Welches netzteil für einen HTPC mit C2D und P5B

Audioslave36

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich mache mich gerade über einen HTPC her, also ich baue einen für eine Freundin und es ist der erste den ich mit Dualcore zusammensetze. Ursprünglich wollte ich ja einen Celeron 420-440 nehmen, aber ich liebäugel auch mit einem 6400er oder 4300er.
Wenn ich dabei auf On-Board Grafik setze, weil gespielt wird damit nicht, auf welche Netzteilgrösse sollte ich achten?
Ich nutze ein Thermaltake lan lite Cube und der HTPC wird so gut wie nur für Multimedia gnutzt, er soll quasi die komplette Palette abdecken, wie Fern, DVD, Video, Sound, also die komplette Unterhaltung.
Es soll also auch leise und vor allem stabil laufen, ohne dabei zuviel Wärme zu stauen.
Gruss

Also erstmal ein paar Fragen noch:

Wie teuer darf es werden, wie wichtig ist die Optik, welche Hardware nimmst du noch her?

Netzteil kannst eigentlich jedes normale hernehmen, das hier
von BeQuiet reicht vollkommen aus und ist zudem noch sehr gut ;)

Hatte mal für eim P5W DH Deluxe und E6600 ein Enermax Liberty 500Watt Netzteil. Dadurch das mir da eine kleines misgeschick geschehen ist war es kaputt. Musste aber 3Tage Später auf ne wichtige Lan, also schnell ein neues Bestellt. Nun kam das 500Watt zurück in eine ganz NEUEM Zustand also wurde es ausgetauscht. Diese biete ich grade zum verkauf an. Ich kann sagen, als ich noch das 500Watt drin hatte das es sehr stabile lief. Bei E6600 + P5W DH Deluxe + 2Gb DDR2-800 + 2 HDD´s @ Raid0 + Radeon X1950XTX + und der rest halt.

Mfg

Das hier reicht auch Be Quiet Straight Power BQT E5-350W
Auch vom Stromverbrauch sollte ein 350 günstiger sein habe ich selber lief auch mit meinen alten Core 2 Duo E6600.

ich hab das calmer netzteil von amacrox
ist komplett passiv mit über 90% effizienz. hat 400watt (460 peak) und wird handwarm, wenn es nicht oben im gehäuse sitzt!
habe inzwischen n antec p182 und das nt sitzt im unteren bereicht mit 2 hdds und dazwischen ein 12cm lüfter... die hdds sind 30-34°C warm und wenn man den käfig des NT anfasst fühlt er sich kalt an.

als ich es aber in meinem alten billiggehäuse oben drin hatte (mit nem athlon xp 3000+ bei 60°C bei dem der kühler direkt ins nt geblasen hat ist es echt heiß!!! geworden. außerdem wurde die cpu nicht mehr ordenltlich gekühlt und stieg dann auch auf 90°C im idle :D

aber so wie es nun ist ist das nt echt top. macht echt NULL geräusche (hab mal zum spaß für n paar sekunden alle lüfter angehalten). bei der alten revision gab s angeblich pfreif-geräusche, aber bei rev2 (die. die ich auch habe) ist nichts zu hören.
ich kanns nur empfehlen

mfg
benni

Also für die von dir angebenen Tätigkeiten brauchst du definitiv keinen C2D E6400 ;)

Würde, wenn auf ein Intelsystem gesetzt wird, auf eine Pentium Dualcore D2140 setzen.

Der reicht auch aus und bleibt leise http://geizhals.at/deutschland/a254904.html.

Aber ich würde dir ohne einen Fanboykrieg hervorrufen zu wollen, ein AMD-System empfehlen.

Jetzt sagt keiner, ich wäre ein Fanboy, ich nutze selber C2D, aber im Desktop.

Würde dann sagen so ca:

X2 4000+ Brisbane 65nm
2048MB DDR2-667/800
ASUS M2A-VM HDMI (oder vergleichbares Gigabyteboard)
Platte je nach Größe (würde die Samsung S166 Serie empfehlen, die ist schön leise :) )
Gehäuse nach Wahl (z.B. ein schöner Cube wie das Aerocool M40)
Seasonic 330W/380W Netzteil

Das System ist echt nicht schlecht und schlägt vom Stromverbrauch und von der Lautstärke her gesehen, jeden C2D :)

Muss mich meinem Vorredner da zu 100% anschließen! In diesem Falle würd ich auch auf ein AMD System setzen, obwohl ich selbst auch Intel bevrzuge. Aber für dieses Anwendungsgebiet würd ich folgendes empfehlen:
3800+ EE (Der EE SFF mit nur 35W TPD ist ja anscheinend nicht mehr verfügbar :( )
2 GB RAM
ASUS M2A-VM HDMI (oder vergleichbares Gigabyteboard)
Samsung Platte aus der 166er Reihe
Als Netzteil ein Seasonic 330W, das reicht allemal :-)

Bleibt dann noch die Frage, welchen prozessorkühler man nimmt. Kommt halt drauf an, was ins Gehäuse passt. Der Prozessor hat aber eine so geringe Abwärme, da sollte sich ne wirklich leise Lösung finden lassen! Zusammen mit dem leisen Seasonic Netzteil wär das ganze dann wirklich ein gute SIlent System!

EDIT: Hab mal geshcaut, willst dieses Case? Da würden zum Beispiel folgende CPU Kühler reinpassen, die wirklich schön leise wären zusammen mit dem 3880+ EE:
Scythe Ninja (sollte eigentlich reinpassen^^)
Wenn der nciht passt, dann auf jedenfall der Scythe Ninja Mini
Oder halt der Scythe Andy Samurai Master, hat auch ne sehr gute Kühlleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, die kabel sind schön kurz. ber 500W ist mehr als übertrieben, wenn man bednekt, dass das System keine 100W fressen wird... DAnn lieber Kabel ordentlich irrgendwo verstauen das sollte sogar in nem HTPC Gehäuse möglich sein.

Also erstmal Danke für die vielen Ratschläge.
Als Gehäuse habe ich das Thermaltake Lanbox Lite. Und ich hab mir mal vorsorglich zwei Systeme ausgesucht, bin aber im Augenblick wirklich mehr am Intel interessiert, obwohl eben auch AMD sehr gut ist.
Also, ich hab jetzt 3 Prozessoren zur AUSWAHL; Den C2D E 6300, den 4000 EE X2 und den Celeron S 430.
Als Speicher hab ich DDR2 800 2GB,
Das ganze soll später an einem Fern laufen, also sollte eine Digitale Anbindung an die Onboard Grafik vorhanden sein, was man bei Intelsystemen so gut wie nicht findet, jedenfalls nicht im M-ATX Bereich.
Da ich aber schon ein Board bestellt habe, denke ich, ich werd bei Intel landen obwohl ich von AMD die besseren Boards bekomme, also mit HDMI oder DVI.
Gibts es nicht eine Karte die einen DVI Steckplatz anbietet der auf die Onboard Grafiik zugreift, so dass das Signal digital wird?
Hab dazu schon einen andern Thread, aber ich glaube das passt hier besser. Bei ASRock habe ich sowas gesehen, aber nirgends so eine Karte gefunden:-(

Zurück
Oben