Welches Motherboard könnt ihr empfehlen?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Welches Motherboard?

Möchte mir in ca. 4 Wochen einen neuen Rechner kaufen.
Suche mittlerweile nach einem guten Motheboard. Habe an
das Abit KR7A gedacht, da es unter folgenden Test am besten
abgeschnitten hat.

http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200112/abitkr7a_00-wc.html

Was haltet Ihr von dem Board? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Board?

Möchte dann eventuell ein Athlon XP 2000+ dazu kaufen.
Welcher Lüfter ist am besten dafür?

mfg

http://www.viahardware.com/faq/kg7kr7/kg7kr7faq.htm
hier wirst Du alles finden, was getestet wurde.

http://www.biosmods.com/
hier die aktuellen Biosversionen, gepatcht und ungepatcht.

Dieses Board betreibe ich nun fast 4 Monate, habe darauf XP Pro laufen mit einem XP 1800+ und 4x512 MB Apacer DDram, CL 2.5. Bin mit dem Board sehr zufrieden, weil auch mit dem Raidcontroller bisher keine Probs aufgetreten sind. In meinem Rechner werkeln 7 Festplatten und 3 Brenner ohne Probleme. Alle PCI Steckplätze sind belegt, sowie der AGP. Also 6 x PCI und 1 x AGP, im einzelnen sind das:
Abit Siluro GF2 MX 400 64MB/TV out am AGP, Terratec 128 PCI Sound, 3 Com 3c905 Netzwerkkarte für DSL und Netzwerk am Switch, Dawi DC 2980 PCI SCSI Controller, Hauppauge WINTV, Fritz Card ISND, Tekram 390 U2W SCSI Controller. Das ganze in einem schönen Chieftec Big Tower in blau mit einem Enermax Netzteil und einigen Lüftern für Platten und Gehäuse. Spitze kann ich nur sagen. Als CPU Lüfter habe ich einen Doppellüfter aus Kupfer, den Namen habe ich vergessen. (Irgendwas mit Silent) werkam

Mit 'nem Abit Board kannst du eigentlich selten was falsch machen!
Aber der absolute Preis/Leistungs Hammer sind momentan die Boards von Elitegroup, lies mal den Thread "Elitegroup K7S6A rocks!". Wäre für mich das Board der Wahl. Welches Board mit einem aktuellen Chipset bekommt man sonst für unter 100€ und das bei sehr guter Leistung?

Helft mir! Welches Board?

Hallo Leute!

Ich dreh bald durch in jedem test wird irgendein anderes Board hochgelobt. Und hier im Forum ist man sich ja auch nicht ganz einig, oder? ;-)

Also folgendes:
Ich will mir in 2-3 Wochen (nach der CeBIT ;-) ) eine neues System zulegen. Bei der Grafikkarte hab ich mich schon für die ASUS V8200 Ti 2 Deluxe entschieden. Dazu sollte entweder ein Athlon XP 1600+ oder 1700+ kommen. Und dann brauch ich sicher auch noch DDR-RAM, ne wa? Obwohl ich meinen SDRAM auch gerne behalten würde, aber das lohnt sich nicht, oder?

Und beim Mainboard hatte ich bisher das 7DXR von Gigabyte, das ASUS A7V266Ex und das, hier im Forum anscheinend sehr beliebte, K7S6A von Elitegroup im Visier... Oder gibt es noch bessere?

Bin über jeden Vorsclag dankbar!!!

Hi. Ich denke mal mit dem A7V266Ex wärst du schon ganz gut bedient. Für 10-20€ mehr kriegt man auch schon das A7V333 im Laden. Ich meine wenn schon denn schon. Von solchen Billigboards wie die von Elitegroup rate ich eigentlich immer ab da dort meines Erachtens die Quali nicht ganz so toll ist wie der Preis. Du brauchst dich doch nur mal hier im Forum umzuschauen. Überall sieht man Threads wo Probleme mit Elitegroup Mainboards gepostet werden. Die sinnvolle Alternative zu den ASUS Boards ist aber wirklich das Gigabyte GA-7DXR oder das EPOX 8KHA+.

Aus 2 mach' 1

Ich habe mir erlaubt die beiden Threads aufgrund ihrer immensen Ähnlichkeit zusammenzuführen.

