Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Monitorkabel ist besser?
- Ersteller jade2
- Erstellt am
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
PP200-K: Displayport -> Digital
DVI-D -> Digital
HDMI -> Digital
Was verstehst du unter "besser"? Einfacher? Kleiner? Leichter zu verlegen? In der Bildqualität wirst du da keinen Unterschied feststellen...
VG,
Mad
PP200-K: Displayport -> Digital
DVI-D -> Digital
HDMI -> Digital
Was verstehst du unter "besser"? Einfacher? Kleiner? Leichter zu verlegen? In der Bildqualität wirst du da keinen Unterschied feststellen...
VG,
Mad
Kenny [CH]
Commodore
Einziger unterschied wäre, das Displayport und HDMI noch Sound übertragen kann. Ansonsten wird das Bild nicht besser, auch bei einem 100Euro Kabel.
Displayport unterstützt höhere Auflösungen / Bildwiederholraten, hat dafür gelegentlich Probleme bei gewissen Kombinationen (Stichwort "Pin 19")
DVI war lange Zeit "der Standard" für digitale Bildübertragung am PC, dafür großer Stecker, dicke Kabel, an neueren Monitoren eher selten
HDMI ist der TV-Standard, gelegentlich Probleme mit dem Tonwertumfang (ich rate von HDMI am PC deswegen grundsätzlich ab)
Letzten Endes übertragen alle drei das Bild Verlustfrei. Ich würde am ehesten auf Displayport setzen, wenn dein Monitor und die GPU das können.
mfg
DVI war lange Zeit "der Standard" für digitale Bildübertragung am PC, dafür großer Stecker, dicke Kabel, an neueren Monitoren eher selten
HDMI ist der TV-Standard, gelegentlich Probleme mit dem Tonwertumfang (ich rate von HDMI am PC deswegen grundsätzlich ab)
Letzten Endes übertragen alle drei das Bild Verlustfrei. Ich würde am ehesten auf Displayport setzen, wenn dein Monitor und die GPU das können.
mfg
Cool Master
Fleet Admiral
Kenny [CH] schrieb:Ansonsten wird das Bild nicht besser, auch bei einem 100Euro Kabel.
Das Bild nicht, aber es kommt nicht so leicht zu Störungen vorallem wenn viele Kabel drumherum liegen. Stichwort Abschirmung.
Ich würde auf Displayport oder DVI setzen. Diese haben den Vorteil entweder verschraubt zu werden oder sich in das Gegenüber einzuhaken.
Kenny [CH]
Commodore
Das Stimmt, warum ich das so Provokativ schreibe ist, weil viele Behaupten/Meinen das ein 30Euro Kable schlechter ist wie ein 500Euro Kabel von der Bildqualität. Auf hochwertige Kabel würde ich erst achten, ab einer gewissen Länge und Umfeld, im Rahmen bis 2Meter sollte jedes DisplayPort/HDMI Kabel ausreichen (sofern der PC nicht in der Werkstatt steht mit grossen Maschinen)Cool Master schrieb:Das Bild nicht, aber es kommt nicht so leicht zu Störungen vorallem wenn viele Kabel drumherum liegen. Stichwort Abschirmung.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:Das Bild nicht, aber es kommt nicht so leicht zu Störungen vorallem wenn viele Kabel drumherum liegen. Stichwort Abschirmung.
Ach bitte, hast du das irgendwann in der Praxis schonmal mitbekommen? Ich nicht und ich habe wirklich viele Kabel in einem Strang liegen. Wenn bei dir nicht grade eine 20kV-Leitung durchs Wohnzimmer geht, ist auch ein billiges Amazon-HDMI Kabel genug abgeschirmt. Bei den handelsüblichen Längen ist das völlig unproblematisch.
Cool Master
Fleet Admiral
@Kenny [CH]
Jo klar davon bin ich ausgegangen für ein 1,8 Meter Kabel brauch man keine fette abschirmung
@Red Sun
Ja habe ich. War ein günstiges USB Kabel.
Jo klar davon bin ich ausgegangen für ein 1,8 Meter Kabel brauch man keine fette abschirmung
@Red Sun
Ja habe ich. War ein günstiges USB Kabel.
