Welches netzteil soll ich kaufen?!

arminalex940

Lieutenant
Hallo, kurz ich hab:

einen Amd athlon 64 X2 6000+
ein Asus M3N78
3Gb (macnham pack ich 4 rein, fragt bitte nich auch warum)
und eine Hd 3850, was aber unwiichtig ist da ich mir diese weihnachten entweder ne 5770 ne 4870 ne 490 oder ne GTX 260 oderso holen werd steht nich ganz fest.

so jetzt brauch ich ja wie mir viele gesagt haben ein gutest NT 2x 6Pin am besten und genug ampere auf der 12V schiene..und marke sollte es sein.. also es mus auf jedenfall auch billig sein..ich weis da gibts nich so viel das einzige was ich billig gesehen hab war das hier http://geizhals.at/deutschland/a353060.html ist das schon ok? hättet ihr was besseres?(also am besten so bis 50 euro höchstens ich hab nämlich 200€ höchstens für weihnachten und grafikkarte locker 150€...)
Ergänzung ()

und das http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

ist aber recht teuer also genau anner grenze..da ist aber noch versand
und so...

be quiet! Pure Power L7 530W sehr gute wall
LC-Power Silent Giant LC6600GP2 Green Power 600W, ATX 2.3 sehr schlechte wall
lc power ist kein markennetzteil
das be quiet ist gut und reicht auch für die 4890/5870 loker

Ich hänge mich mal hier dran. Ich bin einer, der ein LC-Power sein Eigen nennt. Momentan betreibt es schon seit 3 Jahren zuverlässig und leise den unten in meiner Sig genannten Rechner. Wie auch zu sehen ist, habe ich vor, ihn demnächst aufzurüsten. Ich weiß nicht mehr viel über das Netzteil, es hat glaube ich 40 € gekostet und hat 550W. Von der Effizienz brauchen wir nicht zu reden, die ist wohl absolut mies. Aber was genau kann mir denn mit einem Billig-Netzteil passieren?

LC Power sind oft nicht ausgelegt für aktuelle Rechner, sprich die versprochenen 550w nützen dir nix, da die 12v schiene unterdimensioniert ist. Kommt aber aufs Model an, da du aber sagst, es ist 3 Jahre alt, denke ich das es hier zutrifft.
Somit läuft das Netzteil auf der 12v an der grenze oder mit Pech über den ausgelegten werten, auch wenn wir im gesamten weit von 550w entfernt sind. (alte) LC power haben keine/kaum schutzschaltungen, und den Spannungswerten und ripple ganz zu schweigen.

Gesund ist das auf Dauer für deine Komponenten nicht, auch wenn das NT augenscheinlich gut läuft, mit anderen Worten : defekte Grafikkarte, Festplatte, Mainboard - alles ist möglich, auch unabhängig davon wie das Netzteil läuft. Natürlich kann es sich auch mit einem knall verabschieden und dabei auch teile des PCs mitreissen.

Danke für diese hilfreiche Erklärung. Ich habe aber soeben nochmal genauer nachgeschaut, das Netzteil hat nur 420W. Passt das dann überhaupt für einen Phenom II X4 955BE und eine Radeon 5850? Ich befürchte nämlich gerade, das ist zu wenig.

amper auf 12v ?
oder model ?

Wenn du das genaue Modell oder ein foto des labels posten kannst, kann ich dir das beantworten.

Ich persönlich würde die Komponenten nicht an das LC Power anschliessen, wenn ne 5850 drinne is, sollten doch auch noch ~50 € für ein ordentliches Netzteil drinne sein ;)

Wichtig ist hier die +12V Angabe. In deinem Fall: 14A & 15A. Viel zu wenig!

Ok, was wäre zu empfehlen?

Btw: Das neue System soll auf jeden Fall übertaktet werden, sowohl CPU als auch Grafikkarte. Außerdem liebäugele ich im Moment mit einem Silent System mit WaKü im Midrange-Bereich. Ich wäre also auch bereit, Geld für ein besonders leises Netzteil auszugeben. Aber muss auch hier kein Highend sein.

Die Angabe ist zudem missverständlich, es fehlt die combined leistung.. Ich würde im schlimmsten Fall nur von 168w auf der 12v ausgehen, was tatsächlich zu wenig ist.

Ich würde zu einem NT im Bereich 500w greifen; Enermax, Cougar, Arctic Cooling zb werden oft empfohlen hier.

Enermax Pro82+ 525 w zB : http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

Hab die 425w version verbaut, leise und kühl.

Zurück
Oben