Ich bin derzeit mit meinem Epox 8K7A sehr zufrieden, und würde es sofort wiederkaufen, dann aber als "+". :)

Also ich habe mir das 8KH-A+ bestellt. Habe mir vorher unzählige Testberichte zugemütegeführt unteranderem auch diesen:

http://www.hardocp.com/reviews/mainboards/epox/8kha+/

Es liegt bei manchen Tests zwar hinter dem Abit und dem Asus, ist dementsprechend aber auch viel günstiger und im direkten Preis/Lesitungsverhältnis Sieger. Es war bei einigen Tests Board oft the year. http://www.Epox.com/ (Die Hersteller) hat auch ein paar sehr gute unabhängige Testberichte. Und auf http://www.hartware.de/ müsstest du auch etwas über das Board finden.

Ich kann es von dem Standpunkt, was ich bisher gesehen habe nur empfehlen. Es ist laut AMD bis XP2100+ zugelassen, obwohl bei Epox selbst nur 2000 steht. Aber durch ein Bios update dürfte das wohl möglich sein.

Und es ist Owerklokker freundlich :D

Ich hab mir das teilweise mies gemachte K7S6A von Elitegroup vor 14 Tagen gekauft und bin eigentlich prima zufrieden. Es gab keine Abstürze die auf das Board zurück zuführen sind (nur Windowsfehler :kotz: )
Einziges Manko was mir aufgefallen ist das der Ram mit dem Standard Bios nicht auf CL2 läuft, mit nem Biosupdate hat nen Kumpel das prima gelöst, ich bin noch nicht dazu gekommen, da mein system seit letzten Freitag nicht mehr aus war.:D
Also Fazit: für ein Board was mich keine 90€ kostet eine super Wahl. Klar ein Board von ASUS und CO. ist vieleicht etwas schneller aber dafür kostet es auch mehr.

Hi!
Kauf Dir blos nicht das GA-7DXR von Gigabayte!!!
Das Ist der letzte Scheiss meiner Meinung nach. Ich habe das Board 4 Monate getestet und dann gekickt.

MFG Franky

GeForce 2 GTS TI 64MB
3x 60 GB on Raid (IBM)
RICOH 24/10/40
Win 98se

Hmmmmm

Also ich habe auch das Abit und ich muß sagen Abit ist wohl zu Zeit das Beste was es auf dem Markt gibt. Viele sind zwar der Meinung das immer noch ASUS das Non plus Ultra ist aber ich bin der Meinung das war mal. Hatte früher immer ASUS und in der letzten Zeit immer mal wieder getestet (zB A7V266A) aber an Abit kann das Teil nicht mal ranriechen. Vieleicht kommt es daher das Abit sich immer ein wenig mehr Zeit nimmt um ein Board auf den Markt zu bringen. ASUS will immer der erste sein und herraus kommen immer instabiele Boards. (alle 2 Wch ein neues Beta Bios, ist doch schon merkwürdig) Bei Abit ist das letzte vom 27.12.2001 und es läüft und läuft ohne Probs.
Fazit: Für mich perönlich ist Abit seit ca 2j das Non plus Ultra
Doggi

Ich persönlich tendiere zum ASUS A7V333 Board.
Denn dieses bietet zusammen mit nem AthlonXP einen Überhitzungsschutz und die Lüfter werden bei niedriger Systembelastung automatisch gedrosselt.

Außerdem hat das Board USB 2.0

Ich warte nun nur noch ab, was das neue Soyo Board kann (mit KT333).

In der ersten Aprilwoche wird dann der Rest für meinen neuen Rechner bestellt... ich freu' mich schon! :)

Bis vor ca. einem Jahr war ich mit meinen zwei Abit BE6-II sehr zufrieden. Doch dann sind beide kurz hintereinander ausfallen, was mich doch ziemlich nachdenklich bezüglich der Qualität von Abit-Boards gestimmt hat.
Mein MSI K7T266 Pro/R ist auch schon nach ca. 8 Wochen ausgefallen und befindet sich seit ca. 8 Wochen in der Reperatur (beim Händler abgegeben). Morgen soll es angeblich wieder da sein.
Meiner Meinung sind die Elitegroup-Boards mit SIS eine sehr gute und preiswerte Lösung. Ich persönlich konnte bis jetzt nur das K7S5A bewundern und es hat bis jetzt noch keine Probs beim Kumpel gemacht (ich habe seinen Rechner zusammengebaut) und lief anstandslos. Jedoch scheint das Board ziemlich Fehlerbehaftet zu sein, was mann angeblich vom Nachfolger K7S6A nicht mehr behaupten kann (siehe hier im Forum).