Haudrauff
Admiral
Red Sun schrieb:Ach bitte, hast du das irgendwann in der Praxis schonmal mitbekommen?
Ich schon.
Mein HtPC "hängt" im Flur und übertragt per HDMI das Bild auf meinem Fernseher. Das Kabel geht von den Flur in das Schlafzimmer, bekommt dort Verstärkung von Internet und Kabel-TV und zwängen sich dann zusammen durch die Wand ins Wohnzimmer.
Fakt ist, wenn mein Gamingrechner an ist wird das TV-Bild gestört.
Rome1981
Captain
Wichtig ist hier übrigens auch die Auflösung...
HDMI ist grundsätzlich ausgelegt auf FullHD, kann mittlerweile zwar auch mehr, aber das ist On Top...
DVI ist für die Bildübertragung "der Standard"... es wird alles übertragen, hohe Auflösungen erreicht und der Takt vorgegeben, also fehlerunanfällig...
DP++ ist "der neue Standard", der Takt wird im Monitor erzeugt, es wird grundsätzlich alles übertragen und die höchsten Auflösungen erreicht, es kann aber (sehr selten) zu Problemen kommen, da die Aufgaben der Bildverarbeitung aufgeteilt werden.
Wenn man also ein FullHD-Bild darstellen will, ist es vollkommen egal, bei 4k bleiben nur noch DVI und DP...
@Haudrauf: Bei der Distanz, die du offensichtlich zurück legst, ist das auch nicht verwunderlich.
HDMI ist grundsätzlich ausgelegt auf FullHD, kann mittlerweile zwar auch mehr, aber das ist On Top...
DVI ist für die Bildübertragung "der Standard"... es wird alles übertragen, hohe Auflösungen erreicht und der Takt vorgegeben, also fehlerunanfällig...
DP++ ist "der neue Standard", der Takt wird im Monitor erzeugt, es wird grundsätzlich alles übertragen und die höchsten Auflösungen erreicht, es kann aber (sehr selten) zu Problemen kommen, da die Aufgaben der Bildverarbeitung aufgeteilt werden.
Wenn man also ein FullHD-Bild darstellen will, ist es vollkommen egal, bei 4k bleiben nur noch DVI und DP...
@Haudrauf: Bei der Distanz, die du offensichtlich zurück legst, ist das auch nicht verwunderlich.
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
@Haudrauff
Wenn das der PC bei dir auf dem Bild in der Sginatur ist würde ich ihn einfach - so wie es sich gehört - in ein Gehäuse einbauen. Natürlich hast du massive EMV Störungen, du betreibst ja den PC auch nicht nach Spec. Das kann man nicht einfach auf das Kabel schieben.
VG,
Mad
@Haudrauff
Wenn das der PC bei dir auf dem Bild in der Sginatur ist würde ich ihn einfach - so wie es sich gehört - in ein Gehäuse einbauen. Natürlich hast du massive EMV Störungen, du betreibst ja den PC auch nicht nach Spec. Das kann man nicht einfach auf das Kabel schieben.
VG,
Mad
SavageSkull
Fleet Admiral
Bei DP aber bitte dran denken das bei Längen über 3m die Bitrate reduziert werden kann Wenn das Kabel schlecht ist. RBR und HBR einfach mal googeln. Ich hab jetzt ein funktionierendes 5m Kabel gefunden was HBR schafft, nach dreien die es nicht konnten und die sind allesamt sehr teuer.
Cool Master
Fleet Admiral
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
ach so, dachte schon. Aber meine Aussage war das gar nicht
VG,
Mad
ach so, dachte schon. Aber meine Aussage war das gar nicht
VG,
Mad
Haudrauff
Admiral
Ah, stimmt.
Und genaugenommen stört der gaming-pc mein kabel-tv, bei dem das kabel hinter dem PC vorbeiführt und zusammen mit diversen inetkabeln durch die wand.
Das komische dabei ist, dass ich für die Tv-kabel so richtig viel Kohle hingeblättert hab. Cest la vie!
Und genaugenommen stört der gaming-pc mein kabel-tv, bei dem das kabel hinter dem PC vorbeiführt und zusammen mit diversen inetkabeln durch die wand.
Das komische dabei ist, dass ich für die Tv-kabel so richtig viel Kohle hingeblättert hab. Cest la vie!