Welches Motherboard für VR

Hormic

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und mein Augenmerk liegt da sehr auf der kommenden VR Technologie.

Jetzt hab ich angefangen mir ein System zusammenzustellen mit dem momentan gängisten Chip und zwar dem I7-4790

Dann hab ich aber mitgekriegt, dass offenbar grade eine neue Prozessorarchitektur von Intel auf den Markt kommt die einen neuen Sockel unterstützt, sodass ich Bedenken habe, das mein System mit dem I7 (und Socket 1150 glaub ich) nicht mehr unterstüzt wird und aufrüstbar ist.

Bin nicht so der Spezialist hab aber von Skylake gelesen, was würdet ihr mir raten für eine Cpu beziehungsweise auf was für einen Sockel sollte ich setzen für ein System das stark genug ist für VR und das man eventuell auch in 2-3 Jahren noch nachrüsten kann mit stärkeren Prozessoren?

Der i7-4790 ist vieles aber nicht "gängig". Und das Mainboard ist völlig egal.
Stärkere Prozessoren kannst du nirgends nachrüsten, das kannst du dir aus dem Kopf schlagen.

Wenn du heute kaufst: i7-6700k. Die CPU ist zwar nicht schneller als der i7-4790k, aber hat von der Gesamtplattform her ein paar Vorteile, unter anderem DDR4 und NVMe. Hat dafür aber auch einen Aufpreis von 50-100€.

Lass dir im Kaufberatungsbereich hier im Forum einen kompletten Rechner zusammenstellen.
Der i7-4790 ist gerade unter "Selbstschraubern" alles andere als gängig, weil er ein mieses Preis-Leistungsverhältnis hat.

Der Vollprofi bin ich nicht, hatte halt den Eindruck das der 4790 bei einigen stärkeren Komplettsystemen integriert ist.
Ok, also einfach einen schnelleren Prozessor reinschrauben geht nicht so wie bei Grafikkarten?
Also wäre es egal von dem her, bleiben noch die Zusatzfeatures wie DDR4 was wahrscheinlich schneller ist wie DDR3
und das NVMe das von Vorteil ist, wenn man SSDs verwendet soweit ich das jetzt richtig gelesen habe.

Also wäre der i7-6700 auch eine gute Option, aber der Unterschied ist nicht so gravierend hab ich das richtig verstanden?

Es gibt (noch) keinen i7-6700. Wir schreiben die netten Buchstaben am Ende nicht aus Jux und Dollerei hin: unser Wahnsinn hat Methode!
Und Komplettsysteme sofort ignorieren, da lernst du höchstens schlechte Angewohnheiten.

Kaufe NIE Komplettsysteme, da ist billige Hardware drin und der Händler lässt sich das gut bezahlen...

Wenn du dein System auf VR anpassen willst, dann kauf dir auf jedenfall ein Mainboard mit SLI/Crossfire 8x/8x PCIe 3.0

Die Grafikkarten kannst du dir später noch kaufen wenn VR dann auch wirklich draußen ist.

Danke für den Tipp mit dem Mainboard, hast du vielleicht auch einen konkreten Mainboardvorschlag für ein System mit i7 4790k und für eines mit einem i7 6700k

Hatte nicht vor mir einen fix fertigen Komplettpc zu kaufen, allerdings ist hier meine letzte Konfiguration ausgehend von einem GamestarPC, von der Ursprungskonfiguration ist nicht mehr viel geblieben (Mainboard und die CPU), allerdings haben die bei One.de nur recht wenige Alternativen bei den Komponenten.

Nochmal:
Eröffne am besten, wie oben gesagt, einen Thread in der Kaufberatung sonst musst du für jedes einzelne Teil extra fragen.

Rein auf VR bezogen kann man kein Mainboard und nur bedingt eine passende CPU empfehlen.
VR benötigt in erster Linie sehr viel Grafikleistung. Du solltest dein System daher primär um die Grafikkarte(n) herum aufbauen und uns ein genaues Budget für alles nennen.

Beispiel:
Was bringt es dir, wenn du dich nach langem Diskutieren auf ein Mainboard und eine CPU festgelegt hast, dich im Nachhinein aber für ein SLI/Crossfiresystem entscheidest, was andere Anforderungen an das Mainboard stellt? Oder das Gegenteil geschieht: Du suchst dir ein tolles 150€ Board + i7k und 16GB RAM aus, nur um in Nachhinein festzustellen, dass das Geld nicht mehr für eine gescheite Grafikkarte reicht?

Einen PC stellt man so zusammen, dass die Teile am besten zusammenpassen. Da macht es einfach keinen Sinn wild irgendwelche Teile zu empfehlen, ohne das Gesamtbudget und damit die angestrebte "Leistungsklasse" des Rechners zu kennen.

Zurück
Oben