Welches NAS bis 200€ ?

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

ich möchte mir zu Weihnachten ein NAS anschaffen.

folgendes sollte drin sein:

- 2 Bay 3,5"
- Raid 1
- Gigabit Lan
- Weboberfläche
- gute Zugriffs- und Übertragungszeiten

Ich möchte das NAS Hauptsächlich als Dateiablage für meine Dokumente, Bilder und Musik nutzen.
Zugreifen möchte ich hauptsächlich über Windows PCs.
Die Möglichkeit die Bilder auf einem Smart-TV anzusehen, wäre noch nett.

Filme streame ich entweder online oder ich benutze BluRays.

Zuerst habe ich mich bei Synology umgesehen und das DS216se und 216j gefunden.
Das 216se ist besonders günstig, hat aber nur einen 800Mhz Single-Core SOC.
Ist der Unterschied gravierend?

Gibt es gurte Alternativen anderer Hersteller?

200€ ist absoute Obergrenze, da noch 2 WD RED 2TB dazu müssen, welche mit 150€ zu Buche schlagen.
Wenn es ein simples NAS für knapp 100€ gibt, würde ich das bevorzugt nehmen.

Wie sieht es z.B mit der Buffalo LinkStation 220 für 75€ aus?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Buffalo-LinkStation-220-ohne-Festplatten_959313.html

Moin moin,

ich habe nun seit einigen Monaten die DS216j im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Infos zu den Read/Write-Werten kannst du hier finden: https://www.synology.com/de-de/products/performance#2bay

Möglicherweise reicht für ein bisschen "Dateiablage" zu Hause auch die 216se. Wobei ich dann doch eher die 216j nehmen würde, da die CPU und RAM schon etwas auseinander liegen: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS216j/DS216se

Ich nutze meine hauptsächlich um meine Musiksammlung zu streamen und das geht mit der DS216j schon sehr gut.
Alles andere was es für dich können sollte, haben eigentlich alle auf den Kasten.

Mein Tip ist funktional, optisch und im Vergleich das performantere Qnap TS-231P, was nebenbei auch Bestseller in diesem Bereich beim großen Fluss ist.

Hab selbst das 416j und kann nichts schlechtes sagen.

Alternativ gäbe es noch das TerraMaster F2-220, was aktuell der Tipp ist für einen sparsamen Linux/FreeNAS/OMV Server.

ZyXEL NAS326, günstig, schnell und tut was es soll. Funktioniert einwandfrei bei mir und kann die Sachen die du aufgezählt hast.

Das Zyxel NAS326 kostet ja bei Amazon nur 79,99€
Da werde ich wohl zuschlagen.

Also ich habe auch das ZyXEL NAS326. Als reiner SMB Speicher reicht es. Wichtige Daten werden regelmäßig auf eine USB Platte ausgelagert und die Datenübertragung ist auch sehr gut. Nutze 3 Benutzerkonten. Guest, der Account meines Sohnes mit eingeschränkten Rechten auf bestimmte Verzeichnisse und meinen Admin Account.
An Diensten habe ich alles deaktiviert.
Die Platte schaltet sich regelmäßig aus und wird per WoL geweckt.

Das einzige, was mich ein wenig stört - Den Lüfter hört man im Wohnzimmer im Schrank schon, wenn es ansonsten still ist. Aber wann ist es da schon still :)

Die Lautstärke wäre egal, kommt eh ins Büro, da laufen genug Lüfter.
Wichtig ist noch, dass das NAS zuverlässig in den Energiesparmodus geht und die Platten ausschaltet und auch wieder flott wieder online ist.
Im CB Test hat das Zyxel NAS326 auch recht gut abgeschnitten.

Bei mir läuft das NAS schon seit 1.5 Jahren 24/7 durch im Serverschrank. Sehr stabil, bisher noch nie abgeschmiert, lediglich mal für ein FW Update neugestartet.
DJKno schrieb:
Im CB Test hat das Zyxel NAS326 auch recht gut abgeschnitten.
Jop, das war auch damals der Grund warum ich es gekauft hab.

Die Zyxel-Nas-Geräte mögen ja erst einmal günstig sein, aber Nas spielt bei Zyxel eine Nebenrolle, wenn überhaupt. Im Netz gibt es dazu widersprüchliche Aussagen, ob und wie es mit mit der Zukunft von Nas-Geräten bei Zyxel aussieht. Die Weiterentwicklung der Firmware/Software für das Nas scheint auch ziemlich ins Stocken geraten zu sein, was entsprechende Einträge in den Foren vermuten lassen.

Ich würde hier eher auf die bekannten Firmen (Qnap, Synology, Asustor, Thecus) setzen, da diese vom Nas-Geschäft hauptsächlich leben.

Im preislich unteren Bereich wäre aus meiner Sicht die durchaus brauchbare Thecus N23xx anzusehen, die so um die EUR 130,- gehandelt wird, da Thecus eine der Firmen ist, die mit Nas-Geräten schon lange ihr Geld verdienen und die Software entsprechend ausgereift und zukunftssicher ist.

Quatsch. Die Software ist sehr wohl ausgereift und zukunftssicher. Da kriegst oft neue Firmware, gerade was kritische Sicherheitslücken betrifft sind die auch ziemlich schnell mit Update. Selbst für den Vorgänger NSA 325v2 gibts immer noch aktuelle Updates.

HP Microserver G8 gibt es auch für 200€... als Web-Oberflächte kannt du dann wählen Zwischen NAS4Free OMV etc. und dem was du sonnst noch an Kostenloser NAS Software auf dem Planeten findest.

Zurück
Oben