Kaufberatung NAS-System für privaten Gebrauch

Gaming4Therapy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Anfänger was das Thema NAS-Systeme angeht und würde mich über hilfreiche Beiträge bei der Kaufempfehlung freuen.
Das System soll unsere privaten Daten von unseren 3 Rechnern, Handy, Playstation, vier externen Festplatten usw. speichern.
Zudem möchte ich eine IP-Kamera (Outdoor) für den Eingangsbereich mit einbinden. Im Laufe der Zeit wird die Anzahl der Kameras auf maximal drei Stück erweitert. Das Bildmaterial soll auch separat gesichert werden. Bezüglich einer guten IP-Kamera könnt ihr mir auch gerne mal Vorschläge machen.(Keine WLAN und Akku Kamera). Aktuell haben wir ein Datenaufkommen von circa 4 TB, welches Platz finden soll. Ich habe an ein performantes 4 Bay System gedacht, das aktuellen Standards entspricht und Bedienerfreundlichkeit für Anfänger mitbringt.
Ich habe schon eine kleine Vorauswahl als unwissender Laie getroffen, bin mir halt nicht sicher, ob es so teuer sein muss, um es umsetzen zu können.
Es handelt sich einmal um das Synology DS923+ oder das Qnap TS-462-16G
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht ganz verstanden habe, welche Pakete bei welchen Serien dabei sind und das überfordert mich total.

Ich besitze 1x ZYXEL GS1915-8EP an dem die IP-Kameras angeschlossen werden sollen.
1x Fritzbox 5590 Fiber
Für NAS+IP Kamera Lösung sind maximal 1500 € geplant, günstiger bevorzugt.
 
Gaming4Therapy schrieb:
Zudem möchte ich eine IP-Kamera (Outdoor) für den Eingangsbereich mit einbinden. Im Laufe der Zeit wird die Anzahl der Kameras auf maximal drei Stück erweitert.
Ich meine es war QNAP wo gratis nur 2 Kameras drin sind für die hauseigene Überwachungssoftware

edit: nevermind: bei Synology dasselbe Spiel.
 
Gaming4Therapy schrieb:
Aktuell haben wir ein Datenaufkommen von circa 4 TB, welches Platz finden soll. Ich habe an ein performantes 4 Bay System gedacht, das aktuellen Standards entspricht und Bedienerfreundlichkeit für Anfänger mitbringt.
4 TB ist ja nicht sonderlich viel. Was willst Du da mit einem 4 Bay NAS? 2 Bay reicht locker, notfalls sogar nur 1 Bay, externes Backup braucht man sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin etwas verwirrt. Ich will ja ein System, das mitwachsen kann. Quasi skalierbar ist. Ich möchte keine ABO-Kosten für eine Cloudlösung zahlen. Unsere Daten möchte ich gerne spiegeln, um eine weitere Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Es handelt sich auch um sehr wichtige Dokumente wie Baupläne vom Haus, Geburtsurkunden und so ’ne Geschichten. 4 BAY, weil ich die Daten im RAID 5 Verbund sichern möchte. Der vierte Schacht gehört nur den Kameras, ohne Ausfallsicherheit. Die Videodaten sollen in einem Intervall von 30 Tagen gelöscht werden, am besten selbständig, wenn es geht. Dachte, es würde dann so aussehen: 3 × 8 TB, 1 × 2 TB für Videoüberwachung. Ist das falsch kalkuliert, oder zu überdimensioniert, was ich da vorhabe?
 
Gaming4Therapy schrieb:
4 BAY, weil ich die Daten im RAID 5 Verbund sichern möchte.
Raid ist kein Backup! Das macht nur Ausfallsicherheit.

Insbesondere für deine wichtigen Daten ist mindestens die 3-2-1 Regel zu beachten.

Nicht die original Regel, aber modern sinngemäß: 3 Kopien deiner Daten, an 2 Standorten, 1 Kopie davon offline.

Gaming4Therapy schrieb:
Ich möchte keine ABO-Kosten für eine Cloudlösung zahlen.
Es geht um die Lizenzen für die Software deiner geplanten Videoüberwachung. Zwei Kameras sind inklusive, für mehr wollen QNAP und Synology Geld haben.

Gaming4Therapy schrieb:
Dachte, es würde dann so aussehen: 3 × 8 TB, 1 × 2 TB für Videoüberwachung. Ist das falsch kalkuliert, oder zu überdimensioniert, was ich da vorhabe?
Wenn du innerhalb den nächsten 5-10 Daten einen Wachstum von 4TB auf 16TB für möglich hälst, ist das durchaus sinnvoll.
Das NAS voll belegen ist natürlich eher wenig skalierbar. Da bliebe als Expansion höchstens, für die Videoüberwachung dedizierte Hardware zu kaufen und in den vierten Slot eine HDD zu schieben, die mit in den Raid aufgenommen wird.

Bei der Videoüberwachung: Darauf achten, dass die HDD dafür geeignet ist. Am besten eine spezifisch dafür konzipierte HDD kaufen. Bei WD ist es die Purple, bei Seagate die SkyHawk, bei Toshiba die Surveillance.
Oder einfach Enterprise HDDs kaufen, die müssen das auch auf die Reihe bekommen...
 
