Welches Netzteil für eine x1900XTX?

r99t

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Ich suche kompetente Antworten auf meine Frage. Ich habe eine Sapphire Radeon x1900XTX und suche für den betrieb dieserKarte das richtige Netzteil.

Leider ist mir vor 2 Wochen mein altes Netzteil kaputtgegangen. Das war ein AnTec 550 Watt "TrueControl". Okay, ich habe mir dann ein neues (NoName)-Netzteil besorgt und eingebaut. Das lief dann auch, doch wenn ich spielen möchte, ballert nach etwa 10min das Netzteil durch, Sicherung fliegt raus und alles ist dunkel. Ich vermute, das dieses Netzteil einfach überfordert ist. Ich habe einen Pentium D 930+, die x1900XTX, 4 Platten, 2 Brenner. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Danke im Voraus.

Das Enermax Liberty 500W sollte auch passen.
Wenn dir das zu schwach ist, gibt es auch noch eines mit 620W, aber ich denke das wirst du nicht brauchen ... ;)

Lg BlackBoXX :D
PS: Gehört doch eher in die Kaufberatung ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic oder Enermax (max. 500W), beide Hersteller sind zu empfehlen.

mFg tAk

Also, ich hab nun mal etwas recherchiert. Ich hatte mir dieses Netzteil gekauft. Vielleicht sehr blauäugig (ich weiss :P)

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html

ich gehe mal davon aus, daß dieses netzteil einfach zu schwach ist und die Überlastung durch Spielen etc.pp zu hoch ist und das Netzteil aussteigt. Ich glaube. daß dieses Netzteil mit meiner CPU (Pentium D 930+ (Dual Core)) und meiner x1900XTX und meiner Soundkarte (Creative X-Fi Tatal1ty-Edition) nicht klarkommt und nicht genug Leistung liefern kann.

Ich denke, ich werde mir das Enermax Liberty 620W kaufen.

Wieso erstellst du einen Thread und fragst alle, welches Netzteil wir dir raten würden und dann kaufst du erst irgendein andres?
Bzw. wieso kaufst du ein Netzteil bei dem zu sowieso schon weißt, dass es nicht ausreichen wird?

Gut noch kurz zum Enermax Liberty: Die 500W Variante würde vollkommen ausreichen, auch wenn dein System so "vollgestopft" ist ...

Lg BlackBoXX :D

Ganz einfach.

mein altes AnTec 550W "TrueControl" ist kaputtgegangen. Nachdem ich festgestellt hatte, daß das Netzteil einen Defekt hat, habe ich ein noch auf Halde liegendes Netzteil eingebaut. Ebend auch dieses LC Power Silent 550W. Das ist dann auch kaputt gegangen. Das hatte ich damals vor 2 Jahren mal gekauft und konnte aber das AnTec-NT, welches ich für besser gehalten habe, günstiger von einem Kumpel bekommen und habe dann ebend dieses verbaut und das LC-NT in meinen Schrank verfrachtet.
Dieses habe ich dann nach meinen ersten Defekt eingebaut und das ging dann 4 Tage gut. Okay hab ich mir gedacht, dann kaufst Du Dir ein neues NT und das wurde dann halt auch wieder ein LC Power Silent. Was anderes haben die Händler hier vor Ort nicht und nach 2 jahren wird ja auch sowas weiterentwicklelt sein. Ich hatte den Verkäufer gefragt, ob dieses auch mit einer Dual-Core-CPU und einer x1900XTX klarkommt. Ich bin da nunmal nicht so bewandert wie andere und vertraute ihm und erstand das Ding gestern. Es ging dann aber gestern bei Spielen auch kaputt. Allerdings erst, wenn ich spiele. So habe ich es heute kurzerhand umgetauscht, damit ich wenigstens im 2D-Betrieb hier Hilfe suchen kann.

Irgendwas muss ja ein Problem sein und habe heute etwas rumgegooglt und denke halt nun, daß es an der Leistungsschwäche dieses LC Power Silent-NT liegt und das Ding kann mein Rechner nicht ausreichend mit Strom versorgen und steigt einfach durch Überlastung aus.

Deswegen poste ich hier. Ich versuche einfach weitere Denkanstösse zu bekommen. Diesen habe ich beim Recherchieren auf der Enermax-Seite gefunden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Aber dennoch, die 500Watt Variante des Libertys reicht vollkommen aus.

620Watt brauchst du nicht. "Punkt" :D

mFg tAk

Das das LC Power Netzteil durchgebrannt ist könnte daran liegen, das es "nur" 24A auf der 12V Schiene hat. Auch sind die Wattangaben von LC nicht immer korrekt, die runden gerne mal um ein-, zwei hundert Watt auf (statt der combined Leistung die Gesamtleistung die das Netzteil nicht erreichen kann).

Das kann gut sein. ATI empfiehlt ein Netzteil (450-500Watt) mit 30 Ampere auf der 12Volt-Leitung. Siehe hier: http://www.ati.com/de/products/radeonx1900/specs.html -Geht natl. von einem voll belasteten System aus (wird recht selten erreicht) Ausserdem hat ATI bestimmt noch ein paar Reserven hinzugefügt. Wenn Du für die Zukunft planst und etwas wirklich gutes willst, dann würde ich Dir dieses NT empfehlen!- http://www.guru3d.com/article/psu/371/ Ist u.a. schon ATX V.2.2

Zuletzt bearbeitet:
r99t: Bitte achte nächstes Mal selbst auf das richtige Forum für Deinen Beitrag :)

Für Dein Problem sollte jegliches vernünftige Netzteil der 400W-Klasse und darüber ausreichen.

Gruß,
Philipp

Jawohl! Danke für eure Antworten. Ich habe heute eine Menge dazugelernt ;)

meine Empfehlung: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2

habe auch eine X1900XTX

netzteil hat einen wirkungsgrad grösser 80% und ist fast nicht zu hören - leiser als das oben erwähnte seasonic!!!

Zurück
Oben