Jackery IFA Fireplace

Welches Netzteil, RAM und Frage zum Mainboard

Cyda

Lieutenant
Hi, ich stelle mir gerade einen PC zusammen und bräuchte euren Rat zum Netzteil, dem RAM und habe eine allgemeine Frage zu Mainboards.
So habe ich den PC derzeit zusammengestellt:

Intel i3 2105
MSI PH61A-P35 (B3)
500GB HDD
DVD Laufwerk
Windows 7 Home Premium 64bit

Nun weiß ich nicht, welches Netzteil ich nehmen soll. Es stehen derzeit 2 zur Auswahl:
Cougar A400 Watt
Cougar A300 Watt
Sind 400 Watt zu viel oder 300 zu wenig?

Auch beim Arbeitsspeicher habe ich 2 Modelle zur Auswahl:
AMD 4GB RAM Nur 1 Riegel der auch noch günstiger ist oder
Corsair 4GB Kit bestehend aus 2x 2GB Riegel die etwas teurer sind.
Sind 2 Riegel besser als einer?

Und zum oben gewählten Mainboard finde ich nichts über eine 64bit Kompatibilität. Könnt ihr mir sagen ob das oder alle Mainboards 64bit fähig sind?

Also mein Cougar A300 hat wie verrückt gefiept. Aber mach was du willst :)
Und das A300 würde reichen.

Das NT mit 300 Watt reicht locker, wenn keine Graka mehr dazukommt.
2 Ram-Riegel sind etwas schneller, ab bei dem MB würde ich eins nehmen, dann hast du noch eine Aufrüstmöglichkeit.
Warum sollte das MB nicht 64 Bit-fähig sein?

Mach dir mal über das Mainboard keine Gedanken wegen 64Bit ;).....

Das 300W Netzteil ist nicht lieferbar und der kleine Aufpreis zum Cougar A 350 Watt ist es schon wert (hat auch dann 1x6 Pin falls evtl. mal was kleineres an GPU reinkommt).

Und wie wäre es gleich mit 8GB-Kit G.Skill 1333 CL9, zu dem Preis 2x4GB ist doch super.

Zu allererst stellt sich die Frage, was du mit dem Rechner machen möchtest!? Bessere Schreibmaschine + Internet, oder..?

Netzteiltechnisch würde ich ein Xilence 350Watt aus der Red Series empfehlen - mit Cougar habe ich bzw. haben Bekannte nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, deswegen frage ich ja. :D
@Froz0ne: War es vielleicht kaputt? Was für eins hast du denn jetzt?
Etwas schneller für das Geld hört sich gut an. Wenn ich den später aufrüsten sollte, dann werden es wohl eh 2x 4GB Riegel werden.

NACHTRAG:
@Chiller24: Das NT sieht gut aus :) Ich glaube 8GB RAM sind etwas überdimensioniert.
@tyed: Der PC soll nur für Office Sachen genutzt werden. Also surfen, Dokumente erstellen, Musik und Bilder abspielen und anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs zurückgeschickt. Anscheinend ist eine neue Revision in diesem Monat gekommen. Also sorge dafür, dass du das Ding mit aufgeschraubtem Lüftergitter bekommst, die sollen wesentlich besser sein.

Nimm lieber Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz! Günstiger und für deine Belange vollkommen ausreichend.

@XKroki: Das Gehäuse passt nicht in meinen Schrank. :(
@Froz0ne: Hm die hatte ich mir auch schon angeguckt aber ich denke der i3 ist langlebiger. Der Rechner soll für die nächsten Jahre ausreichend Leistung bieten.

Zurück
Oben