Welches Netzteil für mein System?

schaetzer

Cadet 2nd Year
Hallo,

konfiguriere gerade meinen neuen PC:

Antec Nine Hundred Case
Gigabyte GA-P55-UD3
Intel Core i5-750 (2,6GHz)
4096MB (2x2048MB) OCZ XTC Gold / Team Elite DDR3 CL9 1333
Western Digital Caviar WD7500AADS 750GB SATA2
XFX Radeon HD 4890 1GB 2xDVI/HDMI PCI-EX
LG GH-22LS50 SATA
LiteOn IHOS104-37 Blu-Ray

Überlege jetzt welches Netzteil sich dafür am besten eignen würde:

1) 525W Enermax PRO82+
2) 600W BE Quiet Straight Power BQT E7
3) 750W Coba Nitrox IT-7750SG 80+

Preislich etwa alle gleich. Ich denke die 525W vom Enermax dürften reichen, allerdings will ich das Netzteil auch nicht voll belasten.

Welches würdet Ihr wählen?

Danke

Du würdest nicht mal ein 450W NT voll belasten. Ich persönlich würde das BeQuiet nehmen, allerdings kein 600W Modell sondern das 450W Modell, was völlig reichen würde.

500 Watt ist vollkommen ok. Enermax, Seasonic, BeQuiet, Cougar, Corsair, such dir ne Firma aus.

Cougar ist Top Qualität, aber sie sind auch die lautesten unter den Top Herstellern.

Dann hast du keine leisen Komponenten verbaut. Cougar NTs sind alles andere als Silent. Und Silent heißt für mich, alles unter 1 Sone. Wird das Cougar etwas belastet, steigt es bis über 2 Sone an. Und das wäre mir definitiv zu laut. Bei BeQuiet, Enermax, Cooler Master und den neuen Seasonic, kommst du nur bei sehr wenigen Modellen über 1 Sone.

Ziemlicher Hubug, alle aktuellen Netzteile der hier genannten Firmen sind praktisch gleich leise. Von 2 Sone kann gar keine Rede sein. Höchstens vielleicht mit einem kaputten Lüfter.
Eine Ausnahme im positiven Sinne sind die neuen Seasonics, deren Lüfter sich oftmals garnicht drehen.

@Pia Mia
Nehmen mein wissen von Redakteurskollegen auf P3Dnow.

Aber wenn ich für das 750W Coba Nitrox gerade mal 8euro mehr zahlen müsste als für das 525W Enermax PRO82+, dann nimmt man doch das Netzteil das mehr zu bieten hat oder? Quasi im Sinne "Viel hilft viel".

Wenn ein Porsche so viel kosten würde wie ein Corsa, würde ich doch auch nicht den Corsa nehmen und sagen "ach der fährt auch" ;)
Kann man das bei Netzteilen nicht auch so sehen? Oder sind dort "zu starke" Netzteile in manchen Fällen nachteilig? Kenne mich da nicht so aus.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten

Coba Netzteil sind Qualitativer Schrott. Finger weg. Die Watt Zahl alleine sagt gar nichts über das NT aus. Das Enermax verkraftet mehr als das Coba. Wo das Coba mit lautem Knall und Funkenflug das Zeitliche segnet, säuselt ein Enermx, BeQuiet, Seasonic, Cougar, Corsair (und noch ein paar andere) genüsslich weiter. Das Coa ist kein Porsche, das ist technisch ein alter Opel aus den 70igern.

schaetzer schrieb:
Aber wenn ich für das 750W Coba Nitrox gerade mal 8euro mehr zahlen müsste als für das 525W Enermax PRO82+, dann nimmt man doch das Netzteil das mehr zu bieten hat oder?

Whooohow, auf keinen Fall :D Schließlich zählt die Qualität bei Netzteilen mehr als alles andere ;)

schaetzer schrieb:
Wenn ein Porsche so viel kosten würde wie ein Corsa, würde ich doch auch nicht den Corsa nehmen und sagen "ach der fährt auch" ;)
Kann man das bei Netzteilen nicht auch so sehen? Oder sind dort "zu starke" Netzteile in manchen Fällen nachteilig? Kenne mich da nicht so aus.

Zu große Netzteile sind unnötig, bei modernen Modellen aber nicht unbedingt nachteilig.
Der Vergleich zwischen dem Porsche und dem Opel hinkt übrigens massiv, denn es ist in diesem Fall eher andersrum. Hier kostet der Porsche (Enermax) ein wenig weniger als der Opel mit dem nachgebauten Porschemotor (Coba). Und dann nehm ich doch lieber jenes Auto, welches bei 280 km/h nicht auseinanderbricht.
Ich gebe natürlich zu, dass auch das etwas hinkt, aber es ist die Antwort auf deinen vergleich :D

Ja fahren tun sicherlich beide nur verbraucht der Corsa 6 Liter und der Porsche 20... so ist es auch bei den Netzteilen.
Diese erreichen meist erst ab einer Auslastung von 20% die nötige Effizienz von 80% oder mehr, bei deinem 700W Monster musst du also im Idle schon 140W belasten damit das Teil nicht so viel verbrät, dein System wird aber sicherlich nur um die 100W ziehen also ist damit der Corsa definitiv eher zu empfelen als der Porsche.

Alles klar Leute!
Dann werd ich mich zwischen dem Enermax oder dem BeQuiet entscheiden.

Danke für die schnellen Antworten! Wünsche ein frohes Fest.

Wattzahl ist nicht alles. Ich kenne das Coba NitroX jetzt nicht aber ich würde immer auf einen erfahrenen Hersteller, der für beste Qualität bekannt ist, zurück greifen. Zum Beispiel Enermax, Seasonic, BeQuiet, Cougar, Corsair... mit denen kannst du nix falsch machen.

EDIT: zu langsam

Zurück
Oben