Ein Atelco-Verkäufer hat letzte Woche gemeint, vom Epox 8KHA+ kann er mir nur abraten, dieses Board würde am häufigsten mit Fehler/Problemen zurückkommen.
Was ich davon halten soll, weiß ich nicht, da ich es bisher noch nicht verbaut habe...

Re: Helft mir! Welches Board?

Original erstellt von Unregistered
Hallo Leute!

Ich dreh bald durch in jedem test wird irgendein anderes Board hochgelobt. Und hier im Forum ist man sich ja auch nicht ganz einig, oder? ;-)

Also folgendes:
Ich will mir in 2-3 Wochen (nach der CeBIT ;-) ) eine neues System zulegen. Bei der Grafikkarte hab ich mich schon für die ASUS V8200 Ti 2 Deluxe entschieden. Dazu sollte entweder ein Athlon XP 1600+ oder 1700+ kommen. Und dann brauch ich sicher auch noch DDR-RAM, ne wa? Obwohl ich meinen SDRAM auch gerne behalten würde, aber das lohnt sich nicht, oder?

Und beim Mainboard hatte ich bisher das 7DXR von Gigabyte, das ASUS A7V266Ex und das, hier im Forum anscheinend sehr beliebte, K7S6A von Elitegroup im Visier... Oder gibt es noch bessere?

Bin über jeden Vorsclag dankbar!!!

... welches Mainboard ???

Hallo Freunde,

auch ich möchte demnächts ein neuer Mainboard kaufen, habe diesbezüglich fast alle Test's der bekannten PC Zeitschriften gelesen. Ich konnte mir dabei kein genaues Bild vorstellen, denn eine schreibt der Mainboard ist der "Mercedes" von Preis/Leistungs verhältnis her bekommt den Empfehlung der Redaktion, der andere schreibt wiederum fast den gegenteil und meint ein andere Mainboard wäre der "Rols Roys" und vergibt Empfehlung der Redaktion, wenn man aber ein bischen Details leist neigen manche "möchtegern" tester zu bestimmte Hersteller oder Typ, grawierende Design/Fehler so beschrieben als ob es ein kleinigkeit wäre, auf der andern seite für ein Mainboard den man TOP bezeichnen kann ist der Bios leider zur derzeit nicht richtig ausgereift, d.h. mit ein Bios update wären alle Probleme beseitigt aber der tester macht daraus ein Elefant weil ein Elefant so Groß ist sieht man nicht was da hinter steckt. Lieber Freunde und wir, der einer oder andere kauft sich ein neues Mainboard, nennen wir diesen Mainboard einer von den guten, mit ein Athlon XP +1800 der geht beim zusammen bauen genau mit der selben Hz. an die Sache ran und siehe da mein PC oder Mainboard startet nicht, dabei hat er anfang an viele Fehler gemacht, das simmpelste ein Sensor kabel nicht richtig gesteckt oder das Netzteil reicht nicht aus usw. und sagt hinterher das ist gröste "mist" aber wenn es anfang an gut klappt dann das ist "non plus ultra" was immer das auch sein mag. Freunde wo bleiben die überzeugende Argumente warum wieso. Habe hier im Forum über das neue Mainboard von Elitegroup gelesen erstellt von ComputerBase fand es sehr sachlich und verständlich. Genau so daneben halte ich den Argument zum Vergleich Intel / Athlon "im Server bereich wird nur Intel Prozessoren eingesetz" was hat es mit der Preis/Leistungs verhältnis und der Qualität zutun viele unter uns haben bestimmt nicht gewust das ein andere Firma namen AMD auch Prozessoren herstellt bis die ersten Athlons von sich Aufmerksam machten. Ich will das ganze nicht in die länge ziehen, bitte um sachliche und verstänliche Argumente im Interesse alle leser.

Nun sag mir welche Mainboard ist der "Volvo"
Gruß
Silancer

PS: ich weis noch nicht welche Smilies was bedeutet deshalb lasse ich es.

Zurück
Oben