welches netzteil für neuen PC ?

METTMÄX

Lieutenant
hallo

ich möchte mir bald einen neuen pc bauen.

amd phenom II x6 1100t
8gb ddr3 ram 1333mhz
asrock 970 extreme4 am3+
xfx hd 6870(wird übernommen vom alten pc)

ich möchte den pc so bauen, dass ich später bei "bedarf" eine zweite hd6870 einbauen kann.
(bitte keine diskusion über die nachteile von crossfire)
nun meine frage:

welches netzteil reicht dafür aus?
verbrauch der grafikkarten + cpu ergeben ja schon (rein theoretisch) 750 watt

verbrauch 6870: http://www.hartware.net/review_1171_13.html

verbrauch cpu: http://www.hartware.net/review_1194_3.html

bin ich da korrekt wen ich meine, dass es mindestens ein 800 watt netzteil sein muss?

als cpu lüfter möchte ich einen be quiet! Dark Rock Advanced C1 verwenden.
beim hersteller steht nichts zu am3+ kompatibilität.

weiss jemand, ob das teil passt?

vielen dank

Hallo Mettmäx
wie kommst du den auf die 750 Watt?
Ein Markennetzteil mit 600 Watt Reicht da aus. Z.B das in meiner Signatur..
Oder die kleinere Version das x 560..

du hast was falsch verstanden bezüglich der leistungsaufnahme: die Angaben in den Threads stehen für den ganzen Pc

In den Reviews sind die Leistungsaufnahmen vom Gesamtsystem.
Ich würde mich eher an Stromanschlüsse und Herstellerangaben halten. Denke mal 300Watt für ein X6 mit 6870 unter Last und nochmal 170Watt dazu für Crossfire. Zusammen also 470Watt. Also klingt das Seasonic vom Vorposter schon ganz gut. Das wäre schon großzügig überschlagen.

wow danke für die vielen antworten! (danke button fehlt!!!!)

stimmt die angaben da sind fürs ganze sys also reichen 600 w locker?

edit: was haltet ihr von 4pin moles auf 6 pin adaptern? ist da guter stromversorgung gewährleistet?

Zuletzt bearbeitet:
Jop. Aber nicht irgendein 600W ;).

Enermax, Seasonic, bequit sind alle Top Marken in diesem Bereich. Seasonic ist extrem leise, da sie ein "Semi-passives" NT anbieten. Nähmlich die "X-Series". Erst ab erreichen einer bestimmten Temperatur, oder einer Auslastung von 20% dreht sich der Lüfter.

Auch wenn die Seasonic im Vergleich ein bisschen teuerer sind, sind sie Einsame Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
selbst ein Netztel mit 600w reicht aus. ich kann da nur das Enermax MODU87+ 600w oder das beQuit Darkpower P9 650w empfehlen.

Also ich habe einen 1090T und eine Nvidia 285 GTX (OC) 3 Festplatten eine Pumpe und 6 Lüfter im Gehäuse und alles auf Volllast (Prime und Furmark) verbraucht etwa genau 500Watt. Mein 500W Enermax Liberty arbeitet also ziemlich an der Grenze ^^

ganz ehrlich kauf dir lieber eine Intel CPU die ist viel schneller vorallem zum Zocken da zieht der i3 2100 leider schon diese CPU ab.

Als Netzteil würde ich ein Seasonic X-560 nehmen.

450Watt würden auch noch reichen wenns ein gutes Netzteil ist

600 bis max. 650w dürften da vollkommen reichen...

ich überlege schon lange ob intel oder nicht aber ich habe noch ein zwei monate zeit zum überlegen.

Nimm lieber ein Intel System oder warte auf Bulldozer. Der I7-2600 oder i5-2500 sind derzeit die absolute Übermacht. Der X6 ist das selbe wie mein zwei Jahre alter 955er nur mit zwei Kernen mehr. Da würde ich lieber auf Sandybridge setzen.

Bei sowas wie crossfire würde ich eher zu Enermax greifen und möglichst hoher Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso vor hast Crossfire zu nutzen, wieso nimmst du dann ein MoBo mit dem 970er Chipsatz? Das stellt doch nur 2x PCIe x8 zur Verfügung, wenn du 2 GPUs nutzt.

Jop und x8 ist etwa 1-2% langsamer als x16, von daher absolut kein Problem.

Aber für AMD: Wie wärs mit diesem Board? http://gh.de/a647801.html

Aber ich kann nur zustimmen: Auf jedenfall ein Intel Sandy Bridge System!

jo das board hat ich auch im auge.

aber eine frage zu UEFI.

gibt es außer kürzere boot zeit und der uefi oberfläche an sich, geschwindigkeitsgewinne mit uefi im vergleich zum bios?

Zurück
Oben