Benchmarking 1

Welches Netzteil zu neuer Hardware? + Kaufberatung

reddemon

Cadet 4th Year
Hi@all

Ich möchte mir in nächster Zeit nen neuen PC zusammen stellen, jetzt weiss ich allerdings noch nicht recht welches Netzteil dazu passt...

Hier mal die geplante Hardware:

CPU: Indel Core 2 Duo e8500 oder e8600
(wenn der e8600 bald raus kommt dann der, sonst eben der kleine)
Edit: Hab mich inzwischen dank eurer Beratung für nen e8400 entschieden:D

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 oder ASUS P5Q Deluxe
(eigentlich ist mir das Gigabyte lieber da es nicht so unnötiges Zeugs wie Raid Controller usw. drauf hat... hab allerdings schon öfters von den Qualitäten des P5Q gehört...)
Edit: Der Raid Controller ist wie ich gemerkt habe fester Bestandteil der Soutbridge des P45 CHipsatzes (ICHR10) :(, ausserdem wird das P5Q hier und in anderen Foren empfolen.
Ich habe mich darum für ein ASUS P5Q-E umentschieden

Graka: ATI Radeon 4870

(von Gigabyte oder ASUS, am liebsten mit 1GB GDDR5)

RAM: Crucial Ballistix Tracer 2x2GB DDR2 800Mhz

HD: Samsung SpinPoint F1 750GB
Edit: Inzwischen hab ich mich dank eurer Beratung, für ne Samsung SpinPoint F1 640GB entschieden

Optisches Laufwerk: LG GH20NS10 (DVD RW usw...)

Card Reader: Trust Media Connect Bay CR-3400

Lüftung: 5x Revoltec LED-Lüfter Dark Blue, 120mm

Wichtig:
Geplant ist ausserdem früher oder später einen professionelen Raid Controller + 3 weitere Samsung SpinPoint F1 HDs zu kaufen und die im Raid 5 Verbund laufen zu lassen
Evtl. dann in nem Jahr ne zweite Radeon 4870... aber das steht noch in den Sternen :D

Netzteil:
Gedacht wäre ein Enermax MODU-82+ mit 625 Watt, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die nötige Power bringen wird...

Ich bitte euch darum um Hilfe, ein geeigneteres Netzteil zu finden.

P.S. Die restliche HW Zusammenstellung darf natürlich auch kritisiert/verbessert werden ;)
P.P.S Fast vergessen, der Prozessor wird noch etwas geOCed und sollte dann mit 4 Ghz oder so laufen

Zuletzt bearbeitet:
so zwischen 200 bis 250 Fr, sprich etwa 150Euro (kenne den Euro Kurs nicht auswendig, sollte aber hinkommen)

ja ich weiss was man über Revoltec Lüfter so sagt, aber die hier sind Laut Händler mit 22.5 dBA noch erträglich... ausserdem sind es die einzigen wirklich biligen Durchsichtigen 120er Lüfter die ich finden konnte...^^

ich denke Enermax mit 550 watt leistung müsste da ausreichen;)

sicher?
laut diesem Bench von HardwareLuxx frisst die 4870 selber schon 284 Watt, zusammen mit CPU, HDs, den empfohlenen 20- 30% Überschuss, usw. kommt ja einiges zusammen..

Edit: fitte76 hat recht, hab nicht richtig geschaut, die 284 Watt waren das ganze System...^^

Zuletzt bearbeitet:
Na ja 625w Modu 82+ reichen dicke für so nen sparsamen DC und 4870. Da reichen selbst 525w locker.
Und wozu willst du extra mehr Geld für einen E8500 ausgeben ? Nimm den 8400er wenn du eh übertakten willst die 170MHZ sind doch viel zu wenig bei den % möglichen Taktsteigerungen.

sicher?
laut diesem Bench von HardwareLuxx frisst die 4870 selber schon 284 Watt, zusammen mit CPU, HDs, den empfohlenen 20- 30% Überschuss, usw. kommt ja einiges zusammen..
Das ist aber das System und nicht die GPU allein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax MODU-82+ mit 625 Watt reicht, aber eine zweite Graka nachzurüsten ist nicht so dolle

Vergiss das mit 22.5dB. Hier wurde in einem RAR gemessen und der Lüfter war nicht an einem Gitter montiert, sondern war "frei". Du willst demnach Lüfter die blau leuchten, richtig? Zum Netzteil: werden die GraKas übertaktet? Welches Gehäuse kommt zum Einsatz? Brauchst du die Deluxe-Version von ASUS? Das P5Q-E hat das eindeutig bessere P-/L-Verhältnis. Da du "stark" übertakten möchtest wären 1000er RAMs eventuell sinnvoller. Ob E8400, E8500, oder E8600 "besser" ist, hängt von etlichen Faktoren ab. Warum gerade 4.3GHz resp. 4.5GHz? Ich meine, selbst mit "nur" 4GHz wird die CPU (in Spielen) kaum der limitierende Faktor sein. Ferner sind die von dir angepeilten Frequenzen - sofern die Spannung in einem "gesunden Bereich" gehalten wird - nicht ohne weiteres zu erreichen. Einen leistungsstärkeren Kühler solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Edit: Was kosten den die Revoltec's? Um die 18CHF, richtig? Unter üs zwei: Chauf lieber was gschits, so öppis z.B.

