Welches Netzteil habe ich ?

xPNOY

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

Ich hab im Programm Everest geguckt und meinen Pc aufgeschraubt und nichts gefunden.
Jedoch habe ich eine ungenaue allgemeine Beschreibung aufm Netzteil gefunden die mir aber nichts sagt.
Könnt ihr mir vielleicht anhand diesem Bild sagen welches Netzteil ich habe ?
Also ich weiß das ich ein Rasurbo habe aber welchen von den drei oben aufgelisteten Versionen ich habe da hab ich echt keine ahnung..

20131216_164349.jpg

Steaht doch oben links. Rasurbo

Steht doch alles auf dem Bild 0.o...

RASURBO Netzteil GaminX & Power GAP565 V2 - 550 Watt

Links steht sogar dick und fett :PSU Model und da ist ein gelber Punkt. Dort findest du die korrekte Modellbezeichnung. Ich würde es ehrlichgesagt schnellstmöglich ersetzen gegen Markenware wie Be Quiet... ;)

Und wo vor pappt dieser runde orangefarbene Aufkleber auf Netzteil außen auf der linken Seite?

Der Rest steht alles in der Zeile. und oben steht auch noch PSU Model >>> ...

wieso ersetzen wenn das Restsystem auch so schwach ist passt es doch ;)

Du weisst aber wie man den PC einschaltet, oder wie schnell du mit dem Auto fährst?

Steht doch JEDES Detail auf dem Foto?!

Ok danke leute, diesen Gelben Punkt hab ich kaum beachtet hahaha
Tut mir leid das ich eure Zeit verschwendet habe :lol:
Ergänzung ()

Mein Pc habe ich schon 1 Jahr und das Netzteil hat keinerlei Probleme gemacht.
Ich will mir ne neue GPU kaufen und deshalb die frage :)

SymA schrieb:
Ich würde es ehrlichgesagt schnellstmöglich ersetzen gegen Markenware wie Be Quiet... ;)

Der Netzteil wird von HEC produziert, wie einige Baureihen von be Quiet. Warum sollte er ihn ersetzen? Verstehe ich nicht!

pietrha001 schrieb:
Warum sollte er ihn ersetzen? Verstehe ich nicht!
Das GaminX & Power 550W von Rasurbo kommt, wie alle andere Netzteile aus dieser Serie, aus der
Kategorie"völlig überlabelt" d.h die verbaute Elektronik kann vielleicht um die 300-350W problemlos liefern.
Nur wird das ganze mit 550W Nennleistung beworben, was die Elektronik (unabhängig davon, wer
jetzt OEM der Elektronik ist) garnicht dauerhaft liefern kann.
Und auch spricht die fehlende +12V-Gesamtleistung und die Effizienz des Netzteils (die GaminX &
Power-Serie nutzt eine passive PFC-lösung und da kann man von etwa 70% Effizienz ausgehen)

Kurz: Da gibt es keine weitere Aspekte, die für ein Weiterverwenden des vorhandenen Netzteils
von Threadstellers sprechen.

xPNOY schrieb:
Ich will mir ne neue GPU kaufen

Daher auch die Nachfrage, welches System damit betrieben werden soll. Je stärker die Belastung des Netzteils ist, desto eher wird die technische Seite wichtig. Ein Office-PC kann auch mit einem Chinaböller betrieben werden, welcher bei stärkerer Last dann explodiert oder den PC mit in den Tod reisst...

pietrha001 schrieb:
Der Netzteil wird von HEC produziert
Und das bedeutet Qualität? Ein qualitativ ordentliches 500W-NT kann nun mal nicht genauso preiswert wie ein 300W-NT sein, daher sind 30€ für ein 300W-NT vllt. noch ok, für ein 500W-NT hingegen bedeutet es: Achtung aufpassen!

Frosdedje schrieb:
Das GaminX & Power 550W von Rasurbo kommt, wie alle andere Netzteile aus dieser Serie, aus der
Kategorie"völlig überlabelt" d.h die verbaute Elektronik kann vielleicht um die 300-350W problemlos liefern.
Nur wird das ganze mit 550W Nennleistung beworben, was die Elektronik (unabhängig davon, wer
jetzt OEM der Elektronik ist) garnicht dauerhaft liefern kann.
Und auch spricht die fehlende +12V-Gesamtleistung und die Effizienz des Netzteils (die GaminX &
Power-Serie nutzt eine passive PFC-lösung und da kann man von etwa 70% Effizienz ausgehen)

Kurz: Da gibt es keine weitere Aspekte, die für ein Weiterverwenden des vorhandenen Netzteils
von Threadstellers sprechen.

dann haben diese Herrschaften nur Blödsinn getestet:
http://www.hardware-experten.de/hardware/161-im-test-rasurbo-gap-565-550-watt-netzteil

Kurz und knapp: Ja ;)

"Jedoch fällt auch beim GAP-565 die 12V-Schiene mit bis zu 5% Abweichung vom Sollwert ein wenig aus der Rolle" und das bei einer Last von geschätzten ~180W. Was passiert dann wohl, wenn da mal ein stärkeres System dranhängt? Immerhin verbrauchen allein einige Grafikkarten mehr als 180W. Und auch das fortgeschrittene Alter hilft beispielsweise beim Ripple&Noise nicht zu einer Verbesserung der Werte. Wer will denn die neue Hardware durch sowas in kürzerer Zeit gefährden?

Für einen OfficePC mit geringer Leistungsaufnahme mag es gehen, für einen GamingPC würde ich dringend zu einem Austausch raten. Dazu muss der TE aber seine Konfig darlegen, ein mögliches GPU-Update deutet aber eher auf zweiteres hin...

€dit: Ein anderes HEC-Rasrubo hat diesen Test "gut" überstanden: http://translate.google.com/transla...-nataggregat-i-budgetklassen-2010/15#pagehead

Zuletzt bearbeitet:
@pietrha001:
Ja, dieses Review von hardware-experten.de ist wirklich alles andere als aussagekräftig:
Das sieht man u.a anhand des verwendeten Testequipments an (mit dem dort verwendeten PC
hätte man das Teil nicht voll auslasten können, was aber nötig wäre, um zu wissen, ob das Teil
auch seine Nennleistung schaffen tut) und dass über die Elektronik des Netzteils kaum Angaben existieren.

Frosdedje schrieb:
@pietrha001:
Ja, dieses Review von hardware-experten.de ist wirklich alles andere als aussagekräftig:.

OK. ich habe es vermutet. Danke.

Zurück
Oben