reddemon
Cadet 4th Year
Hi@all
Ich möchte mir in nächster Zeit nen neuen PC zusammen stellen, jetzt weiss ich allerdings noch nicht recht welches Netzteil dazu passt...
Hier mal die geplante Hardware:
CPU: Indel Core 2 Duo e8500 oder e8600
(wenn der e8600 bald raus kommt dann der, sonst eben der kleine)
Edit: Hab mich inzwischen dank eurer Beratung für nen e8400 entschieden
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 oder ASUS P5Q Deluxe
(eigentlich ist mir das Gigabyte lieber da es nicht so unnötiges Zeugs wie Raid Controller usw. drauf hat... hab allerdings schon öfters von den Qualitäten des P5Q gehört...)
Edit: Der Raid Controller ist wie ich gemerkt habe fester Bestandteil der Soutbridge des P45 CHipsatzes (ICHR10)
, ausserdem wird das P5Q hier und in anderen Foren empfolen.
Ich habe mich darum für ein ASUS P5Q-E umentschieden
Graka: ATI Radeon 4870
(von Gigabyte oder ASUS, am liebsten mit 1GB GDDR5)
RAM: Crucial Ballistix Tracer 2x2GB DDR2 800Mhz
HD: Samsung SpinPoint F1 750GB
Edit: Inzwischen hab ich mich dank eurer Beratung, für ne Samsung SpinPoint F1 640GB entschieden
Optisches Laufwerk: LG GH20NS10 (DVD RW usw...)
Card Reader: Trust Media Connect Bay CR-3400
Lüftung: 5x Revoltec LED-Lüfter Dark Blue, 120mm
Wichtig:
Geplant ist ausserdem früher oder später einen professionelen Raid Controller + 3 weitere Samsung SpinPoint F1 HDs zu kaufen und die im Raid 5 Verbund laufen zu lassen
Evtl. dann in nem Jahr ne zweite Radeon 4870... aber das steht noch in den Sternen
Netzteil:
Gedacht wäre ein Enermax MODU-82+ mit 625 Watt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die nötige Power bringen wird...
Ich bitte euch darum um Hilfe, ein geeigneteres Netzteil zu finden.
P.S. Die restliche HW Zusammenstellung darf natürlich auch kritisiert/verbessert werden
P.P.S Fast vergessen, der Prozessor wird noch etwas geOCed und sollte dann mit 4 Ghz oder so laufen
Ich möchte mir in nächster Zeit nen neuen PC zusammen stellen, jetzt weiss ich allerdings noch nicht recht welches Netzteil dazu passt...
Hier mal die geplante Hardware:
CPU: Indel Core 2 Duo e8500 oder e8600
(wenn der e8600 bald raus kommt dann der, sonst eben der kleine)
Edit: Hab mich inzwischen dank eurer Beratung für nen e8400 entschieden
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 oder ASUS P5Q Deluxe
(eigentlich ist mir das Gigabyte lieber da es nicht so unnötiges Zeugs wie Raid Controller usw. drauf hat... hab allerdings schon öfters von den Qualitäten des P5Q gehört...)
Edit: Der Raid Controller ist wie ich gemerkt habe fester Bestandteil der Soutbridge des P45 CHipsatzes (ICHR10)
Ich habe mich darum für ein ASUS P5Q-E umentschieden
Graka: ATI Radeon 4870
(von Gigabyte oder ASUS, am liebsten mit 1GB GDDR5)
RAM: Crucial Ballistix Tracer 2x2GB DDR2 800Mhz
HD: Samsung SpinPoint F1 750GB
Edit: Inzwischen hab ich mich dank eurer Beratung, für ne Samsung SpinPoint F1 640GB entschieden
Optisches Laufwerk: LG GH20NS10 (DVD RW usw...)
Card Reader: Trust Media Connect Bay CR-3400
Lüftung: 5x Revoltec LED-Lüfter Dark Blue, 120mm
Wichtig:
Geplant ist ausserdem früher oder später einen professionelen Raid Controller + 3 weitere Samsung SpinPoint F1 HDs zu kaufen und die im Raid 5 Verbund laufen zu lassen
Evtl. dann in nem Jahr ne zweite Radeon 4870... aber das steht noch in den Sternen
Netzteil:
Gedacht wäre ein Enermax MODU-82+ mit 625 Watt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die nötige Power bringen wird...
Ich bitte euch darum um Hilfe, ein geeigneteres Netzteil zu finden.
P.S. Die restliche HW Zusammenstellung darf natürlich auch kritisiert/verbessert werden
P.P.S Fast vergessen, der Prozessor wird noch etwas geOCed und sollte dann mit 4 Ghz oder so laufen
Zuletzt bearbeitet: