Welches NAS für Datenbackup - DS214?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kethylas

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
81
Hallo!

Ich hoffe das ist der richtige Thread hier und ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen:

Und zwar möchte ich vom Büro aus Daten auf ein NAS sichern. Das NAS sollte zuhause stehen, damit es örtlich getrennt vom Büro ist, falls zb im Büro eingebrochen werden sollte.

Das soll ein reines Backup sein, RAID zb ist daher eigentlich nicht notwendig, da wenn das NAS zu hause einen Fehler haben sollte, könnte ich das Backup ja löschen, Platte formatieren und neu sichern. Es geht also nicht um die Verfügbarkeit.
Verschlüsselung wäre ev. noch gut. Parallel dazu wird ein Backup auf eine übliche externe Festplatte gemacht.

Jetzt meine Frage:
1) Brauche ich dazu einen VPN fähigen Router zu hause? Oder funktioniert das auch ohne VPN?
2) Ich hätte mir jetzt das Synology 214play rausgesucht. Zum einen, weil das Betriebssystem scheinbar einfach zu handeln ist und ich nichts kompliziertes will. Und zum anderen, da ich das NAS dann auch für Mediendateien parallel nutzen könnte, oder? Wenn zb jemand zu hause seine Fotos oder Videos vom Urlaub rauf spielen will um sie auf den Fernseher zu stream usw.

Ist das DS214play dafür ok? Oder ist ev. QNAP besser?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige
Top