen Extra-Acc

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
(zb die oben genannten USB-C-Probleme bei Screen Lock/Standby) 😔
Yup, haette nicht erwartet dass es damit Probleme geben kann aber bei 2 anderen LCDs in der gleichen Preisklasse leider passiert.
Snoopy69 schrieb:
Amazon Japan scheint, wie China sehr eigen zu sein...
Ich kann mich normalerweise mit den gleichen Daten global einloggen. Für JP brauche ich jedoch nen Extra-Acc
Ist historisch bedingt. Amazon Japan brauchte Kanji Support und damals war Unicode noch nicht wirklich Standard. Deshalb unabhaengig entwickelt worden. Aber im Gegensatz zu anderen Firmen (z.B. Yahoo Auction) wenigsten keinen Regionblock.

• Gefällt mir
Ich habe im Büro den hier geizhals als 3. Monitor für Email und andere Statusanzeigen.

Vorteil: Dank DisplayLink kommt der im Notfall auch mit USB 2.0 über USB A aus, besser ist aber natürlich USB 3.0

• Gefällt mir
schneup schrieb:
Yup, haette nicht erwartet dass es damit Probleme geben kann aber bei 2 anderen LCDs in der gleichen Preisklasse leider passiert.

Ist historisch bedingt. Amazon Japan brauchte Kanji Support und damals war Unicode noch nicht wirklich Standard. Deshalb unabhaengig entwickelt worden. Aber im Gegensatz zu anderen Firmen (z.B. Yahoo Auction) wenigsten keinen Regionblock.
Achso, wegen den Zeichen - macht Sinn... ;)
Könnten die aber ruhig mal anpassen
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Ich habe im Büro den hier geizhals als 3. Monitor für Email und andere Statusanzeigen.

Vorteil: Dank DisplayLink kommt der im Notfall auch mit USB 2.0 über USB A aus, besser ist aber natürlich USB 3.0
Schafft er mit USB 2.0 trotzdem FHD und 75Hz?

Hat bei 2.0 halt etwas Verzögerung und reduzierte Bildwiederholrate. (die Hz haben damit nichts zu tun) Für statische Inhalte reichts aber aus. FHD kann übertragen werden.

Ich sehe gerade: der Monitor kann auch DisplayPort über USB-C alternativ.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, stimmt... ;)
Ich nehme an 30fps...?

btw:
Ich hänge es nochmal an. In der Hoffnung, dass das jmd testen könnte... :)
Kann jmd testen, ob man ein iPhone oder iPad mit USB-C als Quelle nutzen kann? Ich weiß nur vom iPad Pro (2020), dass das mit einem Adapter-Kabel (USB-C auf HDMI und USB-C auf DP) geht (max 4K/60Hz/HDR), aber USB-C auf USB-C hab ich nicht probiert, da kein Panel mit USB-C-Eingang zur Hand
Ergänzung ()

Diese "Public/Info Displays" finde ich auch interessant...
Leider nicht billig, aber anscheinend über Netzwerk (RJ-45) steuerbar...!?
https://geizhals.de/?cat=monplas&xf=99_sonstige

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon?
"UPERFECT" (FHD) geht ab 62€ los. Nachteil - es sind Gebrauchte. 4K (gebraucht) ginge ab 110€ los...
https://www.ebay.de/str/uperfectukofficialstore?_sop=15&_trksid=p4429486.m3561.l161211&_tab=shop
Ergänzung ()

Hab mich spontan für den hier entschieden...
https://www.ebay.de/itm/365050013036
Laut Angabe "zertifiziert refurbished" - mit 60 Tagen Rückgaberecht

Wenn es da ist, lad ich Bilder vom Zustand hoch...
(bei "zertifiziert refurbished" habe ich Erwartungen)

Danke für den Tipp mit "UPERFECT" :)

Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen angekommen…
Ergänzung ()

Der Zustand, des „zertifizierten refurbished“ Panels ist unerwartet gut. Ich kann auf den ersten Blick absolut keinen Unterschied zwischen diesem und einem neuen Panel feststellen

Der Dead-Pixel-Test ist auch unauffällig...
Einzig leichter "Glow" am unteren Rand, bei schwarzem Bild. Aber für mich nicht störend. Zumal die meiste Zeit irgendwas Helles darauf läuft. Farben sind auch unerwartet gut. Blickwinkelabhängigkeit besteht fast garnicht (echt krass). Für diese Größe (15,6") sind 4K eigentlich völlig oversized. Aber für den 125...??? Klare Kaufempfehlung. Bin sehr happy... :)

edit:
Mit Standardeinstellung verbraucht das Ding ca. 9W (min. 7,5W - max 12W)

Anhänge

• IMG_9810.jpeg
    IMG_9810.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_9811.jpeg
    IMG_9811.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_9812.jpeg
    IMG_9812.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Wird wohl auch ein neuer sein und wegen dem Glow zurückgesendet. 😁
Den hast Glück gehabt 😉
Die Firmen schreiben viel wenn der Tag lang ist. 😂
Wie die zertifizierten Refurbished Handys wo den fast so beim neuen Kunden ankommt wie es der verkäufer bekommen hat und manchmal sehr bescheiden aussehen auch Wenn es in der sehr gut Kategorie verkauft wurde. 🤣

Zurück
Oben