Reicht das 350W Netzteil für den HTPC?

hans.glück

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Wohnzimmer-PC zusammenzustellen.

Die Komponenten:
CPU: AMD X2 4850e + Arctic Alpine64 GT
MB: Gigabyte GA-M61PME-S2P
RAM: 2GB 800Mhz
Grafik: Sapphire HD4350
HDD: Hitachi Deskstar 7K1000.B 250GB
DVD-Brenner
Creative SB X-FI Titanium Sound Blaster
TV-Karte DVB-S
1x 60mm Lüfter

Nun hab ich mir ein günstiges Gehäuse rausgesucht, mit guter Aufteilung, guter Optik und Infrarot-Empfänger:
http://www.alternate.de/html/produc...46640/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Desktop/HTPC

Würde das 350W Netzteil reichen?

Bin mir recht sicher, dass es reichen wird. Es stehen zwar keine genauen Angaben dabei, aber die Hardware ist nicht gerade stromfressend. Mit UV kannst du den Verbrauch nochmal senken, aber das sollte auch so gehen.

Wenn das Netzteil die 350W auf der 12V-Schiene bringt. Ja.
Aber woher sollen wir das wissen? *G* Musste wohl mal den Support vom Shop bemühen dass sie Dir die "exakten Werte" vom Netzteil so wie sie auf der Seite aufgedruckt sind mal ansagen.

Was möchtest du den mit deinem zukünftigen HTPC alles machen?

Wenn du nur Filme(auch HD etc.) schauen möchtest...dann reicht auch ne Onboardgrafik ala 780G, 785G oder 790GX.

Damit sparst du dann auch wieder ein wenig Strom :-)

MfG
Bod!

Also das Netzteil reicht ja sogar für nen Mittelklasse gamingrechner.
Ich meine der 4850e zieht maximal 45 Watt, die Graka 75 und wenn man für Mainboard usw. 150 rechnet, dann kommt man immernoch nur auf 270. Also genügend leistung

Diesr PC braucht nicht mal 150W... - eher ~100W

Auf dem PC will ich in erster Linie Videos auf meinem 42" LCD wiedergeben und ihn zur Musikwiedergabe benutzen, wie man ja aus der Soundkarte schließen kann :D
Gelegentlich möchte ich aber auch gerne mal eine Runde Anno1701 oder Counterstrike Source spielen.

Ich bedanke mich schonmal für die schnellen Antworten! :)

Robo32 schrieb:
Diesr PC braucht nicht mal 150W... - eher ~100W

endlich ein Sinnvoller Beitrag :)

Unter Vollast dürfte o.g. PC nicht mehr als 100-120W verbraten :)

Kommst also auch mit nem 250W NT locker hin ...

Gruß
oXe

Du willst dir doch nicht ernsthaft dieses billige MS-Tech Teil mit dem entsprechend verbauten, minderwertigem, Netzteil kaufen, oder?!

Für etwas mehr Geld gibts auch noch anständige Dinge.

PS: bei mir hat ein 350W Seasonic SFX für 'nen M3N78-VM mit 5000+ (oder 4800+, k/a) und 'ner 8800GTS/512 gereicht.

Du sagst für etwas mehr Geld würde es "anständige Dinge" geben.
Könntest du mir dann vielleicht ein Gehäuse empfehlen?
Mehr als 50€ möchte ich aber keinesfalls ausgeben, falls es kein integriertes Netzteil besitzt.

Es wird nicht reichen den ATI schreibt 400Watt Netzteile vor außer es ist eine Marken Netzteil mit sehr hoher Effizienz.

Das hab ich ja noch nie gehört, dass die Graka mir vorschreibt welche Leistung ich dem PC zur Verfügung zu stellen hab. :D
Also auch wenn die 350W für das System ausreichen würden, müsste ich ein 400W Gerät verbauen?
Ich nehme an es handelt sich um eine Empfehlung,
aber so ganz schlau werd ich daraus nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ATI empfiehlt 400W für eine 4350? Das ist aber sehr übertrieben.
Übrigens: das Gehäuse wäre vermutlich nicht schlecht. HEC Compucase ist zumindest ein guter NT-Hersteller.

hans.glück schrieb:
Du sagst für etwas mehr Geld würde es "anständige Dinge" geben.
Könntest du mir dann vielleicht ein Gehäuse empfehlen?
Mehr als 50€ möchte ich aber keinesfalls ausgeben, falls es kein integriertes Netzteil besitzt.
Wenns mit NT sein muss, Compucase oder Chieftec, würd aber eher was ohne nehmen.

Und auch hier schmeiß ich wieder Compucase in den Raum bzw irgendwas was von denen hergestellt wird, z.B. Thermaltakes Bach oder Mozart.
Tekpoint schrieb:
Es wird nicht reichen den ATI schreibt 400Watt Netzteile vor außer es ist eine Marken Netzteil mit sehr hoher Effizienz.
Das ist aber Unsinn, weil erstmal ist das NT in dem MS Tech übelster Mist, der nicht annähernd das erreicht, was drauf steht, zum anderen ist auch das Gehäuse nicht gut.
Entsprechend 'muss' der Hersteller auch 400W angeben, eben weil hier von billig Zeugs ausgegangen wird, nicht von hochwertigen Markengeräten, die auch halten, was versprochen wird...

@Stefan Payne: Genau das meine ich ja^^

@FoxMcCloud: eine 4550 ist wie eine 4350^^ ist nur von taktung leicht anders und hat minimal Auswirkung auf die Wattzahl.

@CoffeeJunkie: Jepp leider ja, aber sie wollen vielleicht auf der Sichern Seite sein nicht das einer mit ein uralten Netzteil ankommt oder sowas wo 400drauf steht aber es nur 200 schafft^^ oder was ich auch eher glaube eine Fehler von Seite von ATI.

@hans.glück: Der GPU ist das Herzstück was vorschreibt welches stärke von Netzteil (neben CPU und Mainboard).

Zurück
Oben