Ja das mit dem Backup habe ich nicht ganz ausgeführt. Es soll noch eine Backup-Strategie erfolgen. Quasi inkrementell auf einen externen Speicherstick oder einer der schon existierenden externen Festplatten.
Und welche zusätzliche Hardware würdest du empfehlen?
Das mit dem Datenaufkommen klingt realistisch für mich.
 
Dir fehlt der externe Ort!!!
NAS und USB etc kann lokal zerstört werden, deswegen die 1, eine Sicherung wo anders an einem anderen Ort!

Daher NAS! Dazu für Backups eine USB HDD und dann extern noch ein NAS wo bei Familie!
Ergänzung ()

Und Info: Vorher alles planen, wegen kosten! Nicht ein NAS kaufen und dann überlegen wie man Backups macht.

1 NAS zu Hause mit USB HDD und extern wo ein NAS. somit hat man alles abgedeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Okay, der externe Ort wird bei meinen Eltern sein. Werde das im Anschluss dort einrichten.
 
Ich wäre für ein 2 Bay NAS mit 2x8TB und dazu eine große USB HDD für Backup der wichtigen Daten und noch ein billiges 1er NAS 1Bay mit 8TB als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Blende Up
Weniger!
Weil auf der USB HDD die Backups mit Zeitverlauf erstellt werden und auf dem entfernten NAS eine Kopie vom aktuellen NAS.
Somit kann ich im Falle des Falles die Daten von der USB HDD nehmen.
Wenn ich nur 2x NAS habe, fehlen mir die Backups. Sonst im Synology Forum fragen, dort gibt es viel mehr Themen dazu, welche Art der Backups etc sinnvoll sind.
 
Gaming4Therapy schrieb:
Es handelt sich auch um sehr wichtige Dokumente wie Baupläne vom Haus, Geburtsurkunden und so ’ne Geschichten.
Ich kann mich nur den Kommentaren vorher anschließen. Kümmere dich zuerst um dein Backup, dann um die Ausfallsicherheit.
Bei solchen Dokumenten ist es wichtig, dass sie nicht verloren gehen (Backup). Ob du darauf komfortabel zugreifen kannst (RAID) ist zweitrangig.
Rickmer schrieb:
3 Kopien deiner Daten, an 2 Standorten, 1 Kopie davon offline
Z.B. Kopie: NAS, externe HDD, verschlüsselte Kopie in Cloud deiner Wahl
oder die vorab genannte Lösung mit dem zweiten NAS

Zum NAS: Das DS923+ ist eine sehr gute Wahl. Top Aufrüstmöglichkeiten und sehr bedienerfreundlich. Mit dem DS923+ hast du dann ein mächtiges Werkzeug für viele Anwendungen (eigener Passwortmanager [Bitwarden], Roon Server, Familienkalender, usw.). 4Bay heißt auch nicht, dass da 4 Platten drin stecken müssen. Skalierbarkeit hast du ja selbst bereits angeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
So, vielen Dank für guten Ratschläge. Ich habe jetzt die DS923+ 3x6 Tb Wd Red und 1x4 TB Red mit einem 16 GB Ramriegel von Speicher de gekauft. Kamera ist die Reolink Duo2 Poe geworden. Gespeichert wird das Backup auf einer externen 4TB My Book Festplatte.
Die Cam läuft 24/7 und die 4 TB reichen aus um die Daten dort zu Lagern und nach 30 Tagen automatisch löschen zu lassen.Die 3 x6TB laufen im SHR RAID-Level. Quasi ein Volume für Daten und ein Volume für die Cam.
Ich weiß nicht ob es hier mit ins Thema passt, welches Prgramm für Backups benutzt ihr? Ich habe es mit Hyper Backup gemacht, ist das vor Business auch für Private Anwender gedacht?
 
Gaming4Therapy schrieb:

Ich hoffe mal für dich, es sind die Red Plus. Die ohne Plus verwenden SMR.

PS: Noch als kleine Anmerkung: Ich hoffe, dein neuer RAM ist auch ECC. Außerdem solltest du das Btrfs-Dateisystem nutzen.

Mit Hyperbackup kenne ich mich leider nicht aus, da mein NAS DIY ist. Generell kann man Business-Lösungen auch privat nutzen - sie sind meist nur komplizierter und haben einen größeren Funktionsumfang, den man als Privatperson idR nicht benötigt. Ich würde sagen, mit HB machst du nichts falsch - aber bin - wie gesagt - kein Experte hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Oha, ich hatte jetzt kurzzeitig Angst die falschen gekauft zu haben 😀
20240305_144528.jpg

Ergänzung ()

Ich würde gerne noch etwas wegen meiner Backup Frage warten bevor der Thread hier geschlossen werden kann, ist das in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Gaming4Therapy schrieb:
Ich habe es mit Hyper Backup gemacht, ist das vor Business auch für Private Anwender gedacht?
Hyperbackup ist bei Synology meines Erachtens das Mittel der Wahl und eigenet sich für alle Anwendergruppen. Es gibt noch „Active Backup for Business“ als spezielles Business Produkt, kenne aber die Unterschiede nicht wirklich.
 
Zurück
Oben