• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches MSI GT72

hamsi61

Commander
hallo leute, überlege mir ein msi gt72 notebook zuzulegen, allerdings kann ich mich zwischen dem

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B010O...s=msi+gt72&dpPl=1&dpID=41eT5I9YYpL&ref=plSrch

und dem

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B015CJ...s=msi+gt72&dpPl=1&dpID=41Lpre1HtfL&ref=plSrch

nicht entscheiden. ich tendiere zu ersterem da er eine gtx 970m mit 6gb vram hat und der andere nur 3gb. denn die leistung der beiden prozessoren dürften ja fast gleichauf liegen. gibt es vllt sonst noch irgendwelche unterschiede welche mir nicht aufgefallen sind und den kauf eines der beiden eher in den vordergrund rückt?

Zuletzt bearbeitet:
Nehme das 6QD, da hast du deutlich mehr von. Dort kann man erstmals PCIe SSDs verwenden, welche deutlich schneller wie die alten SATA SSDs sind. Des weiteren gibt es einen USB 3.1 Type C / Thunderbolt Komboanschluss, welcher in Zukunft defintiv zum Standard wird, da man dort einfach alles anschliessen kann, sogar externe Grafikkarten.

Die fehlenden 3GB vRAM wirst du nicht bemerken, abgesehen davon kann man die Grafikkarte auch noch upgraden, bei beiden Geräten.

es gibt also doch ein paar unterschiede. ich muss aber ehrlich sagen das die für mich nicht höher wiegen als 6gb vram.

wird der prozessor beim 2QD wärmer als der vom 6QD oder schenken die sich nicht viel? displaytechnologie ist wohl auch die selbe bei beiden?

Der Skylake bleibt etwas kühler, aber das ist zu vernachlässigen. Wenn dir der vRAM so viel wichtiger ist, dann musst du halt die alte Version des GT72 nehmen. Ich würde da halt ehr das aktuelle Modell empfehlen, denn die Erneuerungen kann man alle samt nicht nachrüsten, die Grafikkarte schon.

Dann wäre das hier ggf. eine interessante Alternative für dich: http://www.ebay.de/itm/MSI-GT72-2QD...260534?hash=item464873d176:g:36IAAOSwa-dWsLNQ

vielen dank für die antworten.
das ebay angebot ist mir bekannt, ist halt schon ein halbes jahr alt. da zahl ich lieber die 200€ und paar zerquetschte und hab ein neues.

eine frage noch, geht die garantie nun flöten wenn man das siegel unten beschädigt oder nicht, denn überall liest man was anderes.

Nein, die Garantie bleibt bestehen. Solange beim öffnen nichts beschädigt wird, hat MSI überhaupt kein Problem mit der Öffnung des Gerätes.

alles klar, danke. ich denke es wird der 2QD wegen den 6gb vram.

edit:
das notebook ist nun angekommen. nun möchte ich gerne den ram aufrüsten, und in dual channel betreiben. nachdem ich die bodenplatte entfernt habe, sehe 2 freie ramplätze. meine frage, muss ich es in eines der beiden freien ramplätze verbauen, oder muss ich den 2ten ramstick unter die tastatur verbauen, wo auch der andere arbeitsspeicher drinsteckt um dualchannel zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
als ich bei cpuz geschaut hatte war alles grau hinterlegt, ohne das irgendwas drin stand, channel, type usw. 16gb wurden aber vom system erkannt. naja werde nach der arbeit nochmal schauen.

edit:
hab mich wohl zu früh aufgeregt, hwinfo sagt jetzt dual channel. danke für den link itzzent.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Dennoch sollte CPU-Z es richtig anzeigen. So sieht es z.B bei mir unter CPU-Z aus:

Unbenannt.JPG

Zurück
Oben