Welches netbook könnt ihr empfehlen?

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir ein Netbook kaufen. Eigentlich kein Proble, nur kann ich mich zwischen zwei Modellen einfach nicht entscheiden. Und da kommt ihr ins Spiel! Wer hat diese und was könnt ihr dazu sagen?

Es geht um
Lenovo ThinkPad X121e NWS67GE für 349€
und um das
Samsung NP305U1A-A02DE für 389€

Beide haben den AMD E450 und die Grafikeinheit Radeon 6310 (Samsung) und 6320 (Lenovo).
Das Lenovo hat die größere Laufzeit (knapp 9,4 Stunden) als das Samsung (knapp 3,5 Stunden).
Das Samsung hat Win 7 HP dabei, das Lenovo ist nackig, also ohne BS.

Meine Anforderung: Ich will damit in Bus und Bahn arbeiten und surfen. Von daher ist das matte Display Voraussetzung. Welche Unterschiede gibt es da zwischen den beiden?

Da würde ich dir raten sich ganz klar für die Laufzeit zu entscheiden.

Die wird nach einem halben Jahr ohnehin noch abnehmen und dann werden aus 3,5h ganz schnell 2h. Und das ist für ein Netbook schon echt arm :(

Die Lenovos sind auch sauber verarbeitet und halten meist sehr lange :) Ein wenig "Thinkpad" steckt eben immer noch in ihnen.

Mfg

Saphirim

Da es sich beim E450 um eine APU handelt, haben zunächst beide eine Radeon 6320 (Falschangabe von Samsung, die E450 gibts meines Wissens nicht mit der GPU des kleinen Bruders ;))
Habe inzwischen zwei Freunden das Lenovo empfohlen, Windows 7 kostet nicht mehr die Welt und die Laufzeit mit dem System ist einfach überragend, angeblich soll es bei manchen X121 zu Kratzern auf dem Display kommen (angeblicher Konstruktionsfehler), kann ich aber beid en beiden Geräten, die im Freundeskreis unterwegs sind, nicht nachvollziehen!

Ich habe keins der beiden Geräte. Würde aber aufgrund von Preis / Laufzeit mich für das Lenovo entscheiden. Ein OS kannst du mitlerweile für 40 - 50€ nachkaufen udn dann wärst preislich nur minimal über den Samsung Netbook.

Gruß

Kugelfisch

Also bei den Laufzeitunterschieden würde ich das Lenovo nehmen und dazu Win 7 Home (~75 €) dazu bestellen.

Die Lenovos haben mich vorallem wegen der nicht hochglanzpolierten Oberflächen überzeugt.

Hi,

ich selbst habe ein ASUS 1215B

12 Zoll und auch ein E-450.

Ich kann das Netbook sehr empfehlen. Bin super zufrieden und die Leistung ist TOP!!!

Vor allem ist der Preis wahnsinnig gut.
die Laufzeit liegt real bei mir bei ca. 8 Stunden.

http://www.asus.de/Eee/Eee_PC/Eee_PC_1215B/

... das mit dem Preis nehme ich zurück, hat sich den anderen anscheinend mittlerweile angepasst. Ich konnte das 4GB Modell bei Amazon noch für 329€ kaufen.

Beim Lenovo soll es Probleme mit dem Display geben, insofern dass die abstand Pads zum zuklappen sehr stark aufs Display drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufällig Student bzw. hast einen im näheren Bekanntenkreis? Dann empfehle ich dir das x130e. Ist robuster als das x121e und hat auch den Konstruktionsfehler nicht mehr. Meine Frau hat das für die Uni und ist wirklich begeistert.

So, ich habe mir jetzt das
Lenovo ThinkPad X121e NWS67GE für 349€
geholt. Ein Ramupgrade auf 8GB habe ich gleich mitbestellt.
Einzig die langsame Festplatte nervt mich, da muss noch ne SSD rein ;)
Und nachdem ich jetzt ne Weile mit Ubuntu rumgespielt habe, kommt nächsten Monat wieder Windoof 7 drauf. Ist für mich einfach das bessere Betriebssystem!

Freut mich, dass dir das Gerät gefällt, aber warum 8 GB RAM in dem Gerät?! SSD sehe ich ja noch ein ;)

@T3mp3sT1187
Weil ich mir Windoof 7 nur noch in 64bit draufhaue und der Speicher momentan eh nix kostet.

Ach ja, Windoof 7 64 bit Home Professionel ist jetzt bestellt. Als Refurbished Version für nur 58€ bei Amazon! :D

Ach ja, noch ne Frage: Kann man eigentlich den Chip austauschen oder ist der fest verlötet? Denn der E-2100 hat ja denselben Sockel und dieselbe Abwärme...

Bei Netbooks sind die in der Regel fest verlötet und können nicht getauscht werden.

Zurück
Oben