• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Netzteil ist das?

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich habe von einem Händler dieses Netzteil zugesandt bekommen, welches für die NUC Skull Canyon verwandt werden soll.

Leider hat es kein TÜV Siegel, kein GS Siegel und obendrein ist es auf Chinesisch beschriftet.

Meine Fragen, bevor ich das anschließe sind:

a.)Ist das Netzteil mit meiner NUC kompatibel und liefert es auch die 120W welche diese unter Last benötigt?

b.)Ist das NT so in Deutschland überhaupt mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis versehen, sprich darf man es verwenden, sowohl aus technischer als auch versicherungsrechtlicher Sicht?!

IMG_20260315_153520_NV[1].jpg

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc6i7kyk-skull-canyon-boxnuc6i7kyk-a1411825.html

Danke euch :)

Tja .. Kannst ja alles kaufen, nur nicht betreiben ... Generiesches Notebook Netzteil ..

Es liefert 135 Watt.
Ob der Stecker passt kann man mit den Infos nicht sagen.

Das Netzteil liefert die nötigen 19V und sogar mehr Strom als die mind. 6,32A, benötigt werden.

@Arboster
Na alles, ich kenne den Hersteller nicht, es hat keine GS und keine TÜV Zertifikation und es erfüllt nicht die Ampere und Volt sowie Wattvorgaben des Herstellers, anscheinend rede ich hier wol selbst chinesisch, steht doch alles in meinem Startpost.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Das Netzteil liefert die nötigen 19V und sogar mehr Strom als die mind. 6,32A, benötigt werden.
Danke dir, mehr sorgt als nicht gleich für ein Problem mit den Wandlern?

Wie gesagt, mein Hauptproblem ist und bleibt die Zulässigkeit des Modells an sich ohne jede Zertifizierung.

Tammy schrieb:
@Arboster
Na alles, ich kenne den Hersteller nicht, es hat keine GS und keine TÜV Zertifikation
Ist das Eine.

Tammy schrieb:
es erfüllt nicht die Ampere und Volt sowie Wattvorgaben des Herstellers
Doch tut es und liefert obendrein noch mehr.

Tammy schrieb:
anscheinend rede ich hier wol selbst chinesisch, steht doch alles in meinem Startpost.
Nee, einfach mal schlau machen. U * I = P. Spannung * Strom = Watt.
Spannung MUSS identisch sein, Strom mind. genauso viel, mehr schadet aber nicht.

Wie machen das eigentlich die Leute die sich einen PC selber bauen? Die bauen sich auch ein Netzteil ein, was MINDESTENS den Maximalverbrauch des Gesamtsystems abgeben kann, eher noch mit Puffer nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Das Netzteil liefert mehr Leistung bei korrekter Spannung(Volt mal Ampere) als es muss, also von der Seite her alles ok.

Tammy schrieb:
a.) Ist das Netzteil mit meiner NUC kompatibel und liefert es auch die 120W welche diese unter Last benötigt?
Hat's den passenden Anschluss? 19V bei 7,1A sind 134,9W. 🤷‍♂️

Tammy schrieb:
b.)Ist das NT so in Deutschland überhaupt mit einer allgemeinen Betriebserlaubnis versehen, sprich darf man es verwenden, sowohl aus technischer als auch versicherungsrechtlicher Sicht?!
🤷‍♂️ Keine Ahnung, sind hier aber auch keine zertifizierte Beratung, weder für Recht noch Elektronik oder so. 🤷‍♂️

Wenn's dir nicht zu sussy is: Hau rein.
Auch: Link zum Händler, zum Netzteil und Vergleich zum Original-Netzteil wären vlt. auch interessant. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Tammy schrieb:
@Arboster
Wie gesagt, mein Hauptproblem ist und bleibt die Zulässigkeit des Modells an sich ohne jede Zertifizierung.
Es hat doch das CE Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Schwobaseggl, SaschaHa und 4 andere
🍿 Ich kann mir auch das CE-Zeichen auf die Birne kleben. :P 🍿
Nein, im ernst:
K3ks schrieb:
Wenn's dir nicht zu sussy is: Hau rein.
Auch: Link zum Händler, zum Netzteil und Vergleich zum Original-Netzteil wären vlt. auch interessant. ^^

E:
Tammy schrieb:
obendrein ist es auf Chinesisch beschriftet.
🫣 Naja, die Sachen werden da gebaut und auch massenhaft verwendet, leben ja über 1,4 Milliarden Menschen da. 🤷‍♂️
Und auf Schwedisch oder so steht da auch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Jetzt muss ich Abbitte leisten, das CE prangt ja in der Tat auf dem Mistding, danke euch :)

Der Händler ist bei ebay und aus Deutschland, das wäre ja nun auch nicht weiter ziehführend, das originale gibt es ja so nicht mehr zu kaufen/finden.

Nur mal so als Info: Das Original-Netzteil, welches mal dabei war, hat der Hersteller des NUC auch beim günstigsten Netzteilhändler eingekauft.
Die sind nicht besser.

CE = China Export ungleich Eruopäische Normierung ...

Problem an CE (EU) insgesamt: Kann jeder sich selbst vergeben und verklage doch den Hersteller in China, wenn hier das Gerät wegen Strörungen aus dem Verkehr gezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Arboster schrieb:
Ist oft einfach ironisch gemeint. Das CE-Zeichen ist bei solchen beliebigen chinesischen Herstellern nichts wert. An die kommst du juristisch nicht ran. Und hier gibt es nicht mal einen Hersteller, also ist es noch weniger als nichts wert.

Arboster schrieb:
Das Original-Netzteil, welches mal dabei war, hat der Hersteller des NUC auch beim günstigsten Netzteilhändler eingekauft.
Hier ist ein Delta zu sehen: https://www.ebay.de/itm/206137987085
Hier bei der US-Version ebenfalls: https://www.legitreviews.com/intel-nuc-nuc6i7kyk-skull-canyon-mini-pc-review_181416
Würde mich auch wundern, wenn da Noname mitgeliefert wäre.

Es passt von den Spezifikationen. Ich würde es aber zumindest nicht unbeaufsichtigt betreiben.

Zurück
Oben