Welches Netzteil ist besser

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Hallo,
hätte eine frage
welches der drei netzteile ist besser und leiser ?

Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 Kabel-Management
http://geizhals.at/eu/a392121.html
oder

ATX Enermax Liberty ECO 500W Kabel-Management
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
oder

ATX Cooler Master Silent Pro M 500W Kabel-Management
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html (das wäre halt das günstigste)

oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen ?

möchte so um die 80-100€ ausgeben.
KM möchte ich eigentlich auch haben.

danke

Zuletzt bearbeitet:
das libertyeco is das beste der drei

aber alle drei sind gut

@Baumfreund
Ich habe das auch so in Erinnerung.
Imho ist die Liberty Serie qualitativ nicht ganz so hochwertig.

EDIT: Laut Homepage hat die Modu82 Reihe 84-88% Effizienz und die Liberty-Eco Reihe 80-86%
Somit wäre das Modu82 klar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Homepage hat die Modu82 Reihe 84-88% Effizienz und die Liberty-Eco Reihe 80-86%
Somit wäre das Modu82 klar besser.

Die Liberty NTs gibts doch bestimmt schon seit 1,5 Jahren nicht mehr, oder?

EDIT: Sorry, ich habe mich oben vertippt. Ich meinte natürlich Liberty Eco Reihe.

Du weißt aber schon, dass das Pro82+ kein Modu82+ ist, oder?
In deiner Signatur wird das PRO82+ und nicht das MODU82+ gegen das Liberty Eco getestet. Obendrein werden auch noch NTs mit 2 Klassen nierigerer Leistung verglichen.

Laut Enermax HP konnte ich jetzt auf den ersten Blick aber auch keinen Unterschied zwischen der Modu und der Eco Reihe finden. Wie auch immer. Laut Herstellerangaben, ist das Modu82+ auf Grund der höheren Effizienz das hochwertigere NT.

Zuletzt bearbeitet:
das modu is doch einfach ein pro mit KM oder täusche ich mich da

ich meine auch das die pro variante und modu identisch sind .
nur die modu hat kabelmanagment und die pro nicht .

Ich habe das in meinem EDIT doch auch so geschrieben.:heilig:

Meiner Meinung nach gilt aber weiterhin Modu/Pro 82+ vor Liberty Eco.

@ Dreamer79

Deine Fragen sind - zumindest so wie sie gestellt wurden - sehr schwer zu beantworten. Zuerst einmal fehlt die Definition für den Begriff "besser". "Besser" in wie fern, worauf bezogen?

Meine Reihenfolge würde so aussehen, ist logischerweise subjektiv, weil nach meinen Kriterien hergestellt:

1. Enermax Modu82+ 525
2. CoolerMaster SilentPro 500
3. LibertyECO 500 (in der Tat eine abgespeckte Version der Modu-Reihe, wenn auch nur minimal und in der Summen der Eigenschaften nicht wirklich schlechter).

Wobei wenn ich 100€ ausgeben möchte, würde ich mir keines dieser drei NTs kaufen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=358777&garpg=8#content_start
naja is halt wieder ne sache ein 400w nt mit nem 625 zu vergleichen aber

Man merkt, dass dem Design mit steigender Last ein wenig die Puste ausgeht. Gewissermaßen wirkt es recht schwerfällig und dem kapazitiven Limit der Struktur rückt man mit 625W schon relativ nahe. Das identifiziert sich durch den Spannungsabfall, der deutlich stärker ausfällt als bei den kleinen Modellen wie etwa dem LibertyECO 400W. Insbesondere bei +12V zeigte sich, dass das LibertyECO nie unter 11,80V fallen konnte, während eine Leitung des Modu82+ als Endwert 11,73 aufzeigte. Gleiches gilt für +3,3V. Dies ist allerdings nicht als grober Mangel, sondern mehr als leicht tendenzieller Effekt nach unten zu verstehen. Zudem ist die Leitplatte sehr dicht bestückt und für noch üppigere Bauteile wäre kaum Platz zu finden. Weiterhin erscheint das 625W Fabrikat mit aktuell etwa 130€ relativ teuer und die Effizienz liegt mit 86% nur im guten Durchschnitt. Die versprochenen 88% werden unter unseren Testbedingungen nicht erreicht. Vielen Kunden ist dieses Kriterium seit der 80Plus Inflation nun mal geläufig, was zu hohen Ansprüchen führt. Gerade weil die Revolution85+, über die wir noch ausführlich berichten werden, mit einer intelligenten Pulsweitenmodulationssteuerung der Gleichstromumsetzung eine neue Spitze erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben