Welches MoBo

najut.

ich würd sagen dann nehm ich den E8400, des Asus p5k p35 und den g.skill ram.

Bei einem Dualcore das P5K
Bei einem Quadcore das P5K-E wegen 8 Phasen!

Edit:
In der aktuellen PCGH ist der Mushkin SP2+ drin. Die Packen da 550 Mhz bei 2,2V. :o Ich will auch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also langsam aber sicher bin der Meinung, das es Dir vollkommen egal ist was wir schwätzen, Hauptsache Du machst das, was Du willst und wenn das so ist, ist mir eigentlich auch sch***s e***l was Du machst, Hauptsache Du wirst glücklich damit! Aber ich kann nur abraten, die Leute damit zu beschäftigen, wenn Du es so wie so alles besser weist und das tust, was Du vor hast/hattest!;)

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Also langsam aber sicher bin der Meinung, das es Dir vollkommen egal ist was wir schwätzen, Hauptsache Du machst das, was Du willst und wenn das so ist, ist mir eigentlich auch sch***s e***l was Du machst, Hauptsache Du wirst glücklich damit! Aber ich kann nur abraten, die Leute damit zu beschäftigen, wenn Du es so wie so alles besser weist und das tust, was Du vor hast/hattest!;)

MfG:king:

wieso anfangs hatte ich vor des x38 zu nehmen wovon ihr mir abgeraten, und das p35 empfholen habt!
Und wie ich anfangs vorhatte den q9450 zu nehmen tendier ich jetzt eher zum e8400.

Ich hab mir nur nichts sagen lassen zum Arbeitsspeicher, weil ich eben die 4gb mit 1000mhz haben will.

ich hab aber immernoch eine frage auf die ich keine antwort habe!!!
Wird der q9450 in zukunft was die spiele angeht den e8400 überholen?

Ganz simple Antwort:

Das wissen erstmal nur die Spielehersteller.

Wenn Multicore optimiert wird, ist der Quad klar schneller, ansonsten tut´s auch der Dual.

Für einige Titel wie Alan Wake z.B. wurde aber schon ne Multicoreoptimierung angekündigt.

Jez habe ick aba ma ne frage :) ähm die meisten p35 board unterstützen doch nur bis pc6400 was für mich heißt nen ram mit 1000mhz(pc8000) passt da doch garnicht rauf ... oda sehe ich da was falsch

btw: was haltet ihr vom Gigabyte GA-EP35-DS3R?

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher weiß ich nur, dass das Abit IP35 nur RAM bis 800MHZ unterstützt. Der Rest sollte doch eigentlich mit mehr laufen können.

Natürlich laufen auch Speicher höher als 800MHz. Warum sollten sie das auch nicht?

Glaube es gab/gibt keinen Jedec-Standard für DDR2-1066, deswegen garantieren die Hersteller nur 800MHz. Offiziell gibt´s ja nix darüber.

Solange du dich an die Herstellerangaben bezüglich Timings und Spannung hälst, sollte alles laufen.;)

unterstützt das Asus P5K p35 eigendlich Memory Remapping???

Sollte jedes Board ab P965 Chipsatz.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Sollte jedes Board ab P965 Chipsatz.
OK

Du hast ja glaub ich gesagt das 1000mhz cl5 ram bei einem fsb von 333mhz genauso schnell sind wie 800mhz cl5 ram.
Wie würde das ganze aussehen wenn ich 800mhz cl3 ram einbaue???

Wird so ziemlich auf´s Gleiche herauskommen. Latenzen bringen beim Core2 aktuell nicht so viel wie beim AMD, da dieser nen integrierten Speichercontroller hat und deshalb kein FSB mehr limitiert. Das kommt bei Intel erst mit der neuen Nehalem-Serie.

also wäre es egal ob ich jetzt 1000MhZ oder 800MhZ mit cl3,4 oder 5 einbaue weil es am ende alles gleich schnell wäre?

wie hoch würde sich eigendlich der e8400 takten lassen (er sollte schon meinen pentium 4 3,2ghz im takt übertreffen können). Und warum den fsb übertakten?

1000er ist schneller als 800er. Takt bringt schon etwas - die Timings sind egal.

Das P5K unterstützt auch 1066er Speicher.

Zum ocen: Ohne den RAM zu übertakten mit 1000er RAM auf 500x Multi der CPU (9), also 4500MHz. Ob die CPU den Takt schafft, ist aber wieder etwas anderes. Du musst über den FSB ocen, da du den Multi nicht ändern kannst.

E: Der Takt bringt ja was. Nur die Timings sind relativ egal (außer zum benchen).

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Intelprozessoren, abgesehen von den Extreme-Varianten, ist der Multi gelockt nach oben.

Kleines Beispiel:

Mein Q6600 hat nen Multi von 9 bei FSB266 = 2400MHz
Da ich den Multi ncht auf 10 ändern kann muß ich den FSB anheben.

266x9=2400
300x9=2700
333x9=3000
356x9=3200
378x9=3400
400x9=3600 (aktuelle Config/ Speicher 1:1=800MHz)
...

Der E8400 hat ebenfalls Multi 9. OCen sollte so zwischen 3,6-4,2GHz drin sein, je nach Kühlung(Luft,Wasser,Kompressor).

@TheNameless
Takt und Timings bringen schon was, aber nur in Benchmarks.

also müsste ich um den cpu übertakten zu können den fsb übertakten.
Und wie übertaktet man den FSB?

Bei der Kühlung würde ich bei meiner jetzigen bleiben also dem Scythe Inifnity (heißt ja jetzt mugen). Bei meinem p4 läuft er passiv aber wenn es nötig ist kann ich ja den lüfter beim e8400 wieder dran knipsen.

also müsste ich einfach ins bios gehen dem dann sagen das er seinen fsb von 333mhz auf 400mhz erhöht und dann den cpu auf 3,6ghz takten?

Zurück
Oben