Welches Motherboard für 8800 GTS Refresh?

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Im November kommt doch die Neuauflage der 8800 GTS.

Für diese möchte ich ein geeignetes Mobo von Gigabyte kaufen.

Dachte an das P35 DQ6.

Oder brauche ich für die neue 8800GTS einen PCIe 2.0 Slot?

Edit: Also noch mal von vorne:
Die GT ist PCI-E 2.0 (, hat aber einen 6pin Anschluss).
Allerdings läuft die wohl mit dem bisherigen Standard.

Bei der GTS ist es meines Wissens nach noch nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@soulplain: was meinst du mit "Allerdings läuft die wohl mit dem bisherigen Standard."

ich würd mir nämlich gern 2x8800GT holen, weiß aber nicht, welches board ich kaufen soll...

Die dürfte doch abwärtskompatibel sein, oder nicht?

Soweit ich weiß nur zu PCI-e 1.1 und nicht 1.0

Bestätigt das auch einer oder ist das auch nur ein Gerücht?

In den News ist das nicht so ganz eindeutig, oder wie interpretiert ihr folgendes?

Die GeForce 8800 GT ist die erste auf dem Markt befindliche Grafikkarte, die offiziell den neuen PCIe-Standard in der Version 2.0 unterstützt. Dieser ermöglicht verglichen mit den bisherigen 3D-Beschleunigern eine theoretisch doppelt so hohe PCIe-Bus-Bandbreite, jedoch ist dazu ein PCIe-2.0-kompatibles Mainboard von Nöten. In Spielen wird es durch den höheren Datendurchsatz mit großer Wahrscheinlichkeit keine Geschwindigkeitsverbesserungen geben.

Das hört sich so an wie:
Es läuft auch auf den bisherigen Slots, aber um das volle Potenzial der Bandbreite zu entfalten wird ein PCI-E 2.0 Slot benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Das hört sich so an wie:
Es läuft auch auf den bisherigen Slots, aber um das volle Potenzial der Bandbreite zu entfalten wird ein PCI-E 2.0 Slot benötigt.

Hast du DEIN Zitat zu Ende gelesen ? :D

In Spielen wird es durch den höheren Datendurchsatz mit großer Wahrscheinlichkeit keine Geschwindigkeitsverbesserungen geben.

Wo liegt also das Problem ? :)
Ja, sie ist abwärtskompatibel und nein, sie wird durch PCI-E 2.0 nicht schneller. Is doch das Gleiche wie mit PCI-E 8x und 16x, minimale Unterschiede sind kaum bis garnicht messbar...

also könnt ich mir zwei GT auch auf mein Mainboard schmeißen? (P5N-SLi) sind zwar dann nur als PCIe 8x angebunden, aber das dürft doch nicht allzuviel ausmachen...?

Ach Gott, heute bin ich wohl total durch den Wind.
Dann es es ja schön, dass es kompatibel ist.

Is doch das Gleiche wie mit PCI-E 8x und 16x
Stimmt nicht ganz. Nach ner Weile (so 2 Jahre :evillol:) wird der Vorteil schon merkbar. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab vor etwa nem halben Jahr ein Artikel gelesen, der sich eben mit dem befasst.
Und der zeigt auf, das es sehr wohl unterschiede zwischen PCIe16x und PCIeXXx gibt.
Allerdings hat das auch ne Weile gedauert.
Ich gehe deshalb davon aus, das der PCIe2.0 erst mal "noch" keine Vorteile bringt.

palaber schrieb:
Stimmt nicht ganz. Nach ner Weile (so 2 Jahre :evillol:) wird der Vorteil schon merkbar. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hab vor etwa nem halben Jahr ein Artikel gelesen, der sich eben mit dem befasst.
Und der zeigt auf, das es sehr wohl unterschiede zwischen PCIe16x und PCIeXXx gibt.
Allerdings hat das auch ne Weile gedauert.
Ich gehe deshalb davon aus, das der PCIe2.0 erst mal "noch" keine Vorteile bringt.

Das hatte ich in meinem Post schon stehn (Is doch das Gleiche wie mit PCI-E 8x und 16x, was erst jetzt nach ~2 Jahren messbare Vorteile bringt), hab's aber wieder gelöscht. Der Vorteil von PCIe 16x wird allerdings erst bei der Nutzung von SLI sichtbar und das auch nicht immer und überall und wenn dann nur wieder sehr geringfügig :)

Ich hab das selbst damals mit einem Asus A8N-SLI Premium und ner 7800GT getestet (Karte einmal im x16 und einmal im x8 Slot) und in den meisten Benchmarks sowie Spielen war die x8 Konfiguration witzigerweise minimal schneller, das allerdings nur im Promille-Bereich :D

Zurück
Oben