Welches Netbook passt zu mir?

duckman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
49
So kurz vor Weihnachten bin ich auf der Suche nach einem Netbook für mich.
Besitzen möchte ich es eigentlich am 24.12., hat also noch ein klein wenig Zeit.
Jetzt habe ich versucht mir einen Überblick über den Netbookmarkt zu machen und das ist mir auch teilweise gelungen - teilweise eben.

Was mich hauptsächlich stört ist, dass ich nicht weiß, mit was im nächsten Monat noch zu rechnen ist.
Aber lang genug um den heißen Brei geredet, ich nenne euch einfach mal meine Anforderungen:
- 9 oder 10 Zoll-Display
- mindestens 80GB Speicherplatz
- mind. 1GB Ram
- Folgende Betriebssysteme sollten laufen, am besten alle 3 gleichzeitig *g*
Standartlinux wenn es dabei sein sollte
Vista, auch wenn es etwas langsamer, aber das ist das eigentliche Must-Have. Mit XP will ich mich nicht zufriedengeben. Da kann ich auch 20Sek mehr Bootzeit aushalten
Mac OS X - einfach um es mal zu testen
- Akku sollte mit Wlan mind. 3h durchhalten
- Webcam und Mikrofon
- BT wäre schön, aber kann man ja auch nachrüsten
- Optik muss mir gefallen
- Ganz wichtig: Es muss irgendwo eine gute deutsche/zur Not englische Community geben - der Eee hat das ja, aber die anderen auch?
- Preis: so günstig wie möglich, aber definitiv unter 350€

Ich weiß, einfach wird das nicht.

Um euch noch ein bessere Bild zu verschaffen, schreib ich mal noch schnell meine Meinung zu den gängigen Modellen:
Acer Aspire One: Mein Favorit bisher (Preis und Optik), nur stört mich der Akku, der meinen Anforderungen scheinbar nicht genügt.
Eee 901: Akku perfekt, Design und vor allem Tastatur nicht so toll und leider durch die kleine SSD ausgeschieden.
Eee 1000h: Optisch mehr als mangelhaft, ein bisschen zu teuer.
HP 2133: Viel zu teuer, falscher Prozessor
Dell Mini 9: Weiterer Favorit, vor allem das lüfterlose gefällt mir. Müsste aber weiß sein und disqualifiziert sich mit 16GB SSD
MSI Wind: Bei diesem kenn ich mich am wenigsten aus, aber Luxury ist zu teuer und dem anderen fehlt wohl die Ausdauer

Ist es eigentlich so, dass sich alle Netbooks von der Leistung her nicht unterscheiden, wenn man die SSDs/HDDs mal weglässt?
Haben alle mit Atom-Prozessor die Intel GMA 950 oder gibt es auch schlechtere?

Also, zu welchem würdet ihr mir raten? Die Eees fand ich optisch leider bisher am schlechtesten, sie hatten sowas Spielzeughaftes.

Bitte auch die Modelle, die wohl demnächst erscheinen werden mit einbeziehen.
Hat z.B. Dell noch etwas in der Pipeline? Das wäre mein erklärter Lieblingshersteller.
Aber hier bin ich auch wirklich für alle anderen offen.
Ich danke euch!
 
Ich täte dir schon zum Asus Eee 1000h raten, da es einfach am Besten ist (in diversen Tests), aber da dir die Optik nicht gefällt............
 
Vista braucht mindestens 2 GB RAM , um vernünftig zu laufen.
MAC OS X soll auch drauf laufen, wäre illegal...........
mit einem 10 Zoll Display macht man sich die Augen kaputt......
und das alles unter 350 Euro.......
wie soll das gehen ????????
 
Wie wärs mit dem Samsung NC10. Schick, super Tastatur und lange Akkulaufzeit.


mfg
 
Das mit 2GB Ram und Vista ist Käse, ich habe hier ein Notebook, welches locker das Gegenteil beweist. Sicher ist es mit 2GB schneller, aber 1GB ist auch okay.
mit einem 10 Zoll Display macht man sich die Augen kaputt......
Darum benutzt du ein 15 Zoll Handy oder bist längst blind. Lass die sinnlosen Antworten bitte sein.

Danke für den Tipp mit dem NC10, das werde ich mir mal genauer anschauen.
 
du wirst auf dein handy display wohl kaum so oft gucken wie auf das Netbook
 
Wie oben schon gesagt, das NC10. Sehr schickes Gerät. Aber mal noch ne Frage: Hattest du den EEE 1000H schonmal in der Hand? Hab letztens mit einem gearbeitet, und ich finde die garnicht so schlecht, fühlt sich echt ganz wertig an. Für mich disqualifizieren sie sich nur (wie jedes andere Netbook), da es mir einfach zu klein ist vom Display, und die Tasta nicht die normale Größe hat, sondern minimal kleiner ist. Und da ich ein XPS 1330 habe, das eh schon recht klein und nur 500 gr leichter ist, kann ich den Schritt zum Netbook persönlich nicht wagen. Aber davon abgesehen ist der 1000H ein sehr gutes gerät meines Erachtens :-)
 
Zurück
Oben