Raid-5 für meinen HTPC oder nicht?

MrKapital

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes:

Die Ausgangssituation

Ich möchte sieben WD Red 3TB Platten in meinem HTPC betreiben. Da es sehr ärgerlich wäre, wenn eine der Festplatten kaputt geht und die Daten alle weg sind bzw. komplett neu umgewandelt und draufgespielt werden müssten (Ich bin dabei meine BluRays und DVDs auf Festplatte zu bringen für den HTPC)
Leider habe ich derzeit nur diese sieben Festplatten (und eine 3TB Platte in meinem Computer), ein Backup ist also derzeit nicht möglich.

Das Ziel

Mir geht es nicht um Geschwindigkeit, es wird sowieso nichts gestream und alles direkt über XBMC per HDMI abgespielt, es geht mir nur darum, bei einem Ausfall einer Platte nicht alle Filme, die dort gespeichert waren neu umwandeln zu müssen.
Das Risiko, dass zwei Platten gleichzeitig ausfallen ist denke ich um einiges geringer.

Meine Ideen und Fragen:

Daher hatte ich an ein Raid-5 gedacht. (Software-Raid unter Linux)
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre doch bei Ausfall einer Festplatte weiterhin Zugriff auf die Daten, die auf dieser Festplatte gespeichert waren möglich?
Dann könnte ich bei einem Ausfall diese Daten ja auf meinem Computer sichern, die Platte austauschen und alles wäre in Ordnung?
Wie sieht das eigentlich überhaupt aus mit einem Festplattentausch bei einem Raid-5? Geht das so einfach, oder müsste man den Raid komplett neu erstellen und alle Daten sind weg falls man Sie nicht vorher komplett irgendwo anders gesichert hat?
Wobei da gleich noch eine Frage kommt: Wenn im Raid-5 zwei Platten ausfallen, sind dann nur die Daten dieser beiden Platten verloren, oder vom gesamten Raid?

Ich hoffe jemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen :)

PS: Mir ist klar, dass ein Backup das sinnvollste wäre, aber dafür habe ich derzeit einfach nicht die Möglichkeit.

Das Risiko, dass zwei Platten gleichzeitig ausfallen ist denke ich um einiges geringer.
Dafür steigt das Risiko, dass dem Raid direkt etwas passiert. Und wenn du dich hier im Datenrettungsforum umschaust wirst du feststellen, dass sowas schon mal vorkommt.

Vielleicht reicht es dir auch die Daten einfach auf die einzelnen Platten zu legen. Dann verlierst du beim Ausfall nur die Daten einer Platte und nicht gleich alle.

Wenn im Raid-5 zwei Platten ausfallen, sind dann nur die Daten dieser beiden Platten verloren?
Dann sind alle weg.

"Wenn im Raid-5 zwei Platten ausfallen, sind dann nur die Daten dieser beiden Platten verloren, oder vom gesamten Raid?"
Alle Daten.
Oft ist aber auch das RAID beschädigt, dann ist alles weg.
Aber besser als ohne RAID ist es natürlich.

Also Raid 5 ist schon sehr zuverlässig, sonst würde es sich doch nicht etablieren!

Bei Raid 6 können bis zu 2 Festplatten ausfallen und der Raid läuft weiter!

Dann doch lieber 2x Raid1.

Ich war so spendabel und hatte meinem Windows Home Server (Raid5) ein QNap NAS mit Raid1 als "Backup" zur Seite gestellt. Die haben sich dann für die wichtigsten Daten gesynched. Fotos, Musik und Daten habe ich zusätzlich extern auf einem Onlinespeicher ausgelagert.

Aktuell werde ich meinen WHS abschaffen. Ich habe das QNap durch ein Synology mit 2x 4TB ersetzt und den Onlinespeicher erweitert ;)

Ich persönlich würde nicht nochmal ein Raid5 aufsetzen.

0815*Sir Tom schrieb:
Dann doch lieber 2x Raid1.