Zuletzt bearbeitet:
@ fritte76
naja der multi macht eben schon was aus, mir wäre natürlich der e8600 mit nem 10er multi am liebsten, der kommt mit meinem geplanten 450fsb auf 4,5Ghz, wärend ein e8500 auf 4,3 Ghz und ein e8400 auf 4,1 Ghz kommt...

@Sniffels
kommt auf das P/L Verhältniss an, bis in nem Jahr ist ne zweite 4870 evtl. Lohnender als ne komplett neue Karte (hab das bei meinen momentanen 2 Geforce 7800GT auch so gemacht)

Also erstmal zu deiner zusammenstellung.

Kauf lieber nen E8400 hat viel bessere P/L Verhältniss und 4.5 ghz schaffst auch mit dem. Brauchst aber nen guten Kühler^^
Board ist ok oder das PQ5-E
Ram würd ich die nehmen G.Skill Kit 4GB CL5 DDR2-1000
Festplatte würd ich dir ne Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) empfehlen.
Das LG ist ok.
Die graka auch aber nachrüst crossfire/SLI lohnt sich net.
Und als Netzteil Enermax Modu-82+ 525W müsste reichen.
Vom gesparten Geld noch besser Lüfter^^

Die Platte ist auch nicht so doll. Die F1 mit 750GB besitzt 3 Platter à 250GB. Nimm lieber die F1 640GB, welche 2 Platter à 320GB hat. -> schneller, leiser, kühler !

Dass du den Dualcore auf weit über 4 GHz mit Luftkühlung bekommst, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich würde an deiner Stelle zum E8400 greifen und das gesparte Geld in vernünftigen RAM stecken. Die von dir vorgeschlagenen Boards solten mit einem hohen FSB keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_
mir geht es neben den blauen LEDs auch darum das die teile durchsichtig sind, und da hab ich leider noch keine Alternative gefunden...
Graka wird evtl mit nem Bios Mod etwas geOCed, sollte allerdings nichts übermässiges werden...
Zum Gehäuse, wird etwas MarkeEigenbau^^ (geplant ist ne Kreuzung zwischen Tower und SSF, sprich ein auf der seite liegender Tower... wobei ich besonders auf den Luftdurchfluss achte...)
Naja als Kühler war ein Thermalright FX-14 gedacht, sollte reichen^^

Stichwort Microruckler und Stromverbrauch. Was hast du überhaüpt für einen Monitor. Sag bitte nicht du hast einen 19".

Ja wir schon klar nur was macht das in der Praxis für einen Unterschied ob du 4,3GHZ oder 4,1GHZ hast außer du willst es natürlich so. Dann würde ich dir aber auch zu einer Wakü raten damit du ordentlich hoch kommst.
Die passende CPU mußte natürlich auch noch glücklicherweise finden denn auch wenn man hier manchmal den Eindruck gewinnt alle CPUS gehen garantiert auf diese Werte ist dem bei weiten nicht so.

@ reddemon

Für 2 HD4870 @ stock reicht der Enermax mit 625 Watt. Werden diese jedoch übertaktet kann ich es nicht mehr garantieren. Gute (im Sinne von laufruhig) durchsichtige Lüfter sind mir auch nicht bekannt. Frag mal unter der Rubrik Luftkühlung nach.

@Sniffel
Ich merke bei meinen zwei 7800gt@SLI erlich gesagt nichts von Microrucklern, oder kommen die nur bei DuoGPU- oder ATI-Karten vor?
Da ich den Strom im Moment noch nicht selber zahle, ist mir das realtiv egal, solange das NT das hinkriegt...^^
nein, kein 19er, hab nen HP w2207h 22" mit 1680x1050

@fritte76
Ich denke ein Thermalright IFX-14 mit zwei 120er lüftern sollte das hinkriegen...

Was das P/L Verhältnis zwischen e8400 und e8500 angeht habt ihr aber recht, 207.- zu 316.- ist doch recht Massiv... werde als wohl doch nen e8400 nehmen <== thx für die Beratung!

Zu den Boards, was bringen mir die 16 Phasen beim P5Q genau? Und welches Model von der P5Q Reihe ist da zu empfehlen, ich will wenn es sich verhindern lässt nicht unbedingt einen Raid Contoller oder sonst welchen unnötigen Müll drauf haben...

@_chimera_
thx für den Tipp mach ich gleich ==> Durchsichtige 120er Lüfter
ha die Dinger für 14 CHF bi digitec gfunde^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein nur in einem Jahr sind schon wieder neuere Karten draußen. hd 5xxx oder so???:freak:. 22" freut mich;).

@ reddemon

Da du die "Dinger" bei digitec gefunden hast, wie wäre es mit den hier für "än Feuflieber meh"? ;)

Edit:

Um noch deine zwei Fragen zu beantworten: Diese 16 Phasen bringen dir absolut nichts, und der beste (bezüglich P-/L-Verhältnis) ist m.M.n der von mir erwähnte P5Q-E.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben