Upgrade von MSI GTX 1080

juancar

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
48
Hi zusammen,

Die nächste Kaufberatung steht an, nach den ich mehrfach bei CB geholfen worden bin, komme ich nochmal auf euch zu.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 + gtx 1080 (steht gerade zum Verkauf, rechne mit 120€), weniger ist auch gerne gesehen :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? CSGO2, ANNO 1800, fc ea 2024, eventuell Hogwarts, Skyrim, Mordhau, LOL, uvm.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da mein Monitor 165hz hat dan behaupte ich 165/144 fps, wenn nicht möglich bei den Budget dann 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keins

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: Gigabyte M32Q + Samsung S27R65 (Full HD in vertikal Aufstellung, eigentlich nur für HO da von Arbeitgeber)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Aktuell Ryzen 5 3600, habe aber bereits einen Ryzen 7 5800X3D gekauft
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI gtx 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 10 - 500W
  • Gehäuse: Thermaltake Core P3 - offenes Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
soll möglich leise sein. Wollte AMD eine Chance geben seit lange NVIDIA

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In maximal zwei Wochen


Ich habe zwar oben einige Spiele angelegt jedoch muss ich zugeben das ich als zwei facher Vater nicht Mega viel Zeit habe. Nichtsdestotrotz spiele ich immer wieder gerne und wenn dann soll es gut sein.
Aktuell habe ich die Möglichkeit eine Asus RX6750 XT von mein Bruder abzukaufen aber irgendwie werde ich nicht warm mit der Karte. Sobald die neue CPU eingebaut habe werde ich einige Test machen und das ganze besser zu betrachten, bis dahin würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen.

Besten Dank vorab.
 
Würde mal die rx7800xt in den Raum werfen, ansonsten eventuell noch die 4070, dann müsstest du aber ~50€ noch drauflegen, würde sich aber lohnen.
 
7800XT Hellhound oder wenn es etwas billig sein soll -> zur Zeit im Mindstar die XFX RX 7800 XT Qick 319 für 499€

Wenn du dich mit 12GB VRAM bei WQHD begnügen kannst, kannst ja auch mal abwarten, was der Preis der 4070 macht, wenn die SUPER-Modelle auf dem Markt sind.
 
Erstmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Ich hatte bereits mich etwas eingelesen, und das was ihr sagt legt sich mit den gelesenen.
Ich muss sagen die RX 7800 XT reizt mich schon, jedoch finde die 4070 auch attraktiv obwohl ich nie RT gesehen oder geschweige genutzt habe.
Das Thema mit den VRAM ist auch eine gute Frage, weiß nicht ob es reicht und was für ein Einfluss haben kann wenn ich die Regler etwas schiebe.
Ich denke beim Budget wird wohl eine von beiden Kandidaten werden. Ob ich solange warten möchte bis die angekündigte NVIDIA Karten kommen weiß ich nicht.
 
Wenn ein 5800x3D drin war, dann wohl auch die 499€ für eine 7800 XT. Im Zweifelsfall bekommt die aktuelle Generation längeren Support. Das ist nützlich, falls du sie wieder so lange behalten möchtest, wie die GTX1080.

Die kann man einer RX6800 für 410€ vorziehen, denke ich.

juancar schrieb:
Das Thema mit den VRAM ist auch eine gute Frage, weiß nicht ob es reicht und was für ein Einfluss haben kann wenn ich die Regler etwas schiebe.
Klar kann man die Regler schieben. Die Frage ist, möchte man für 500€+ Regler schieben.

juancar schrieb:
Aktuell habe ich die Möglichkeit eine Asus RX6750 XT von mein Bruder abzukaufen
Falls ihm das keine Umstände macht, ist das durchaus eine interessant Alternative.

Zusätzlich:
AM4 aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und juancar
...würde kurz warten , was nach dem "ankommen" der Superkarten mit den Preisen passiert, es wird sich sicherlich was bewegen, und dann halt die 7800xt oder 4070 abgreifen.
 
@Zwirbelkatz ich gebe dir recht und deswegen habe ich in den Eingangspost geschrieben das mit der 6750 XT, welche zu Verfügung steht, nicht wirklich warm werde :)

Dein Post mit AM4 Aufrüsten hatte ich die Tagen auch gesehen und war sehr hilfreich.

@Critical Bill Danke für die Links

@Jabba007 Ich kenne mich und das wird mir schwer fallen aber ich werde es versuchen.
 