Dann wären aber nur 6 Festplatten möglich und nur 9TB Speicher. 15TB brauche ich allerdings mindestens. Beim Raid-5 wären es 18TB (und bei Raid-6 15TB?).

Raid-6 wäre dahingehend auch eine Alternative.

Mehr als 7 Festplatten gehen leider nicht ans Board. (oder kann man per Y-Kabel mehrere Festplatten an einen Anschluss legen?)

Im Endeffekt ist es wohl eine Risikoabschätzung, diese fällt mir allerdings ungalublich schwer, kein Raid hätte den Vorteil, dass ein Totalverlust eigentlich nicht eintreten kann.

RAID != Backup... wurde ja noch net gesagt ;-)
Was aber schon gesagt worden ist, das ein RAID nicht vor Datenverlust, Viren ect. oder einem "Schaden" Am Sys schützt...

Daher, lieber nen externes Backup... ein RAID erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten (weniger Downtime wenn eine HDD abschmiert)...

Ein RAID 5/6 ersetzt kein Backup.
Es erhöht bzw. sorgt für die Verfügbarkeit der Daten wenn eine Platte ausfällt, aber es ist nicht soooo ungewöhnlich, dass beim ReBuild des RAIDS (nach dem Austausch der defekten Platte), die nächste Platte den Geist aufgibt.
Und das wars dann.
Einfach weil das ReBuild sehr lange dauert, und die Platten dabei sehr stark belastet werden.

Du hast aber ja Deine BluRays und DVDs quasi als Backup.
Insofern bedeutet der Verlust des RAIDs zwar viel Arbeit, aber die Daten an sich sind ja noch da.

Raid5 = Speicherplatz (A-1)G (G=Plattengröße, A=Anzahl der Platten)
Raid6 = (A-2)G

Ich frag mich nur gerade:
Du willst wirklich einen HTPC mit sovielen Platten ausstatten?
Mach lieber ein NAS (z.B. FreeNAS), pack einen DLNA-Server drauf, verstau es wo die Lautstärke der Platten keinen stört und stream den Inhalt per XBMC/Raspberry auf den Fernseher (sofern dieser es nicht selbst kann).

Mit etwas Linux Kenntnisse kannst Du sogar das NAS und das Pi so konfigurieren, dass das Anschalten des Pi ein WOL ans NAS schickt bzw. das Ausschalten des Pi auch das NAS ruhen läßt.

Übrigens:
4TB Platte = 3.7TB Nutzdaten
15TB Nutzdaten = 4 Platten Raid0, 5 Platten Raid5, 6 Platten Raid6
3TB Platte = 2,75TB Nutzdaten
15TB = 5,5 Platten = 6 Platten Raid0, 7=Raid5, 8=Raid6

Raid unter Linux:
Raid5, Platte fällt aus, damit ist das Raid5 "degraded" und faktisch ein Raid0.
Defekte Platte per md-Befehl oder zfs aushängen.
Runterfahren, neue Platte einbauen, hochfahren. Achtung, RICHTIGE Platte finden!!!
Platte in Verbund einfügen per md oder zfs,
Rebuild anstoßen,
laaaaaange Warten (kann bei solche Datenmengen schnell mehrere Tage dauern!)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur lange warten, auch Glück haben, denn die anderen Platten sind meist auch schon alt, wenn eine ausfällt und können ebenso den Geist aufgeben, bevor das ReBuild beendet ist. Dann kommt noch die UBER ins Spiel, die bei den meisten Consumer-Platten nur 1:10^14 beträgt, also einem unkorrigierbaren Bitfehler auf 12TB. Damit wird das Rebuild eines RAID5 mit 4 x 4TB statistisch schon fast unmöglich.

Wenn du gestattest:
Du hast:
Da es sehr ärgerlich wäre, wenn eine der Festplatten kaputt geht und die Daten alle weg sind bzw. komplett neu umgewandelt und draufgespielt werden müssten (Ich bin dabei meine BluRays und DVDs auf Festplatte zu bringen für den HTPC)Leider habe ich derzeit nur diese sieben Festplatten (und eine 3TB Platte in meinem Computer), ein Backup ist also derzeit nicht möglich.

