Welches NAS zum Streamen?

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich suche ein NAS, welches hauptsächlich zum Streamen von Musik (iTunes-Mediathek) und Filmen benutzt werden soll. Jegliche Backup-Funktionalitäten brauche ich nicht, da ich die Daten immer manuell vom PC/Mac auf eine externe Festplatte sichere. Auch jegliche RAID-Verbünde sind mir egal....es soll einfach nur schneller streamen können, als wenn ich eine externe Festplatte direkt über den USB-Eingang an die Fritzbox hänge. Das ich von extern auf die Daten drauf zugreifen kann wäre auch nicht so verkehrt - alles andere Klimbim wäre nicht nötig.

Ich frage speziell, weil dieses NAS gerade im Sale bei Cyberport ist:

https://www.cyberport.de/?DEEP=3F10-02R

...vorausgesetzt natürlich, man kann den Raid-Verbund ausschalten und die tatsächlichen 4 TB von beiden Festplatten nutzen.

Danke für eure Hilfe.
 
Picard87 schrieb:
WD ist ok, aber nicht zum streamen ;)

Mit welcher Begründung genau?

Jedes NAS kann streamen. Auch das von WD. Das dekodieren sollte das Wiedergabegerät übernehmen, Transkodieren, was ordentlich CPU Power braucht, das braucht man nicht wirklich.
 
Also 300 Euro wären schon meine äußerste Schmerzgrenze. Es ist irgendwie blöd zu wissen, dass die Technik als solche ja schon im Haus ist....und ich nur Geld hinlegen muss/will, damit Full-HD Filme ruckelfrei auf meinen Devices wiedergegeben werden können.
 
Wenn das Wiedergabegerät aber nicht dekodieren kann - sprich alle SmartTVs, FireTV, Android TV etc. - dann hat man mit einem normalen NAS ein Problem.
 
Und welche Geräte sollten kein h264 können? Was wohl das Format ist, was man so benutzt. Und viele ältere Formate können SmartTVs, FireTVs und Android TVs auch. Ich sehe transkodieren heute als überflüssig an.

Und das Thema h265, dafür ist es noch etwas zu früh. Obgleich auch das viele Wiedergabegeräte heute schon können. Der aktuelle FireTV zB und alle DVB-T2 HD fähigen Geräte.
 
Ich gebe da BlubbsDE absolut recht... das Thema Transcoding hat mich auch interessiert, jedoch belastet das mein Server/NAS etc. relativ selten, da ich es einfach zu selten benötige.
Lediglich bei Plex werden die Librarys schneller geladen, wenn man potentere Hardware einsetzt...
 
Ich komme ehrlich gesagt gerade nicht so ganz hinterher ;)

Was rechtfertigt denn bsw. den höheren Preis von Synology und Co. im Gegensatz zu meinem Vorschlag der EX2 von WD?
 
Grundsätzlich sind sie vielfältiger einzusetzen. Sie haben eben mehr Ressourcen und man kann ihre Fähigkeiten via Apps erweitern. Aber für Dein Anwendungsgebiet ist das irrelevant.
 
Zurück
Oben