Welches NAS brauche ich?

Du hast sicherlich schon gefunden was du gesucht hast, oder?
Hier trotzdem als Ergänzung noch wofür es "nichts" bringt: KLICK!
Direkt darüber steht dann auch noch, in welchen Anwendungsfällen es besonders gut hilft.

Ein Flaschenhals, wenn man es so nenne will, dürfte dann auch dein 1 Gbit-LAN sein.
Ich persönlich würde, statt das Geld für SSD-Cache zu nehmen, lieber noch größere HDDs anschaffen. ;)

EDIT: Über die Anschaffung einer USV sollte man bei einem NAS vermutlich zumindest mal nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Alle deine Anforderungen werden sowohl von Synology als auch von QNAP erfüllt. Als langjähriger QNAP-Nutzer rate ich dir aber von QNAP ab.

-QNAP geht Softwareprobleme in Form von Exploits/Vulnerabilities spät an.
-QNAP hat sich auch richtig "dumme" exploits geleistet (standardadmin password aktiv gelassen)
-QNAP Firmwareupdates hatten im Gegensatz zu Synology häufiger zur Folge das danach irgendetwas nicht funktioniert hat
-QNAP hat (teilweise wie Microsoft) durch Firmwareupdates Softwareinstallationen erzwungen die man vielleicht gar nicht haben will, aber die nicht deinstallierbar sind nach dem Update

Ich weiß, dass auch Synology Nutzer nicht alle immer begeistert sind, aber ich denke in diesem Fall ist das Gras auf der andern Seite tatsächlich grüner.

Es wurde hier zwar schon genannt aber meine Empfehlung ist auch: Lass das NAS nicht "einfach so" im Internet erreichbar sein, auch wenn es natürlich komfortabler ist. Bei QNAP nennt sich das myQNAPCloud und man kann dann per App weltweit auf sein NAS zugreifen. Können Hacker und Bots dann aber auch und es gab schon erfolgreiche Ransomware attacks. Deshalb: Wenn von unterwegs Zugriff gewünscht ist dann per WireGuard VPN in dein lokales Netz zu Hause reingehen und von dort aufs NAS zugreifen als ob du zu Hause wärst.

Speicherkapazität:

Ich würde heutzutage min 2x 16TB (Im RAID1 dann auch nur 16TB nutzbar) empfehlen. Ich persönlich habe mit Seagate EXOS refurbished drives bisher gute Erfahrungen gemacht, aber das ist natürlich nicht jedermanns Geschmack gebrauchte Platten zu nutzen. Wenn die Geldersparnis für dich in Frage kommt und du Angst vor Ausfällen hast dann google mal nach "Badewannenkurve" und bedenke, dass du mit RAID1 schon zumindest 1x Ausfallsicherheit hast (was jedoch kein Backup ersetzt)

Hallo, es wurde ein QNAP :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
Hey, ich kann mal etwas zu gebrauchten NAS und der Auswahl von den Herstellern erzählen...

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine DS216play von Synology gebraucht bei Kleinanzeigen geholt
(2-Bay mit 2x2TB Festplatten)
Leider musste ich vor ca. 1 Monat eine Festplatte austauschen, jedoch war die gebrauchte Lösung am Ende trotzdem günstiger.
Ansonsten funktioniert das Gerät trotz des Alters noch erstaunlich gut und zuverlässig.

Vor ca. 2 Monaten habe ich noch ein gebrauchtes NAS von Synology installiert/eingerichtet, was einwandfrei bis jetzt funktioniert.

Wenn es um die Auswahl von einem Hersteller gehen würde, würde ich persönlich Synology bevorzugen, da die sich auf NAS spezialisiert haben und ich Synology schon oft bei großen Firmen gesehen habe.
Ich kann leider aber auch nicht viel mehr dazu sagen, da ich andere NAS noch nicht ausprobiert habe.

Die Hardware ist doch im Grunde über all gleich, die Software macht den Unterschied.
Und bei Synology bekommt man immer veraltete Hardware zu saftigen preisen.

Zurück
Oben