8 Festplatten á 3TB. Die einen Festplatten bespielst du jetzt momentan mit den Film-Sicherungen.

..., es geht mir nur darum, bei einem Ausfall einer Platte nicht alle Filme, die dort gespeichert waren neu umwandeln zu müssen.

Daher hatte ich an ein Raid-5 gedacht. (Software-Raid unter Linux)Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre doch bei Ausfall einer Festplatte weiterhin Zugriff auf die Daten, die auf dieser Festplatte gespeichert waren möglich?
Dann könnte ich bei einem Ausfall diese Daten ja auf meinem Computer sichern, die Platte austauschen und alles wäre in Ordnung?
Wie sieht das eigentlich überhaupt aus mit einem Festplattentausch bei einem Raid-5? Geht das so einfach, oder müsste man den Raid komplett neu erstellen und alle Daten sind weg falls man Sie nicht vorher komplett irgendwo anders gesichert hat?

Und dann fragst du nach einem Raid-5. Wie genau möchtest du das eigentlich erstellen? Wenn du die Festplatten schon am beschreiben bist, wie willst du ein Raid-5 erstellen? Raid-5 verteilt bei 7 Festplatten die Daten auf 6 Festplatten und erstellt ein Parity-Bit auf der 7ten. (wobei die 7te nicht immer die Parity-Platte ist, aber wurst).

Dann schreibst du was von Zugriff. Ja, du hast Zugriff auf die Daten. Das Ding wird dir meckern und sagen: Platte XY ausgefallen. Du kannst dann ne Festplatte kaufen, anschließen und wieder mit den Daten befüllen lassen und weiterarbeiten (Idealfall). Da die Dateien aber nicht auf nur dieser einen Festplatte waren, kannst du das nicht einfach so kopieren. Immerhin liegt diese Datei jetzt auf Festplatte 1,2,3,4,5,6 und Parity 7. Die Dateien werden also nicht gesondert auf einzelne Platten geschrieben, sondern die einzelne Datei. Sodass du persönlich wahrscheinlich gar nicht weisst, weilcher Teil von welcher Festplatte wo liegt.

Als "Backup" (eigentlich Original) hast du doch die Original Datenträger (Blurays/DVDs), von daher sehe ich kein bedarf eines zweiten Backups.
Dein Ziel ist es doch den Aufwand beim Ausfall einer Platte minimal zu halten, da gibt es dann aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:
A) Du lässt alles auf einzelnen Platten (und weist was drauf ist) => Bei Ausfall musst du maximal 1/7 Aufwand spendieren, dafür höheres Risiko das es passiert.
B) Du machst ein Raid 5 => Bei Ausfall musst du nichts machen (auser HDD tauschen), dafür höheres Risiko das auf einmal alles weg ist. (bei Ausfall von 2 Platten)

Das Risiko mit Viren und sonstigen Problemen bleibt immer gleich, aber da es sich ja nur um ein Backup handelt vertretbar.
Ich persönlich würder Variante A nehmen da ein Raid 5 doch schneller drauf geht als man denkt.
In beiden fällen empfiehlt es sich SMART-Monitoring zu machen und regelmäßig Disk-Checks.

Onkelhitman schrieb:
Und dann fragst du nach einem Raid-5. Wie genau möchtest du das eigentlich erstellen? Wenn du die Festplatten schon am beschreiben bist, wie willst du ein Raid-5 erstellen? Raid-5 verteilt bei 7 Festplatten die Daten auf 6 Festplatten und erstellt ein Parity-Bit auf der 7ten. (wobei die 7te nicht immer die Parity-Platte ist, aber wurst).

Im Moment ist nur auf einer 3TB Platte etwas. Ich würde natürlich erst den Raid-5 mit den anderen 7 erstellen und dann nach und nach von der einzelnen rüberkopieren.