Jabba007 schrieb:
...würde kurz warten , was nach dem "ankommen" der Superkarten mit den Preisen passiert, es wird sich sicherlich was bewegen, und dann halt die 7800xt oder 4070 abgreifen.
Die 4070 Super soll am 17. Januar erscheinen.
Ergänzung ()

juancar schrieb:
Ich kenne mich und das wird mir schwer fallen aber ich werde es versuchen.
Dauert ja nicht mehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juancar
Wenn du schon die Möglichkeit hast, würde ich zuerst die RX6750XT testen. Dann weißt du zumindest, ob AMD eine Option ist und wie du mit dem Treiber klarkommst. Damit kann man auch schon eingeschränkt Raytracing testen.
Wenn du Wert auf Raytracing legst,, würde ich die RTX 4070 nehmen, dann hast du auch etwas mehr Luft mit dem Netzteil, ansonsten die 7800XT mit 16 GB VRAM.
 
@juancar
Danke, das freut mich.

Weswegen wirst du mit der Karte deines Bruders nicht warm? Eine RX6800 wäre nicht wirklich anders. Nicht mal im Verbrauch. Oder der weiteren Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Jetzt habe ich mehrere Varianten bekommen, danke euch für den Input.

@Critical Bill ich hatte mich eingebildet das der Release Date den 31.01 ist, was scheinbar stimmt aber nur für die 4080. Die anderen 4070 ti super oder super werden scheinbar früher da sein.

@AMD-Flo Das klingt nach ein Kompromiss und ziehe ich jetzt doch in Erwägung.

@Zwirbelkatz du hast es vorhin selber sehr schön beschrieben, ich habe das Gefühl wenn ich die 6750 xt nehme, werde ich bald wieder was „neueren“ wollen/kaufen, im Gegensatz mit der 7800 xt/4070 bin ich der Meinung das diese genau solange wie die 1080 im PC Sitzen bleiben werden. Wie gesagt nur ein Gefühl und nicht wirklich rational. Habe auch jetzt erst gemerkt das du dein Post bearbeitet hast.

Ihr seid alle Mega schnell, ich komme nicht hinterher 😅
 
juancar schrieb:
Ich kenne mich und das wird mir schwer fallen aber ich werde es versuchen.
5 (Fünf) Tage sollten doch machbar sein. In der Wartezeit kannst DU die vorhandene 6750XT ausgiebig testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juancar
Kurzes Update. Ich werde vorerst die 6750xt testen wie vorgeschlagen wenn diese nicht zusammen mit der neue CPU mitmacht oder ich die Meinung bin das die Leistung nicht reicht komme ich auf euch nochmal zu 🙃.

Besten Dank an euch für die Ideen und Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007 und Zwirbelkatz
Kleiner Hinweis noch am Rande: Unbedingt (falls noch nicht geschehen) mit der alten CPU ein Bios/Uefi-Update auf die aktuellste Version durchführen.
 
@BigMidiTower die neue CPU ist zwar noch nicht drin aber bios ist bereits auf den letzten Stand, trotzdem danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Guten morgen,
die rx 6750xt ist gestern eingebaut worden. Habe ein wenig gespielt und bis jetzt bin ich zufrieden, jetzt teste ich bis Donnerstag aber ich glaube das Geld für eine 7800xt werde ich mir sparen und eventuell eine ssd m2 kaufen und meine Kinder was schönes kaufen 🙃
Falls jemanden das Modell interessiert, es ist die hier geworden:

ASUS Dual Radeon™ RX 6750 XT OC Edition 12GB GDDR6​

https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rx6750xt-o12g/

Erstmal vielen Dank und ich melde mich Ende der Woche mit eine finale Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und AMD-Flo
Ich nochmal. Jetzt konnte ich die oben genannte Rx 6750xt testen, und bin etwas enttäuscht. Im Vergleich mit meine alte 1080 (bereits verkauft) ist die 6750xt super laut beim Spielen, konnte mit der Lüfterkurve etwas leise bekommen jedoch muss ich bei den meisten Spielen die fps oder Einstellungen runter stellen sonst habe ich spulen fiepen :). Ich fühle es war mehr ein Rückschritt als Vorwärtskommen. Da die Karte bei Amazon erworben worden ist (durch mein Bruder, weil er nicht auf seine warten konnte), werde ich bis zum 24.01 warten und hoffen das die 7800xt etwas günstiger wird und den Tausch machen.
 
Um welches Modell genau handelt es sich? Ich habe eine Asus TUF Gaming RX6800, Spulenfiepen ist hörbar, aber erträglich, sonst ist die Karte sehr leise.
Vielleicht mit einem FPS Limit versuchen und darauf achten, dass die Karte genug kühle Luft bekommt.
Leistungsmäßig wird sich eine 7800XT ähnlich wie deine verhalten, nur eben rund 40% schneller. Der Treiber ist sowieso identisch.
Bei derr 7800XT auf ein gutes Custom Modell achten.
Die 7900 GRE ist ebenfalls seit heute ab 579€ verfügbar.
Ansonsten bleibt nur Nvidia als Alternative.
 
Zurück
Oben