Welches Netzteil ist für einen PC mit dieser Konfiguration geeignet?

Scheunenkauz

Cadet 4th Year
Mein PC ist von einem zum anderen Moment ausgefallen.
Ich vermute, dass das Netzteil defekt ist.
Der PC hat folgende Konfiguration:
AMD Ryzen 5 5600G mit AMD Radeon Grafik (6x 3,9 GHz) 19MB Sockel AM4 CPU BOX

ORUS Elite Mainboard – AMD Ryzen 5000 CPUs, 5+3 Phasen VRM, bis zu 4733 MHz DDR4, 1xPCIe 4.0 + 1xPCIe 3.0 M.2, 1GbE LAN, USB 3.2 Gen 1​

RAM: Gskill F4-3200C16D-16GVKB Memory D4 3200 16GB C16 RipV K2 2X 8GB, 1,35V, RipjawsV schwarz​

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich erstmal eine Fehlerbehebung bzw. Problemsuche angehen aber zu der Netzteilfrage.
Hast du vor in Zukunft aufzurüsten? Ist die Kabelmanagement (kein fest verbauter Kabelstrang) wichtig?

Dann kann dir sicher gezielter geholfen werden :)

vermuten ist nicht wissen... also warum blind etwas kaufen... erst mal nach dem Fehler suchen wäre ratsam

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
ganz schön unübersichtlich ;)

On-Board Grafik - ein Netzteil ab 300 Watt, Minimum 80 Plus Bronze.
Vielleicht findest du im Bekanntenkreis ein Netzteil zum Ausprobieren, ob wirklich hier der Fehler liegt. Dein PC stellt wenig Ansprüche.

@Zwirbelkatz 650 Watt ist hier doch sehr hoch gegriffen, damit läuft mein System noch mit Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und feris
Olcheck schrieb:
Du könntest natürlich erstmal eine Fehlerbehebung bzw. Problemsuche angehen aber zu der Netzteilfrage.
Hast du vor in Zukunft aufzurüsten? Ist die Kabelmanagement (kein fest verbauter Kabelstrang) wichtig?
Aufrüsten ist nicht geplant.
Das Kabelmanagement ist unwichtig.

Kennst du nicht irgendwen, der eine Netzteil-Kartoffel rumliegen hat, von der er weiß, dass sie Funktioniert?

Ich bin leider hochgradig sehbehindert und habe mich deshalb an jemand aus der Helferliste gewandt, der mir hoffentlich bei der Fehlersuche hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Jadawin99, simonx und 5 andere
Ich wurde per PN angeschrieben und würde mir das mal ansehen. Ein RM650i zum Testen kann ich mitnehmen. Ich wohne praktisch in der Nachbarschaft.

Meint Ihr, ein Be Quiet Pure Power L8 630 Watt würde es tun? Ist ja doch leicht alt.

IMG_20260211_141714.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Versuch macht klug. Super, dass Du helfen kannst.
Vielleicht liegt es an etwas völlig Anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
Ich habe den PC inzwischen geöffnet.
Alle Festplatten und die System-SSD sind fest verkabelt.
Lohnt es sich, die interne SSD auszutauschen, auf der vor ein paar Wochen ein Backup der System-SSD gespeichert wurde?

edit: Der Austausch der beiden SSD hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch am besten auf den Helfer. Dann könnt ihr euer Fachwissen kombinieren und er kann bei etwaigen Beschwerden bei der Lesbarkeit von Texten / Anleitungen zusätzlich behilflich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
Zurück
Oben