Habe mich aber nun für einzelne Platten und keinen Raid entschieden. Der Aufwand das Material für eine 3TB Platte neu zu rippen ist schon aufwendig, wenn im Raid nun alles ausfällt würde ich glaube ich druchdrehen :)

Die Paritätsdaten liegen aber gleichmäßig auf allen 7 Festplatten, bei dir klingt das so als wenn explizit eine einzelne HDD diese Paritätsdaten besitzt, dem ist aber nicht so! alle HDDs im Raid5 haben diese gleichmäßig verteilt ...
das der nutzbare Speicherplatz n-1 HDDs ist, das ist richtig!

Onkelhitman schrieb:

Dann schreibst du was von Zugriff. Ja, du hast Zugriff auf die Daten. Das Ding wird dir meckern und sagen: Platte XY ausgefallen. Du kannst dann ne Festplatte kaufen, anschließen und wieder mit den Daten befüllen lassen und weiterarbeiten (Idealfall). Da die Dateien aber nicht auf nur dieser einen Festplatte waren, kannst du das nicht einfach so kopieren. Immerhin liegt diese Datei jetzt auf Festplatte 1,2,3,4,5,6 und Parity 7. Die Dateien werden also nicht gesondert auf einzelne Platten geschrieben, sondern die einzelne Datei. Sodass du persönlich wahrscheinlich gar nicht weisst, weilcher Teil von welcher Festplatte wo liegt.

Die Frage ist ob du gewillt bist dich soweit mit dem Konzept RAID auseinanderzusetzen, daß du es auch sicher betreiben kannst. Gerade für wiederbeschaffbare Daten (Bluraysammlung die auch tatsächlich vorhanden ist), bietet es sich eigentlich an. Der Totalausfall ist nicht unmöglich, aber selten*, und in deinem Fall dann zwar Arbeit aber doch kein Weltuntergang.

*Solange du ordentliches (SMART-etc.)Monitoring für die Festplatten hast und beim geringsten Anzeichen von Problemen die Platte tauschst. Das gehört bei RAID dazu, ohne ist es wertlos.

Bei einem HTPC hat die Einzelplattenvariante ansonsten noch den Vorteil, daß die restlichen HDD im Standby schlafen können, wenn du gerade einen Film von nur einer Platte schaust. Beim RAID sind zwangsweise immer alle beteiligten Platten aktiv.

Bei Daten die sich sehr selten ändern (wieder die Filmsammlung) wäre es auch möglich, ohne echtes RAID, mit einer reinen Parity-Platte zu arbeiten. Das ist ganz schlecht für Performanz aber die ist dir ja egal; du hättest dann Einzelplattenkonfiguration, und könntest trotzdem den Verlust einer beliebigen Platte verkraften. (Die Lösung ist nur leider nicht so einfach aufzusetzen).

Zuletzt bearbeitet:
firefrag schrieb:
Die Paritätsdaten liegen aber gleichmäßig auf allen 7 Festplatten, bei dir klingt das so als wenn explizit eine einzelne HDD diese Paritätsdaten besitzt, dem ist aber nicht so!
Das hat er doch geschrieben:
Onkelhitman schrieb:
wobei die 7te nicht immer die Parity-Platte ist, aber wurst
Und es ist wirklich Wurst, denn es ändert am Prinzip nichts, es verteilt nur die Lesezugriffe besser, da sich so kurze Lesezugriffe besser über die Platten verteilen, was die IOPS erhöht. Bei kurzen Lesezugriffen müssen ja nicht alle Platten gelesen werden, weil die Daten nur auf einer oder vielleicht zwei Platten stehen. Nur bei kurzen Schreibzugriffen müssen die Daten von allen Platten an der Stelle gelesen, neue Paritiy Daten errechnet und geschrieben werden. Beim Lesen werden die Paritydaten nur gebraucht, wenn ein Lesefehler passiert.

Zurück
Oben